Ersatz-Batteriepack

... Die Akkus sind nicht anderst aufgebaut wie die Akkus in E-Fahrzeugen. Halt Lithium Ionen Technik ...
In Gabelstaplern ist Platz und Lithium-Ionen-Batterien sind teuer. Lange Ladezeiten über Nacht sind kein Problem. Deshalb sind Lithium-Ionen-Batterien in Staplern eine Seltenheit.

In der Pandemie hat sich gezeigt, wenn der Stapler seinen regelmäßigen Laderythmus verliert, halten die Batterien auch nicht mehr so lange.
 
Der Spring ist nun ungefähr bei den ersten privaten Halten 1/2 Jahr im Einsatz.
Wie lange der Akku wirklich fit wird sich doch erst zeigen, ist natürlich auch abhängig wie er geladen wurde und belastetet wurde.

Vergleiche gibt es doch noch nicht wirklich, wie genau das Teil innen aussieht, weis man abgesehen von Bildern auch nicht wirklich.

Ich mache mich nicht verrückt, die 8 Jahre wird er wohl schaffen, wenn er dann ein wenig Reichweite verliert muss ich halt früher laden.

Nur so am Rande, ich habe ja noch einen E Roller von UNU, die hatten einen Rückruf vom AKKU.
Der ist nun bei mir abgeschlossen.
Roller 3 Jahre alt und neuer AKKU drinnen, das ist dann natürlich super :dance:

Nur kann man ja nicht nach ein paar Jahren auf einen neuen AKKU beim Spring hoffen, ich hätte aber nichts dagegen:D
Obwohl das kann auch richtig nerven.
 
@Truck

Hast Du den Preis direkt bei Renault erfragt? :think:

Wenn die tatsächlich nur knapp 6800 Euro für ein neues Akkupack berechnen wäre das für den Kunden ein super Preis. :)

Wie es bei Renault, z.B. bei der Zoe läuft kann ich mal kurz beschreiben:

Kunde kommt weil Akku z.B. nur noch 60% hat und die Reichweite zu gering wurde.

Neuer Akku wird bestellt und dann das komplette Pack ausgetauscht.

Der Kunde zahlt den Akku plus Umbaukosten,beim Zoe sind das ca 1200 Euro für die Montage.

Der Altakku geht an Renault zurück und wird dort gemessen.

Renault bereitet die teilweise wieder auf oder reicht teilweise an Firmen weiter die die Zellen für Speicher verwenden.
Für die noch vorhandene gemessene Restkapazität bekommt der Kunde eine Erstattung.

Unter dem Strich zahlt man also nie den kompletten Akkupreis. ;)

Renault arbeitet da etwas anders wie VW und Mercedes-Benz die teilweise in der Werkstatt direkt das Akkupack ausbauen, öffnen und vor Ort einzelne Blöcke,also Zellmodule austauschen.

Renault tauscht den Akkupack immer zuerst komplett,die alten Akkus gehen nach Frankreich wo sie an zentraler Stelle aufgearbeitet werden.

Daher kann es auch mal 3-4 Wochen dauern bis alles abgewickelt ist und man als Kunde dann direkt den Endpreis vorliegen hat.
 
Nehmen wir an der Akku hält 8 Jahre
Keiner von uns weis was es bis da für Akkus gibt 8 Jahre ist für Technik sehr viel
Zusendem werden die einzelnen Akkus im Akku immer besser , bedeutet mehr Leistung an km vielleicht 50-80 km mehr
Hat man ja jetzt schon bei e bike Akkus
 
Was ich zurückgemeldet bekomme, darf auch gelegentlich beim Aufsetzen von Forschungsprojekten Mäuschen spielen, ist, dass man mit den Reichweiten zufrieden ist und es derzeit um Herstellungsbedingungen geht (Standorte, Kosten, Verfügbarkeit).
 
Aus Erfahrung mit Flurförderfahrzeugen die 8 Stunden pro Arbeitstag im Einsatz waren.
Ich hab Mal gelesen, dass die Akkus im Auto ca. 8 Jahre halten.
Bei den Teslakunden, die jetzt eine neue brauchen kostet die um die 26.000 €, ok, ist aber auch ne Tesla....
 
Ich hatte es schon einmal irgendwo hier in Forum angemerkt.

Die ganze Diskussion um Akku-Neukauf und -preise ist eher theoretischer Natur.
Das funktioniert ganz anders, einfach mal hier lesen:

Reparatur der Antriebsbatterien von Elektroautos

L&Z führt auch Dacia und Norderstedt ist von Cuxhaven auch nur Spuckweite entfernt.
Um den Akku des Dacia mache ich mir wenig Sorgen - in der Garantiezeit schon gar nicht und danach auch weniger.
Und ja, ich jedenfalls möchte meinen Spring auch nach 2030 weiterfahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.490
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück