Erfahrungen mit dem SCe LPG Motor H4M740

Die Auslieferung des SCE (ohne Gas) scheint ja begonnen zu haben,Texas hatte ja ein Bild von Motorraum aus einem aktuell angebotenen Fahrzeug verlinkt.:)

Das war ein SCe 115 im Duster, vom SCe 100 konnte ich noch nichts finden.
Darum schätze ich auch, das die Produktion des Duster LPG vor dem Lodgy und Dokker startet.
Er wird auch, wie die jetzt zur Auslieferung kommenden MCV LPG, in Mioveni gefertigt.
Interessant wird es, ob die Sandero LPG aus Mioveni oder Tanger kommen werden.
 
Gerüchteküche

Ich glaube, dass es unter den Händlern (wie überall) schwarze Schafe gibt, die lügen wie gedruckt, wenn es darum geht
- einen Ladenhüter vom Hof zu bekommen oder
- einen Umsatz noch in 2015 anstatt 2016 verbuchen zu können.
Letzteres Motiv passt ja ganz gut in die Jahreszeit...
Eine Meldung wie z.B. "SCE 100 LPG wird überhaupt nicht mehr gebaut" kann ja nur von Dacia bzw. Renault kommen. Dann geht diese Meldung per E-Mail oder ein vergleichbares Tool an sämtliche Händler. Diese rufen ihre Kunden an, von denen sich einige hier im Forum betätigen. Also schlägt die Meldung aus allen erdenklichen Himmelsrichtungen hier im Forum auf.
So war es bei der Meldung, dass es mit dem SCE LPG-Motor im Februar los geht und dann ganz schnell geht. So diffus diese Meldung auch ist, sie wurde hier mehrfach berichtet. Also war es wohl eine von Renault benutzte Sprachregelung.
Die Meldung, dass man LPG kostenneutral in Diesel umswitchen kann, wurde ebenfalls vielfach hier kundgetan und hat sich dann ja auch als wahr herausgestellt, so unglaublich sie anfangs war.
Deshalb würde ich einer einzelnen Horrormeldung über Sce 100 LPG niemals glauben, bevor sie hier nicht mehrfach bestätigt wird. Eher würde ich glauben, dass ich an ein schwarzes Schaf geraten bin.
Meine Meinung zum Konfigurator: Nicht immer aktuell, manchmal in sich unstimmig, wird evtl. sogar dazu benutzt, das Käuferverhalten in Richtung der teureren Ausstattung zu beeinflussen. Beispiel: Bei Lodgy Sce 100 LPG und Anhängerkupplung kam der Hinweis, dass bei Anhängerkupplung der dCi 90-Motor zu wählen ist. Total unlogisch: Wenn es am LPG liegt (z.B. Störkontur Anhängerkupplung und Gastank), hätte man auch den normalen Sce 100 vorschlagen können. Mein Autohändler hat daraufhin geklärt, dass die nicht abnehmbare Anhängerkupplung bei LPG passt, die abnehmbare allerdings nicht. Also ein Versehen des Konfigurators, oder steckt System dahinter?
Am technischen Datenblatt (ich habe das beim Lodgy beobachtet) tut sich immer mal eine Kleinigkeit, oftmals kosmetische Sachen. Diese kleinen Änderungen zeigen mir, dass das Datenblatt "lebt", und da nur Kleinigkeiten geändert werden, scheint das Große und Ganze wohl zu stimmen.
 
Telefonat mit Dacia Hotline Bestätigung der LPG Verzögerung wg. Euro 6 Auslieferung startet ab Februar

Hallo,
mal sehen, was passiert, wenn es Februar wird.
Ich bin langsam so weit, dass ich den Garnichts mehr glauben.

Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mioveni und Pitesti meinen das Gleiche? Laut Wikipedia sollen das zwei Werke sein, was wohl falsch ist?

Automobile Dacia S.A. google-maps

SC Automobile Dacia SA Str. Uzinei, nr. 1, Mioveni, judetul Arges, Romania

Auf dem Gelände und in der Nähe sind noch weitere Firmen ansässig, wie zum Beispiel:

JOHNSON CONTROLS ROMANIA SRL
Strada Uzinei, Nr: 2A, MIOVENI

LANDI RENZO RO SRL
B-DUL DACIA BL. P22 SC. D PARTER, MIOVENI, JUD. ARGEŞ

VALEO Climate Control
Strada Uzinei Nr 2B, Jutedul ARGES, Mioveni

EURO AUTO PLASTIC SYSTEMS SRL
Strada Uzinei, Nr: 2A, Jutedul ARGES, Mioveni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer weiss was über den Dokker LPG? Steht leider nicht mehr im Konfi auf der Dacia Website. Aus dem Angebot genommen?
 
Hallo,

wer weiss was über den Dokker LPG? Steht leider nicht mehr im Konfi auf der Dacia Website. Aus dem Angebot genommen?
Nix genaues weiss man nicht. Februar wurde als der Monat aller Monate genannt. Man arbeitet ab und gibt LPG dann auch irgendwann im Konfigurator wieder frei. Laut Renault / Dacia Hotline (letzten Freitag) läuft die Produktion für LPG. Was das konkret heisst weiss nur der liebe Gott. Ich warte bis August. Kommt er bis dahin nicht kaufe ich was anderes :)
 
Es gibt keine seriösen, belastbare Aussagen, ob und wann es diesen Motor wieder geben wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.666
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück