Erfahrungen mit dem Sandero SCE 65

Würde Dacia den Sauger mit 75 PS statt 65 PS und 5 Gang Getriebe wieder im normalen Sandero 3 "Streetway" einbauen würde der 100 % weg gehen wie geschnitten Brot.
Die Drosselung des 3-Zylinder-SCe-Motors mit 1000 ccm dient vermutlich der Absenkung des Flottenverbrauchs.
Ob Renault/Dacia besser verdienen würden, wenn sie den SCE75 wieder einführen würden und dafür bei teureren gut motorisierten Autos Kraftstoff sparen müßten, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich habe nun mittlerweile 2 Jahre den neuen SCe65 und bin was die Leistung betrifft zufrieden. Nicht glücklich aber zufrieden:) In der Stad zieht er bis 50-60kmh sehr zügig aufgrund der niedrigen Übersetzung und ich bin flotter unterwegs als mit meinem alten Vectra der über 130 PS hatte. Ab 90 Km/h kommt dann halt nicht mehr viel und man sollte seine Überholmanöver genau überdenken z.b. auf der Landstrasse. Aber da ich eh ein gemächlicher Fahrer geworden bin stört es mich nicht mal hinter einen LKW zu bleiben. Das einzige was mich etwas stört ist das man schon leicht einen Leistungsverlust merkt wenn die Klima läuft. Aber das alles war mir schon vor der Bestellung klar. Wenn man unter 120kmh bleibt ist er auch recht Sparsam. Fahre ihn momentan im schnitt mit 5,5 Liter. Geht natürlich auch unter 5 wenn man kaum anfahren braucht und konsequent mit 80-90 unterwegs ist. Leider musste bei mir schon der komplette Zylinderkopf getauscht werden. Aber das lag nicht an meiner Fahrweise sonder es wurden bei der Fertigung Toleranzen nicht eingehalten so das der Motor sich angehört hat wie ein Diesel wenn er kalt war. Aber seit dem Tausch ist alles so wie es sein soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Drosselung des 3-Zylinder-SCe-Motors mit 1000 ccm dient vermutlich der Absenkung des Flottenverbrauchs.
Ob Renault/Dacia besser verdienen würden, wenn sie den SCE75 wieder einführen würden und dafür bei teureren gut motorisierten Autos Kraftstoff sparen müßten, wage ich zu bezweifeln.
Wie kommst du denn darauf das der SCe65 Motor gedrosselt wurde der 75 war doch ein ganz anderer Motor mit 4 Zylinder wenn mich nicht alles täuscht? Das ist ein ganz normaler Motor ohne Turbo. Der wird auch so im Clio und Twingo verbaut. Wenn dann erreicht man eine Absenkung des Flottenverbrauchs über die Gas/E Fahrzeuge. und nicht mit einem 3 Zylinder der zwischen 5-6 Liter verbraucht, denn das haben kleine 4 Zylinder schon vor über 10 Jahren geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wurde SCe von 73 auf 67PS gedrosselt, um die Abgasvorschriften einhalten zu können. Der 1ltr TCe 100 Benziner z.B., der 2020 für einige Monate im Sandero 2 erhältlich war, hatte 101PS und wurde im Sandero 3 wohl aus gleichem Grund auf 91PS gedrosselt.
 
Einen tce100 hat es im Sandero II nie gegeben,nur den tce100 Eco-G Werksgaser den es auch im Sandero III gibt.101 PS im Gasbetrieb,sonst 91 PS.

Das Einzige was man geändert hat ist das man diesen 1 Liter TCE jetzt als reinen Benziner mit 91 PS als tce90 om Sandero einbaut,beim Sandero II hat man bis zum Auslauf noch den alten 898ccm tce90 verbaut.

Unter der Verkaufsbezeichnung tce90 sind 2 unterschiedliche Motoren unterwegs,898 ccm und 999 ccm.

Gut möglich das man beim SCE leichte Softwareänderungen brauchte beim Modellwechsel um mit den Abgasvorgaben klar zu kommen.

Der Sandero III ist ja etwas breiter,also mehr Stirnfläche und etwas schwerer wie sein Vorgänger.
 
Einen tce100 hat es im Sandero II nie gegeben,nur den tce100 Eco-G Werksgaser den es auch im Sandero III gibt.101 PS im Gasbetrieb,sonst 91 PS.
Da muß ich leider widersprechen, denn der 1ltr. TCe 100 Benziner wurde von ca. April 2020 bis zum Auslaufen des Sandero II angeboten. Und genau den Motor haben wir in unserem Stepway Celebration drin.
1692797090873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.873
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück