Erfahrungen mit Import?

Paiper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe 130, vormals Logan II Limousine TCe90
Baujahr
2020
Hallo Forum,

Ich lese schon viele Wochen mit, muss nun aber auch aktiv werden.
Ich möchte einen neuen Logan haben. Und zwar die Limousine, die es bei uns in .at nicht gibt.

Angesehen habe ich mir die Limousine schon und probegefahren bin ich den MCV. Den MCV habe ich also genau inspiziert. Hat mir sehr gut gefallen, war sehr, sehr angetan, im Großen und Ganzen überhaupt kein Billigauto-Feeling. Nur bin ich halt ein Limousinen-Typ.

Wer hat schon konkrete Erfahrungen mit dem neuem Logan (auch MCV) und Import?

In den östlichen Nachbarländern entspricht ja offenbar die Ausstattungslinie "Artica" unserer "Laureate" bzw. "Supreme" Ausstattung. (Bei Artica scheint Klima immer schon dabei zu sein, bei Laureate nicht, aber dafür bei Supreme.)

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Fahrzeugen für verschiedene Märkte? Insb. Dämmung odgl.? (Glaube ich nicht, aber vielleicht weiß wer was?) Oder sonst was, auf das machten achten muss? (Abgesehen vom Import und den Bestimmungen.)

Gibt es abgesehen vom Heck einen entscheidenden Unterschied zwischen MCV und Limousine? Gehe davon aus, dass Fahrverhalten etc. mehr oder weniger ident sind. OK, Limousine ist doch leichter, was ich vermutlich im Fahren bemerkbar machen könnte. Technisch müssen sie aber ident sein, oder?

Danke.

lg Paiper
 
Ausser unterschiedlichen Ausstattungsinhalten,die man aber durch Vergleich diverser Anbieter selbst eruieren muss, gibts keine technischen Unterschiede, alle Dacias werden inerhalb ihrer Modellreihe gleich gebaut, ist also nur eine Frage von individueller Ausstattung und Preisgestaltung.
Würden Spezifikationen eingeführt, würden sie sich sehr rasch verteuern.
 
Bei uns in D gibt es einige gut Importhändler.
Ich glaube da lohnt es sich kaum noch einen Import selbst durchzuführen.
Ich denke es sind max.500-1000€ Marge drin. Damit spart man ca 1500-2000€

Bei Import kann es besonders in A interessant sein,
bis zur nächsten Grenze zu fahren, ist ja nicht weit.
Da mußt du halt schauen.

Ansonsten gibt es noch einen Forenpunkt "Kaufberatung"
Hier gibt es einige, die den Import selbst gestämmt haben.
Welche Besonderheit "A" in punkto Mehrwertsteuer, wann und wie bezahlen
mußt du selbst erarbeiten.
In "D" relativ einfach. Kaufen im Ausland ohne MwSt., danach hier entrichten.
Mit dem COC-Papieren anmelden. Steuerbescheid ist wichtig bei Anmeldung!

Gruß ENgelbert.

PS.:
Du kannst eventuell auch Forenmitglieder einfach mit PN (Persönlicher Nachricht) ansprechen. Nett sind die hier alle.
 
In Österreich kommt ausser der Mehrwertsteuer, noch die NoVa (Normverbrauchsabgabe) dazu. Die ist abhängig vom Treibstoff, Verbrauch, Russausstoss etc. Hier findest du einen Nova-Rechner.

Auch eine gute Zusammenstellung für Österreicher bei Autoimporten findest du bei dem Nova-Rechner.
 
ACHTUNG, ACHTUNG

Bei unserem Lodgy mußten wir das ESP separat kaufen. Ist in Polen kein Standard.

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für Eure Postings.

Händler über der Grenze hätte ich natürlich schon.
In Österreich gibt es - zumindest habe ich keinen gefunden - keine Händler, die schon Import-Dacias stehen haben, sondern gibt es eher Agenturen, die Auto organisieren und anmeldefertig machen. Und eigentlich reizt es mich, das selber zu machen. Ich will ja auch bewusst ein Auto haben, dass dann bei uns nicht jeder hat. (Auf eine zweite Logan Limo mit österr. Zulassung werde ich dann eher nicht treffen!)

Sollte ich bis 28.2. einen schon gebauten Logan finden, ist die NoVA übrigens nicht wirklich ein Thema. Der gewünschte Motor hätte so viele Boni, dass die NoVA egalisiert werden würde. Aber ab 1.3. mit der geplanten Neuregelung wird es anders aussehen.

ESP: Ich glaube, der neue Logan wurde nach der Frist für ESP für die EU homologiert und muss daher ESP haben. Aber natürlich, an diese Details habe ich gedacht. Und ich muss sagen, hier sind sich die Konfigurationen überraschend ähnlich.

War mir nur nicht sicher, ob man gezielt Autos anders zusammenbaut. (eben in so Details wie Dämmung odgl.) Aber das habt Ihr mir ja gesagt. Danke.

lg Paiper
 
Hallo Paiper,
beim Kauf wie schon von Vorschreibern erwähnt, kann u-U. das ESP oder die Einparksensoren zusätzlich kosten (war bei mir auch, fahrzeug kam aus Belgien, dafür hatte ich schon einen Feuerlöscher drin), wobei im Grunde immer der Endpreis (dafür ja keine Überführungskosten bei EU-Import) zählt. Manche Händler rechnen sogar noch Kosten fürs Entwachsen vom Transport dazu, was schon etwas grenzwertig ist.

Aufpassen musst du nur bei Fahrzeuge, die speziell für Österreich produziert wurden, Dacia hat dort keinen Rückwärtsgang angeboten, weil man in Österreich froh ist, wenns nach Vorne geht! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Au wei, jetzt bekomm ich Prügel von Gerhard und hoffentlich nicht auch von dir! Mea culpa! :lol::lol:

Viel falsch machen kannst du mit einem Kauf also nicht, alles ziemlich identisch.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen musst du nur bei Fahrzeuge, die speziell für Österreich produziert wurden, Dacia hat dort keinen Rückwärtsgang angeboten, weil man in Österreich froh ist, wenns nach Vorne geht! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ah, ich habe verstanden.

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

ein kleines Update. Fast 50.000 km gefahren, alles in allem sehr zufrieden. (Man darf ja nie vergessen, wie gering das eingesetzte Kapital im Vergleich zu anderen Autos war.)

So, nun auch die erste echte Urlaubsfahrt mit dem Logan gemacht.
Voll beladen und auf der Autobahn kann er schon mal 7-7,5 Liter brauchen. Sonst sind es meist knapp über 6 Liter, hauptsächlich Autobahn mit konstant 130 km/h. (Es wären auch unter 6 Litern möglich, aber ich will ja auch noch Freude haben.)

Auffallend war jetzt im Urlaub, dass er bei Standgas recht ruppig war. (Da kam der 3-Zylinder so richtig durch.) Aber ich muss auch anmerken, dass es sehr kalt war und vielleicht lag es daran, das muss ich noch beobachten.

Noch eine Erkenntnis: Längere Strecke, die bergab geht, ist nicht gut für's Heizen. Da wird es richtig kalt im Auto - natürlich übertrieben. (Insgesamt funktioniert das Heizen am besten, wenn man dem Motörchen richtig Leistung abverlangt.)

Ich bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden. Der Motor ist insgesamt wunderbar. Verbrauch und Leistung gefallen mir.

lg Paiper
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.667
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück