Dokker Ambiance im Raum Karlsruhe?

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Liebe Dacianer,

ich bin Holger aus Karlsruhe und Fahrer eines 22 Jahre alten Polo 6N. Das Tolle am Polo: ich hatte so gut wie NIE Probleme mit dem. Deshalb werde ich ihm nachtrauern, wenn ich mich nächstes Jahr wohl von ihm trennen muss ... :-(

Natürlich schaue ich mich bereits seit einger Zeit nach Ersatz um ... Da ich oft sperrige Teile transportieren muss und auch gerne auf Campingplätze fahre, darf der ruhig etwas größer sein, als mein alter Polo. Aber natürlich wenigstens annähernd so zuverlässig.

Ich schaute natürlich gleich wieder bei VW. ABER: einen VW-Neuwagen (T5/Caddy) kann ich mir nicht leisten und VW scheint auch nicht mehr das zu sein, wie vor 22 Jahren. Eigentlich bei allen Autos, egal welcher Marke, die ich im Internet recherchierte, fand ich nicht wenig Mängelberichte. Logisch, dass ich mir dann irgendwann überlegte: wenn die teuren nicht unbedingt besser sind, als die billigen, dann nehm ich natürlich einen billigen. Oder anders ausgedrückt: wenn ein Caddy mit 100K Kilometern so viel kostet, wie ein neuer Dokker, dann doch lieber den neuen Dokker. Mein Polo schätzte ich den Minimalismus (je weniger drin ist, desto weniger kann kaputt gehen). Ähnliches, wenn auch nicht mehr genauso minimalistisch, bietet auch Dacia. War mir am Dacia also auch sympathisch.

Nachdem ich hier bereits viel gelesen hatte, hab ich gestern eine Probefahrt gemacht, mit einem Laureate mit dem TCE115 Motor. Vermutlich, weil ich nach 22 Jahre 6N keine hohen Ansprüche habe, war ich begeistert und kann eigentlich keinen der hier oft vorgebrachten Kritikpunkte bestätigen. Ich bin extra ein Stück Autobahn-Steigung hochgebretter und konnte dabei sogar überholen. Solch ein Feeling hatte ich die letzten 22 Jahre nie. :) Auch was die angebliche Geräuschkulisse angeht, war ich sehr positiv überrascht. Selbst bei 130 km/h empfand ich den Doker nicht als laut. Nebenbei: selbst das angeblich so blechern klingende Radio fand ich gar nicht so übel ...

Ein Dokker soll es also werden! :)

Doof jetzt nur, dass ich einen Lauréat nicht brauche und mir der Ambiance völlig reicht - dieser aber leider nirgendwo bei einem Händler zur Ansicht rumsteht! :-( Die Händler hier im Raum KA behaupten, dass den Ambiance keiner will, sondern alle den voll ausgestatteten Stepway kaufen. Typen, wie ich, denen ein Mindestmaß an Komfort ausreicht, scheinen selten geworden zu sein. Die meisten Menschen wollen wohl tatsächlich Autos mit möglichst viel Schnickschnack ... :-(

Natürlich würde ich mir das Auto mit der Ausstattung, wie ich sie mir wünsche, gerne vorher mal anschauen. Auch würde ich gerne mal den SCE100 fahren und testen, ob der wenigstens eingermaßen an den 115er rankommt ... Deshalb meine Frage: gibt's hier im Forum zufällig jemand aus dem Raum Karlsruhe mit einem Dokker Ambiance, den ich mir mal kurz anschauen kann (also den Dokker :)) ?

Grüße

Holger
 
Die Händler hier im Raum KA behaupten, dass den Ambiance keiner will, sondern alle den voll ausgestatteten Stepway kaufen.

Ob, das so ist, weiß ich nicht. Aber die Stepway Variante ist wohl in der Tat sehr beliebt. Beim Dokker haben die oft nur eine oder max. 2 Lagerwagen stehen,das Problem hatte ich auch mit Lauréate dci 90. Am Ende habe ich ein Lagerwagen von eine EU-Importeur gekauft. Also nicht um zu sparen, sondern um den Wagen direkt zu bekommen, bin dafür sogar 700 Kilometer gefahren.

Ansonsten der Dokker Essentiel hat den gleichen Motor, evtl. findest du den beim Händler vor Ort.
 
Hallo Holger,
sitze im Umland von Karlsruhe und will mir einen Dokker SCe 100 S&S LPG bestellen, aber nicht ohne jemals eine Probefahrt mit dem oder nur SCe 100 gemacht zu haben. Finde allerdings gar keinen Händler mit einem Dokker in KA und suche deshalb noch nach einer Möglichkeit, bzw. nach jemanden der einen hat...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.729
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück