Ersatz-Batteriepack

Truck

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
hab ein bisschen rum gegoogelt Preis
Ein Ersatz-Batteriepack für den Dacia Spring kostet 6769,65 Euro. 21.02.2022
dann bin ich mal gespannt was er mich 2030 kostet wenn alles gut geht
 
dann bin ich mal gespannt was er mich 2030 kostet wenn alles gut geht
Schon in fünf Jahren werden wir die Elektroautos, die man dann kaufen kann, nicht mehr wiedererkennen. Und da willst Du den Spring bis 2030 fahren?

Ich muss mich mal langsam um die genauen Garantiebedingungen kümmern, die für den Tausch vor Erreichen der 120.000 km gelten. Ist nämlich irgendwie unvollständig beschrieben.
 
Der gesamte Traktionsakku geht nicht kaputt. Einzig eine oder mehrere Zellen. Die können getauscht werden.
Aber dabei ist zu beachten welche Traktionsakkus von welcher Firma verbaut werden. Mercedes zum Beispiel wechselt nur die defekten Zellen aus. Bei luftgeführten Traktionsakkus ist das recht einfach. Bei wassergeführten
schon etwas mehr Aufwand.

Im Normalfall tuhen die Akkus so um die 18 Jahre ihren Dienst. Größere Schäden in Bezug auf den Traktionsakku und dem E-Antriebe treten jenseits von 250.000 km auf.

PS: Der Akku an meinem E-Bike ist 9 Jahre jung und hat immer noch 95 % Leistung.
 
Aha,...und das setzt man mit E-Auto Akkus gleich...?

Top! Der war echt gut.:yes:
Natürlich Top. Die Akkus sind nicht anderst aufgebaut wie die Akkus in E-Fahrzeugen. Halt Lithium Ionen Technik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist absolut nicht vergleichbar mit E-Autos

Andere Zelltechnik, anderes Nutzungsprofil...

Die sind obsolut mit E-Autos vergleichbar. Die haben die gleiche Zelltechnik. Auch das Nutzungsprofil ist
vergleichbar, weil die Geräte im Güterumschlag mit einer Ladung 8 Stunden einsetzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Li I Akkus in Staplern - aber nicht seit 18 Jahren! Und ein 90V Pack kostet mal eben ~ 20.000€.

Meim Motorrad Akku ist auch nicht anders aufgebaut als der Batterie Satz in der E- Meise....

Bleibt zu hoffen das das Power Pack in deinem E- Mobil 18 Jahre seinen Dienst tut.:snooty:
 
Die sind obsolut mit E-Autos vergleichbar. Die haben die gleiche Zelltechnik. Auch das Nutzungsprofil ist
vergleichbar,
sorry, aber das ist Deine Meinung die sich leider nicht mit der Realität deckt.
Beschleunigt ein Flurförderfahrzeug längere Zeit und fährt mit hoher Geschwindigkeit über längere Zeit ?

Sei realistisch: wohl eher kein vergleichbares Nutzungsprofil !
Wie lange fährt ein Fluförderfahrzeug Höchstgeschwindigkeit....

Die "LiIon-Zelltechnik" gibt es nicht seit 18 Jahren, Forschung mal abgesehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gespannt was er mich 2030 kostet wenn alles gut geht
Hardwarepreis + Austausch = Schrottwert + Entsorgung

Ist leider so :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob unser China Dacia vom Blech mit den ersten neuen Dacias seit 2005 mit halten kann?

8 Jahre auf die Batterie geben sie ja.
Nur muss der Rest danach auch noch halten.
 
Es gibt Li I Akkus in Staplern - aber nicht seit 18 Jahren! Und ein 90V Pack kostet mal eben ~ 20.000€.

Meim Motorrad Akku ist auch nicht anders aufgebaut als der Batterie Satz in der E- Meise....

Bleibt zu hoffen das das Power Pack in deinem E- Mobil 18 Jahre seinen Dienst tut.:snooty:

Nö, wir fahren ein E-Fahrzeug nur 3 Jahre. Dann ist die Gerantie abgelaufen. Da geleast, wird es zurückgegeben.
OK. Die Akkus gibt es schon länger, den an jedem Akku stand ein Produktionsjahr. Und die kosten auch keine 20.000 €. Die haben entweder 24, 48, 96 oder 230 Volt.
sorry, aber das ist Deine Meinung die sich leider nicht mit der Realität deckt.
Beschleunigt ein Flurförderfahrzeug längere Zeit und fährt mit hoher Geschwindigkeit über längere Zeit ?

Sei realistisch: wohl eher kein vergleichbares Nutzungsprofil !
Wie lange fährt ein Fluförderfahrzeug Höchstgeschwindigkeit....

Die "LiIon-Zelltechnik" gibt es nicht seit 18 Jahren, Forschung mal abgesehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hardwarepreis + Austausch = Schrottwert + Entsorgung

Ist leider so :think:
Das ist nicht meine Meinung sondern Erfahrung aus meinem Berufsleben. Ein Flurförderfahrzeug hat einen erheblich größeren Anteil aus dem Stillstand zu beschleunigen und dabei auch Lasten zu bewegen. Eigengewicht um die 2,5 Tonnen und Traglast von 2 Tonnen.
 
nicht meine Meinung sondern Erfahrung
und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen belegbar ?

@Rostfinger nur schreiben ohne gesicherte Erkentnisse ist auch nicht das Optimum
Ich will hier niemand auf die "Füße" treten
schau mal im EFahrer Magazin bzgl. Akku-Haltbarkeit

Die Diskussion hilft dem Thema nicht weiter
 
und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen belegbar ?

@Rostfinger nur schreiben ohne gesicherte Erkentnisse ist auch nicht das Optimum
Ich will hier niemand auf die "Füße" treten
schau mal im EFahrer Magazin bzgl. Akku-Haltbarkeit

Die Diskussion hilft dem Thema nicht weiter

Ich bin kein Wissenschafler sondern ein Mensch der mit der Technik in meinem Berufsleben Erfahrungen sammeln durfte und hautnah erlebt habe.

Das war auch eine Endscheidungshilfe ein E-Fahrzeug zu fahren. Und ich lese im E-Fahrer Magazin mit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.579
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück