Ersatzteilmangel nur noch ärgerlich

Also bei aller Liebe. Aber wenn man selbst für die einfachsten Teile angeblich eine Lieferzeit von zwei Monaten hat wie bei meinem gasdrucksensor, dann kann man das nicht mit den Lieferzeiten oder gar dem Ukraine Krieg erklären. Das sind meiner Meinung nach nur ausreden. Als ich mir den sensor selbst bestellte war er nach 2 Tagen da. Ein normaler Händler schafft es innerhalb weniger Tage, aber dacia braucht dafür Monate? Dafür habe ich kein Verständnis. Wer hätte mir denn die Kosten erstattet wenn ich ganze Zeit mit Benzin gefahren wäre? Ich bin richtig sauer? Weiss jemand wo man sich wegen der Lieferzeit beschweren kann?
 
Moin.
Wenn schon die Produktion nach wie vor hapert, dann hapert's halt auch beim Rest. War zu erwarten. Besonders wer 2022 betroffen war kann einem leid tun. Sieht man ja an 2 Beispielen hier mit Wartezeit von mehreren Monaten. Wird noch eine Weile dauern bis sich die Lage ganz entspannt hat. Kann aber auch sein, dass der Zustand weiter so bleibt. Könnte mir am Donnerstag nämlich auch so ergehen.
Gute Fahrt.
 
Also bei aller Liebe. Aber wenn man selbst für die einfachsten Teile angeblich eine Lieferzeit von zwei Monaten hat wie bei meinem gasdrucksensor, dann kann man das nicht mit den Lieferzeiten oder gar dem Ukraine Krieg erklären. ...........
Das sind eben Teile aus China und das hat mit Ukraine tatsächlich nix zu tun, aber sehr wohl mit Corona in China, Produktionsausfälle und Schiffstransport und weitere Lieferketten.
Aber letztlich auch keine Entschuldigung dafür, das Dacia sich ganz wenig Mühe gibt, dafür zu sorgen, dass Autos mit Ersatzteilbedarf möglichst schnell wieder auf die Straße kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade rief meine Dacia Werkstatt an, die Ersatzteile sind nun endlich da und werden schon morgen eingebaut....:D fast 6 Monate warten auf einen Gasfilter, Seitenblinker und eine Dichtung sind schon echt ein Hammer.....werde der Werkstatt morgen mitteilen die sollen gleich noch einmal einen Gasfilter bestellen denn in 6 Monaten muss der ja wieder getauscht werden laut Wartungsplan.....;)

LG Thomas
Nun hat mich Dacia per Mail angeschrieben, ich hatte dort am 15.2. angerufen und mich beschwert.....hat finde ich auch sehr lange gedauert, die wussten aber schon das die Ersatzteile endlich da sind und ich morgen einen Termin in der Werkstatt habe, ich soll mich nach der Reparatur bei denen melden, denn die Sachbearbeiterin möchte gerne mit mir sprechen......na da bin ich aber neugierig......werde berichten......

LG Thomas
 
Nicht nur bei Dacia…
Ich finde es insgesamt bei allen Lieferketten ein rechtes Elend, das „aus Kostengründen„ nur wenige noch einen übersichtlichen Lagerbestand führen.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, das man keine hochpreisigen, hochvolumigen oder verderblichen Sachen in‘s Lager packt: Lagerfläche und Verderb kosten halt.

Aber echt mal … wenn es teilweise um Schrauben oder kleine Lager geht…?
Man hätte evtl 2-3k€ „totes Kapital“ im Lager liegen - wäre aber TheBigWerkstattmeisterHeld im Umkreis von 100km, wenn man den Kram verfügbar hielte.
Die Werbung und geringfügig höhere Materialkosten könnten durchaus die ~30€/Jahr Zinsverlust rechtfertigen…
 
Spätestens wenn der Kunde mit den Füßen entscheidet, wird es Dacia/Renault merken, aber dann ist es zu spät.

Die Zulassungszahlen sprechen da zurzeit eine andere Sprache
 
Kriegst bestimmt ein liebevolles Küsschen auf die Stirn :)
Mit Sicherheit nicht, aber ich bin echt sauer......fast 6 Monate warten auf Ersatzteile und Dacia hat auch fast 4 Wochen gebraucht um sich bei mir zu melden.....:angry: das ist wirklich ein Armutszeugnis......:angry:
wenn ich früher im Außendienst so gearbeitet hätte......:hammer:

LG Thomas
 
Hersteller sind in der EU gesetzlich verpflichtet Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang in angemessener Zeit bereit zu stellen.
Da bleibt die Frage was angemessen ist,nach bisherigen Fällen die mal verhandelt wurden waren meist maximal 4 Wochen den Herstellern gegeben worden für Karosserie und andere weniger benötigte Teile und max 1 Woche für gängige Verschleißteile.
Die Hersteller wissen das auch,auch wenn sie sich erstmal dumm stellen. :whistle:
 
So heute früh um 10 Uhr den Steppy in die Werkstatt gebracht......um 13 Uhr kam der Anruf Fahrzeug ist fertig.....es wurde der Seitenblinker getauscht, die Fenster Scheiben Dichtung der Beifahrertüre sowie der Gasfilter.....habe auch mit dem Werkstattmeister das Problem besprochen das ich nur 32-33 Liter LPG in meinen Gastank bekomme anstatt 40, laut seiner Aussage wäre in meinem Tank wahrscheinlich der Schwimmer verbogen....:think: an einem Sensor würde es nicht liegen.....ich habe das Thema erst einmal auf April verschoben, da meine Frau dann ihren Smart hat und dann der Steppy ruhig 1-2 Tage in der Werke stehen kann......Dacia in Brühl werde ich heute noch eine Mail schreiben, vielleicht rüht sich ja die Sachbearbeiterin dann telefonisch bei mir.....:D Laut der Werkstatt sind Gasfilter schon wieder nicht lieferbar.....:veryangry:

LG Thomas
 
Komisch das bei anderen Händlern die Teile für Gas Anlagen oft sofort lieferbar sind.
 
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe heute selber gesehen das die Gasfilter im Moment wieder nicht lieferbar sind.....und ich nehme an das wird dann bei anderen Dacia-Händlern genauso sein.
Meine Werke hat im Moment auch noch 2 als Reserve im Lager liegen......
LG Thomas
 
Ich meinte jetzt keine anderen Dacia Händler sondern Händler für Autogas Anlagen.
 
Auch andere Fahrzeughersteller haben Probleme. Unserer Nachbarin ist einer hinten rein gedonnert. Der Opel Astra wurde in die Werkstatt geschleppt. Nach 5 Monaten Leihwagenfahren war der Astra fertig. Die Leihwagenkosten waren höher als die Reparaturkosten.
Genau deswegen habe ich im Sommer letzten Jahres bei der Versicherungspolizze des neuen die Variante "OHNE Leihwagenverzicht" gewählt.

Diese Möglichkeit gibt es in Österreich.
Bei Leihwageninanspruchnahme erhöht sich die Haftpflicht um 1 Drittel (bei meiner SF Stufe 00 bedeutet das rund 67 € per anno.
Solange die Lage derart angespannt bleibt, werde ich dieses kleine Agio gerne verschmerzen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.946
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück