Erfahrungsbericht Dacia Stepway TCe 90 Prestige

RS-552

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Hallo,
wir haben uns am 06.02.2017 einen neuen Dacia Stepway II TCe 90 Prestige gekauft. Nachdem das Schmuckstück bereits innerhalb der ersten 4 Wochen diverse Mängel an den Tag gelegt hat, möchte ich hier meine Erfahrungen zu dem Fahrzeug wiedergeben:
- Übernahme KFZ am 06.02.1017
- Gummidichtung Fenster Fahrertür deformiert (zeigt einen deutlichen Wulst nach außen, so dass mit Wassereintritt entlang des Befestigungsfalzes bei Regen zu rechnen ist)
- Ersatzdichtung wurde bestellt, am 02.03.2017 Termin zum Dichtungsaustausch
- Habe für den 02.03.2017 den Kofferraum geleert, um die Sommerreifen zum Tausch gegen die aufgezogenen Winterreifen einzupacken - musste zu meinem Schreck feststellen, dass die beiden Karton, die ich im Kofferraum transportiert hatte, total durchnässt waren
- 2.3.2017: Fensterdichtung wurde ausgetauscht, habe sofort den Mangel mit Wasser im Kofferraum angemeldet, neuer Termin zur Ursachenforschung für den Wassereintritt am 14.03.2017. Winterrreifen wurden durch die Sommerbereifung ersetzt (KM-Stand 1.450).
- 3.3.2017: nach ca. 200 km mit den Sommerreifen leuchtet die Warnleuchte für den Reifendruck auf
- 4.3.2017: Händler prüft Reifendruck und stellt Bordcomputer auf die neue Bereifung ein
- 5.3.2017: Regenwetter - Kontrolle im Kofferraum: Abdeckung total durchnässt - Ich krieg die Krise
... Fortsetzung folgt
 
Das mit dem Reifendruck ist aber kein Mangel. Das steht im Handbuch wie man das macht.
Das die ganzen Dichtungen aber im Eimer sind ist echt übel. Da sollen die beim nächsten Termin doch mal alle überprüfen. Wie bist Du mit dem Motor zufrieden wenn ich fragen darf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Sven, ist korrekt, das mit dem Reifendruck ist kein Fahrzeugspezifischer Mangel, aber der Rest wirft mich in meiner Euphorie doch etwas aus der Bahn. Mit dem Auto bin ich bis jetzt trotz der Mängel eher zufrieden, der Motor zieht für seine Verhältnisse gut durch, braucht etwas mehr Sprit als im Prospekt angegeben (bin mit ca. 6,3 - 6,5 l Durchschnitt dabei), was mich aber auch nicht wirklich überrascht hat, da ich den Sandy nicht als CW-Wunder angesehen habe. Die Optik des Fahrzeuges ist durchaus gelungen.
Viele Grüße
Ralf
 
Moin,

das mit den Dichtungen ist wirklich alles andere als schön. Hoffe das es bald zufriedenstellend zurecht gemacht wird und Du dann das Auto wirklich genießen kannst ! Halt uns auf dem laufenden !
 
Ja, auch bei mir tritt Wasser an der Heckscheibe ins Innere des Kofferraumdeckels ein und fließt dann unten durch diese Plastiknippel raus.

Bei mir ist die Reifendruckleuchte vor kurzem angegangen, nach knapp 19000 km. Aber das ist okay.
 
Bei meinem hat sich nach ein paar Tagen nach einem starken Regen folgendes gebildet.

dichtungoruni.jpg

Das Regenwasser in Antalya ist stark kalkhaltig.
Ist die Dichtung auf dem Bild in Ordnung oder nicht?
Die Dichtung sieht hier sauber aus!

Danke und Gruss
Jens
 
Ist die Dichtung auf dem Bild in Ordnung oder nicht?

Die Dichtung steckt eigentlich schön gerade auf dem Blechfalz und die Oberfläche sieht auch gleichmäßig sauber aus.
Ein Zeichen daß sie dicht an der Türe anliegt.
 
Die Dichtung steckt eigentlich schön gerade auf dem Blechfalz und die Oberfläche sieht auch gleichmäßig sauber aus.
Ein Zeichen daß sie dicht an der Türe anliegt.

Dann wird das Regenwasser von Oben reinlaufen?
Ich bin erst Anfang April wieder in Antalya und dann mache ein Bild von der Dichtung auf dem Dach.

Danke und Gruss
Jens
 
Jetzt wäre mal die spannende Frage, ob die Dichtungsprobleme eine Ausnahme sind oder ob die des öfteren passieren. Das erinnert mich ein wenig an meinen C1. Dort war es wie Lotto spielen. Einige C1er sind dicht, andere wiederum nicht, einige sind innen still wie in einer Kathedrale, andere rasseln wie der Spendentopf der Heilsarmee. Hoffe mal, dass die Durchlässigkeit eine große Ausnahme ist. Dennoch viel Erfolg bei der Behebung der Mängel.
 
Dann wird das Regenwasser von Oben reinlaufen?
Ich bin erst Anfang April wieder in Antalya und dann mache ein Bild von der Dichtung auf dem Dach.

Danke und Gruss
Jens
Bin jetzt erst dazugekommen die obere Dichtung zu fotografieren.

trdichtungen2xassn.jpg

Könnte es daran liegen, dass die Dichtung nicht bis zu Ende abschließt?

Gruss
Jens
 
Habe den Step.Sand.Prest.Autom.S-S. in Weiss.
Bisher keine Probleme, drei bis vier Lackmängel, die bei der ersten Insp. erledigt werden.
Beim montieren der Zusatzdichtungen
Türen,Motorhaube,Hecktüre, habe ich enorme Spaltmasze festgestellt.
Das ist leider Fact. Nehme es in Kauf, da sonst nix ist.
Die Dichtung sieht bei mir auch so aus. Ist wohl die übliche Länge.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.956
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück