Erfahrungen mit dem neuen 150 PS Motor

Also ich habe zwar keinen Turbofahrzeug, ...aber ob ein und das selbe Auto (Duster) Benziner: 250 Nm Drehmoment bei 1750 u/min hat oder ein Diesel 260 Nm bei 2000 U/min hat hat, ist doch völlig egal.
Wenn ich einen Hänger ziehen möchte, nehme ich ein Allradauto und einen Diesel und fertig.
Da gibt es überhaupt nichts zu überlegen.
Es ist nicht völlig egal, den beide haben zwar fast dasselbe Drehmoment aber wenn der Benziner kürzer übersetzt ist, dann hat er beim ziehen die Nase vorn.
Ah keine Ahnung..... Normalerweise nimmt man fürs Ziehen nen Diesel da er unten rum mehr Drehmoment hat als ein Benziner.
 
Es ist nicht völlig egal, den beide haben zwar fast dasselbe Drehmoment aber wenn der Benziner kürzer übersetzt ist, dann hat er beim ziehen die Nase vorn.
Ah keine Ahnung..... Normalerweise nimmt man fürs Ziehen nen Diesel da er unten rum mehr Drehmoment hat als ein Benziner.
Wenn man einen Anhänger hinten dran hat tuckert man bestimmt nicht mit 1800 Umdrehungen einen Berg hoch, sondern muss wohl etwas mehr auf das Gaspedal treten. Und da ist man schnell auf über 2000 Umdrehungen. Von daher spielt die Umdrehung wohl die geringste Rolle. Ein Diesel hat einfach mehr Kraft die er dann ab 2000 Umdrehungen bringt, wobei ein Benziner die eben auch aus der Drehzahl holen muss.
 
Wenn man einen Anhänger hinten dran hat tuckert man bestimmt nicht mit 1800 Umdrehungen einen Berg hoch, sondern muss wohl etwas mehr auf das Gaspedal treten. Und da ist man schnell auf über 2000 Umdrehungen. Von daher spielt die Umdrehung wohl die geringste Rolle. Ein Diesel hat einfach mehr Kraft die er dann ab 2000 Umdrehungen bringt, wobei ein Benziner die eben auch aus der Drehzahl holen muss.
Beim Fahren hast du vollkommen Recht da würde ich auch nicht unter 1800 tuckern, mir geht es nur ums Anfahren im ersten Gang und da fährst du nicht mit über 2000 u/min wie ein Opa an, oder?
 
Am Wochenende nach Venedig gefahren und mit 4 Erwachsene plus vollem Gepäckraum, auch etwas schwereres als Kleidung dabei.
Durchschnittsverbrauch errechnet und nicht aus dem BC:
Hinwärts 7,8 Liter, zurück 7,4...
Geschwindigkeit wenn möglich ca. 140 km/h
Zurück viel Stau..
Was aufgefallen ist: kaum seitenwindempfindlich...
 
Am Wochenende nach Venedig gefahren und mit 4 Erwachsene plus vollem Gepäckraum, auch etwas schwereres als Kleidung dabei.
Durchschnittsverbrauch errechnet und nicht aus dem BC:
Hinwärts 7,8 Liter, zurück 7,4...
Geschwindigkeit wenn möglich ca. 140 km/h
Zurück viel Stau..
Was aufgefallen ist: kaum seitenwindempfindlich...
So sieht mein verbrauch auch aus, wie manche auf 6,4 bis 6,8 ist mir schleierhaft. Meiner bewegt sich im durchschnitt bei 7,6 liter, was bei mir etwa 530km ausmacht (fahre ihn nie bis zum letztem tropfen leer). Mit dem duster bin ich echt zufrieden, nur hätte ich gern mehr reichweite.
 
So sieht mein verbrauch auch aus, wie manche auf 6,4 bis 6,8 ist mir schleierhaft. Meiner bewegt sich im durchschnitt bei 7,6 liter, was bei mir etwa 530km ausmacht (fahre ihn nie bis zum letztem tropfen leer). Mit dem duster bin ich echt zufrieden, nur hätte ich gern mehr reichweite.


Moinsen.
Du / Ihr habt einen Allrad. Der nimmt sich erfahrungsgemäß immer einen Schluck mehr vom guten Saft. Ich liege mit meinem 2WD bei 6,1 Liter, wobei meine eco-Bilanz laut BC mit zwei Sternen beim Beschleunigen, Greta nicht gefallen würde:naughty:
Aber die 150 Pferdchen wollen auch mal galoppieren.

Gruß Rainer
 
Am Wochenende nach Venedig gefahren und mit 4 Erwachsene plus vollem Gepäckraum, auch etwas schwereres als Kleidung dabei.
Durchschnittsverbrauch errechnet und nicht aus dem BC:
Hinwärts 7,8 Liter, zurück 7,4...
Geschwindigkeit wenn möglich ca. 140 km/h
Zurück viel Stau..
Was aufgefallen ist: kaum seitenwindempfindlich...
Das sind für nen Benziner Top Werte :yes:
 
Ich bin durschnittlich auch bei 7.1
 
Alles klar, also sowas hat er auch in Prestige Austattung.

Und wie sieht es mit dem Allrad aus, man kann das Rädchen in der Mittelkonsole drehen und hat die Wahl zwischen FrontAntrieb, Auto und Sperre, kann man es während man fährt drehen und auswählen oder muß man dafür stehen bleiben?
 
Alles klar, also sowas hat er auch in Prestige Austattung.

Und wie sieht es mit dem Allrad aus, man kann das Rädchen in der Mittelkonsole drehen und hat die Wahl zwischen FrontAntrieb, Auto und Sperre, kann man es während man fährt drehen und auswählen oder muß man dafür stehen bleiben?
Kann man während der Fahrt. Sperre funktioniert nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und sollte nur auf losem oder ruschigem Untergrund erfolgen.
 
Erste Eindrücke Duster 150Tce 2WD nach 1.500km

Motor

Da meine beste Freundin von allen von einem Dieselfahrzeug umgestiegen ist, die erfreulichste Nachricht zuerst: der Duster zieht untenrum dieselähnlich los. Das macht tatsächlich Spaß.
Zum Dahingleiten genügen 1300 Umdrehungen. Beschleunigen geht dann aber nur mit Runterschalten.
Beim Einfahren haben wir uns an die Empfehlung (max. 3000 1/min) weitestgehend gehalten. Nur für kurze Momente mal darüber und langsam gesteigert.
Danach im Warmzustand mal 5.500 1/min, aber das muss gar nicht sein. Es wird dann laut und sportlicher wird es dadurch auch nicht.
Der Motor ist angenehm leise. Sowohl im Stand (man könnte denken, er ist aus), als auch im Fahrbetrieb.
Es vibriert tatsächlich nichts vom Motor her. Null Komma Null. Erstaunlich

Verbrauch
Das Auto ist mit WR Größe 215 bestückt.
Es wird immer mind. 25km beruflich/privat am Stück bewegt. Eher jedoch 50km.
Derzeitiger Verbrauch 6,6 L (BC)
40% Land, 40% Stadt, 20% Autobahn


Zwar nicht Thema, aber wer mag...

Komfort
Der Komfort passt zum Duster, würden wir sagen. Er federt angenehm, ist aber straff genug, um keine Sänfte zu sein.
Die Sitze sind nicht zu weich, wie wir öfter gelesen haben. Auch nach Stunden im Auto war alles okay. Sitzlänge ist unkritisch (wir sind 175cm und 194cm groß)
Ergonomisch gesehen ist alles gut zu erreichen. Die Bedienung gibt kaum Rätsel auf und ist erfreulich intuitiv.
Die nicht beleuchteten Multifunktionstasten im Lenkrad sind jedoch schon störend. Die Konnektivität ist ja schon ein Highlight mit Nav-System. Da wären beleuchtete Tasten nur konsequent gewesen. Wird man bei neuen Modellen vermutlich nachbessern.

Qualitätseindruck
Die Türen schließen angenehm "satt" und leicht. Es klappert nichts und es funktioniert bisher alles, wie es soll.
Das Armaturenbrett ist Plastik in Reinkultur, ja. Uns stört es nicht.
Der Sound der Lautsprecher geht voll in Ordnung. Zusammen mit der automatischen Lautstärkeanpassung ist das wirklich angenehm.
Navi funktioniert. Die Dame lispelt ein wenig, aber wer hat keine Macken...

Danke fürs "Reinschauen"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück