Ersatz-/Notrad von anderem Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

mein neuer Logan MCV wird kein Ersatzrad haben, da er bereits vom Händler so bestellt war.
Da ich zufällig noch ein Notrad von einem VW Polo 6N2 herumliegen habe, stellt sich mir die Frage, ob das passen könnte.
Das Notrad kann ich vermessen, das neue Auto noch nicht. Probemontage scheidet daher auch aus. Welche Maße sind entscheidend bzw, erforderlich? Oder ist das Vorhaben direkt zum Scheitern verurteilt?

Viele Grüße
Christian
 
Moin....

dein Logan wird die Reifengröße: 185/65/ R15 (88) T Haben.

Das ist ein Reifen auf einer 15 Zoll Vierlochfelge mit einer Einpresstiefe von 40 mm und einen Lochkreis von 100 mm.

Wenn dir das weiterhilft bitteschön. Aber mit ausmessen wirst du da nichts, dafür gibt es ja die technischen Daten von Reifen und Felgen.

Gruß DECO
 
Ein Notrad...
Das hat keine Zulassung, weiter als bis zur nächsten Werkstatt darf man damit nicht fahren!
Besser ist immer ein normales Rad, um damit auch mal weiter fahren zu können.

Mir sagte mal ein Polizist, als Notrad kann man auch eine Holzscheibe anschrauben,
aber nur bis zur nächsten Werkstatt und solang man niemanden gefährdet.
 
Christian,
das Notrad Deines 6n passt nicht! Du hast zwar auch auf Deinem neuen Dacia MCV 4-Loch Felgen wie auf dem Polo und auch der Lochkreis ist mit 4x100 identisch, aber der Durchmesser der Naben passt nicht! Der Nabendurchmesser des MCV beträgt 60,1 mm und der des Polo 6n beträgt 57,1 mm. Das geht also nicht.
 
Hol dir am besten am Schrottplatz von einem Unfaller ein Rad. Das kannst du dann auch länger als nur bis zur nächsten Werkstatt verwenden.
 
Was ich gemacht habe : für den Notfall habe ich , bei 8fach Bereifung , 1 Rad der gerade nicht gebrauchten Saison in der RR Wanne und dann eben nur 3 eingelagert .
 
Welche Frage sich mir da immer stellt.. schraubt ihr ernsthaft auf der Autobahn zB den Reifen ab und einen Neuen dran, wenn was damit ist!?
Gut ich bin eine Frau, was ja aber auch prinzipiell nichts heißen muss, nur würde ich mir das auf dem schmalen Standstreifen nicht antun :D.
Habe meinen bewusst ohne Notrad bestellt. Wenn was mit den Rädl ist, ruf ich den Pannendienst - zack, problem safe!
 
Welche Frage sich mir da immer stellt.. schraubt ihr ernsthaft auf der Autobahn zB den Reifen ab und einen Neuen dran, wenn was damit ist!?
Auf der AB werde ich sicher nie einen Reifen wechseln, selbst nicht auf der Beifahrerseite. Also Pannendienst.
Auf normalen Str. wird selbst gewechselt.
 
Ich habe vor Jahren kurz nach dem Mauerfall meine letzte Reifenpanne gehabt. Reifenplatzer am Jetta I hinten links auf der DDR-Autobahn zwischen Halle und Leipzig. Keine Standspur, viel Verkehr und es wurde bereits dämmerig. Habe den Reifen selbst gewechselt, da ich zu der Zeit gar keine andere Chance hatte.

Heute habe ich kein Reserverad mehr dabei und vertraue auf die Infrastruktur des ADAC.
 
Welche Frage sich mir da immer stellt.. schraubt ihr ernsthaft auf der Autobahn zB den Reifen ab und einen Neuen dran, wenn was damit ist!?
Gut ich bin eine Frau, was ja aber auch prinzipiell nichts heißen muss, nur würde ich mir das auf dem schmalen Standstreifen nicht antun :D.
Habe meinen bewusst ohne Notrad bestellt. Wenn was mit den Rädl ist, ruf ich den Pannendienst - zack, problem safe!

DAS unterschreibe ich sofort und bin da ganz mit Dir. Ich hab auch bewusst aufs Notrad verzichtet, dafür aber gut sichtbar die HUK Karte mit der Notfallnummer plaziert :D
 
schraubt ihr ernsthaft auf der Autobahn zB den Reifen ab und einen Neuen dran, wenn was damit ist!?

Ich kann nur für mich reden ........ ja - und habe das auch schon 2x getan, davon 1x an einem WW.

Wenn der Pannendienst das Rad für mich wechseln würde, verschiebe ich lediglich Arbeit und Verantwortung auf diesen und ich käme mir blöd dabei vor, den Pannendienst als Kanonenfutter zu ordern für eine Arbeit, die ich selbst ausführen kann.

Allerdings ist eine gute Absicherung mit Warndreieck und gut sichtbarer Warnlampe (ich habe da einen gelben, nicht ganz legalen und sehr hellen 12V Stroboskopblitzer an Bord) nicht verkehrt.

Auch eine zweite Person die hinter der Leitplanke den rückwärtigen Verkehr beobachtet, um im Bedarfsfall vor einem Standspurfahrer warnen zu können, wird dankend angenommen.
 
Mir scheint es, dass der Thread hier entgleitet. Es geht doch im Eingangspost des TE nur darum, ob er eventuell ein Ersatz-Notrad von einem anderen PKW verwenden kann und nicht um die Frage Ersatzrad ja oder nein:
Da ich zufällig noch ein Notrad von einem VW Polo 6N2 herumliegen habe, stellt sich mir die Frage, ob das passen könnte
Diese Frage wurde inzwischen spätestens ab Post #7 beantwortet.
 
Gut ich bin eine Frau, was ja aber auch prinzipiell nichts heißen muss, nur würde ich mir das auf dem schmalen Standstreifen nicht antun :D.

Ich würde es wohl auch machen.

Ganz rechts rann fahren, gut absichern (ca. 200 Meter das Warndreieck aufstellen) und Warnweste tragen. Familie natürlich hinter der Planke. Das Wechseln selber dauert ja nur ca. 10 Minuten, der Wagenheber der beim Dacia dabei ist, ist auch ganz OK.
 
Gut ich bin eine Frau, was ja aber auch prinzipiell nichts heißen muss, nur würde ich mir das auf dem schmalen Standstreifen nicht antun :D.
Habe meinen bewusst ohne Notrad bestellt. Wenn was mit den Rädl ist, ruf ich den Pannendienst - zack, problem safe!

Auf der Autobahn würde ich auch einen Pannendienst rufen...

Mein Rad selbst wechseln - nee.

Aber ich habe mein Auto bewußt mit Notrad bestellt. Irgendein hilfsbereiter Mitmensch findet sich doch sicherlich immer.
Einmal, einmal war ich richtig froh, dass ich eins hatte, als ich abend um halb elf auf einem Parkplatz mit einem Platten stand. Gewechselt wurde das Rad von einem Pfarrer, der zufällig im ersten Beruf KFZ-Mechaniker gelernt hatte...
Und dann stelle ich mir vor, wie ich einen Pannendienst rufe - und dem bleibt dann auch nur das teuere Abschleppen, statt dass einfach das Rad gewechselt wird und ich dann noch nach Hause fahren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück