Erfahrungen mit Niewiadow 126 NT

Es ist viel bequemer/einfacher in das Waschhaus zu gehen und sich ganz entspannt zu duschen.
Da ist was dran. Muss ich mal mit meiner Frau diskutieren.

Nachtrag: wir werden uns so ein Teil erst einmal leihen. Unser Duster hat ja eine abnehmbare _Kupplung.
Kennt jemand im Ruhrgebiet einen Verleiher, der das Model im Bestand hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Truckerdusche!



( Dose Deo......geht immer! ;) )
 
... Es ist viel bequemer/einfacher in das Waschhaus zu gehen und sich ganz entspannt zu duschen.
Das geht halt nicht, wenn man "frei steht". Im Sommerurlaub bin ich oft in Gegenden unterwegs, wo es keine Campingplätze gibt, da dusche ich dann mit einer Solardusche im Freien, ich komme selbst inklusive Haarewaschen mit schätzungsweise 5 Liter aus, weil der "Duschkopf" sehr fein dosiert.

20230305_165156.jpg

Wichtig ist dabei die leicht zu bedienende Verschlussklammer am Schlauch, damit das Wasser nur fließt, wenn man es wirklich braucht. Der Hahn ist zum ständigen Auf- und Zudrehen dafür zu weit oben und zu fummelig. Allerdings ist es wohl schwierig, noch einen Duschsack mit dieser Klammer zu finden. Und man muss natürlich jeweils einen Platz zum Aufhängen finden.

Nach einem ausgiebigen Bad im Meer reicht es auch, sich einen Liter Wasser aus einer Flasche zum Entsalzen über den Körper zu gießen, aber das ersetzt natürlich nicht das Haarewaschen.

Viele Camper haben auch einen Duschschlauch, den sie im Bad oder an der Spüle anschließen und durchs Fenster rausführen, um draußen zu duschen. Manche haben sogar draußen einen Anschluss dafür.

In der kälteren Jahreszeit behelfe ich mir mit dem guten alten Waschlappen, aber manchmal wäre ich schon um eine Duschmöglichkeit im Wohnwagen froh, so unbequem sie auch wäre, ob es nun zu kalt ist um draußen zu duschen oder ob es im Sommer die Umgebung einfach nicht hergibt.
 
da dusche ich dann mit einer Solardusche im Freien
Jo, das kenne ich noch aus meiner Bundeswehrzeit. Da hatte man so etwas immer im LKW liegen und auf Marschfahrten oben auf der MG-Luke verzurrt. Zum Aufwärmen.
Geht alles, wenn man denn will.

Aber die Idee mit dem Schlauch nach draussen aus dem Bad ist keine schlechte Idee. Das weckt den Bastler in mir. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt natürlich immer auf den Zweck des Ganzen an. In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen und wenn kein Waschhaus da ist, da man in der Prärie steht, dann eben auf Deine Weise.

Aber ich vermutete, dass der Ersteller ein ganz regulärer Camper werden will und mit dem Wohnwagen auf "normale" Campingplätze Urlaub machen will. Ich wollte da nur meine Erfahrungen teilen. Ich habe eine Dusche im WoWa habe diese aber aus den genannten Gründen noch nie benutzt. Wie gesagt. Nice to have aber eigentlich nicht notwendig.
 
Ich habe zwar keinen Niewiadow, sondern einen anderen Wohnwagen. Da ich aber immer an der polnischen Ostsee meinen Sommerurlaub verbringe, sehe ich die Teile häufig. Zum Thema Außendusche: Da habe ich eine, kostengünstig und schnell umzusetzende, Lösung gefunden. Der Wasserhahn am Waschbecken (ganz normales Teil, das überall verbaut wird und das es in jedem Camingladen gibt) ist nur aufgesetzt/aufgeklipst. Also quasi dieser Schwanenhals, aus dem das Wasser kommt. Den kann man mit einem kleinen Ruck abziehen. Der hält nur durch einen O-Ring. Darunter ist ein Gewinde. Auf dieses paßt ein handelsüblicher Duschschlauch. Das andere Ende des Duschschlauches habe ich abgeschnitten, da dort die Überwurfmutter nicht gebraucht wird. In das Ende habe ich den Brausekopf so einer Solardusche reingesteckt und mit Schlauchschelle gesichert.
Wenn wir (meine bessere Hälfte und ich) irgendwo in der Pampa stehen und duschen wollen, wird der Brauseschlauch zum Fenster herausgehängt. Jetzt kann ich durch das Fenster greifen und den Hahn öffnen oder Schatzy bedient den, wenn ich "Wasser marsch" sage. Das funktioniert wunderbar.
 
So. Das mit dem leihen wird nun akut.
Gibt es eigentlich in Preis und Größe noch alternativen zum 126 NT?
 
Es geht auch noch kleiner, aber auch teurer
Go-Pod
Wir sind bei unserer letzten Ausfahrt mit unserem Niewiadow 126NT so einem begegnet.
Tolles Teil mit qualitativ wesentlich hochwertiger Verarbeitung, aber schon für 2 Leute grenzwertig klein
 
Von Sterckeman gibt es noch leichte Modelle oder auch von KIP.
So direkt vergleichen lassen sie sich mit dem Niewiadow allerdings nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück