Erfahrungen mit Dacia Lodgy TCe 115

Wahrscheinlich richtig weil...

Man weiß was man bezahlt hat, da gesteht man dem Fahrzeug eher einen Mangel zu, als wenn man bei einem anderen Fahrzeug das 2-3 fache zahlt.....
Das ist deutsches Denke....wenig gekostet darf auch mal kaputt gehen, aber wehe m:hammer:ehr bezahlt, das muß dann auch 200.000km halten
Das sehe ich aber anders.
Alles was im Auto verbaut ist, kann und wird irgendwann kaputt gehen. Also warum soll ich Geld fuer etwas ausgeben, das ich zum Einen nicht brauch und zum Anderen gar nicht will!
 
"Premium-Hersteller" bei denen wohl sogar der Blinker extra zu bezahlen ist...
Wer sich häufig auf deutschen Strassen herumtreibt wird sehr schnell merken, dass Blinker einen Aufpreis kosten, dass Blinken nach Anzahl der "Blink´s" berechnet wird, bzw. nach einer gewissen Anzahl von "Blink´s" ein neuer PKW des selben"Premium-Herstellers" gekauft werden muss.(Natürlich das gleiche Modell zu einem höheren Preis)
Weiterhin: Blinken ist nur eine Bestätigung des vollendeten Abbiegevorganges.
Wer nun in diesem Beitrag eine gwisse Ironie findet, darf sie gern behalten.....

schreibt ein VOR jedem Abbiegen blinkender

Georg
 
Hallo, ich habe mir zu Ostern kurzentschlossen einen Lodgy TCE gekauft mit 7 Sitzen in Comfort Ausstattung. Meine Auto vorher waren immer aus der Volkswagengruppe. Und ich muss sagen ich habe zwar etwas mehr bezahlt da ich einen Sofort verfügbaren genommen habe und nicht 6 Monate warten wollte aber für 14t € einen 7 Sitzer mit der Richtiger Ausstattung was will man mehr. Ich habe jetzt fast 4000Km runter und bin immer noch zufrieden. Klar hier und da sieht man das es ein Günstiges Auto ist aber Stört mich gar nicht. Mein Verbrauch liegt bei 6-7l im Eco. Ohne können es auch mehr als 9 werden. Ich fahre fast nur Kurzstrecke 15km Arbeitsweg und einmal die Woche zum Kino 60km. Nächsten Monat geht es nach Dänemark mal sehen wie er sich da schlägt. Da muß die Dritte Sitzreihe aber raus. Das einzige was besser sein könnte sind Staufächer fehlen. Hätte gerne im Kofferraum recht und links welche für den ganzen Kram den man immer mitnehmen muß oder halt einen Doppelt Boden oder so. Vorne geht es eigentlich nur in der Mittelkonsole fehlt bei mir ein Staufach. Ach ja und der Bordcomputer müsste mehre Anzeigen gleichzeitig anzeigen können und warum gibt es eigentlich keine anzeige für die Motortemperatur.
 
Dann will ich auch mal.

Mein Lodgy ist fast 2 Jahre alt und hat ca 20.000 km drauf.

Kleine Dinge die mich bis jetzt stören sind:

- Mittel Armlehne nicht zu gebrauchen (viel zu niedrig und klein)
- Um das Fenster hoch oder runter zu machen muss man die Taste gedrückt lassen (ärgerlich im Parkhaus wenn man noch Kurven oder so dabei fahren muss)
- Ich sehe nicht wenn meine Frau mal wieder die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz angelassen hat.

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Würde das Auto immer wieder kaufen, der Platz mit 3 Kinder ist gold wert. Er zieht im unteren Drehzahl dank Turbo viel besser als der BMW meiner Frau. Die Ledersitze sind leicht zu reinigen (auch Gold wert mit drei kleinen Kindern ;-)

Gruß isten
 
...
- Um das Fenster hoch oder runter zu machen muss man die Taste gedrückt lassen (ärgerlich im Parkhaus wenn man noch Kurven oder so dabei fahren muss)
...
Also die aktuellen Lodgys haben zumindestens bei der Fahrerscheibe einen One-Touch-Heber
 
Mein Lodgy 115tce ist definitiv ein Montagsauto, nach auslieferung im April wurden die Heckstoßstange neue gelackt da montage schaden im Lack, die Stepwayanbauten wurden entfernt und neue angeklebt da sie sich löste, transportschaden beifahrertür delle wurde entfernt, lackflecken auf B-Säule wurde entfernt, türöffner beifahrerseite sowie die Gummis sind mit lacknebel versaut, klappern von achse aus kofferraum, knarzen und quitschen der Türgummis aller Türen(schon versicht mit talkim und fett gegenzuwirken), Rückwärtsgang läßt sich meist nur sehr schwer einlegen, rückfahrkamera funktioniert nur wenn aie lust hat, fahrersitz beginnt bereits zu wackeln, amaturenbrett und plastikeinbauten an den A Säulen haben dellen und kratzer an den kanten vom Montagewerkzeug...... wäre das ein reiner privatwagen ständ die kiste dauerhaft beim händler! Da es aber ein Firmenwagen mit Transportaufgabe ist und die Werkstatt des eigentlich guten Händler nur aus überforderten Flachpfeifen besteht( 8 Stunden arbeitsleistung = montage einer dachbox, montage abnehmbare Anhängerkupplung mit E-Satz) verzichte ich darauf ihn dort nochmal hin zu stellen. Mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei ca. 8,8 - 9,5 L, der Lack(platinsilber) scheint sehr Anfällig für Kratzer zu sein

Fazit bis jetzt: Gutes Arbeits- und Nutzgerät, mit mega platz und eigentlich gutem Komfort, jedoch macht sich der Günstige Preis, zu mindest in meinem Fall, deutlich in der Verarbeitung bemerkbar.
 
Also wenn Du nicht permanent auf der AB mit >150km/h unterwegs bist oder fast nur Stadtverkehr oder dauerbergauf faehrst oder mit Anhaenger, dann ist der Verbrauch locker 1,5-2 Liter zu hoch.
 
Habe zu mindest Dachträger dauerhaft montiert um auch große Leitern mitzunehmen. Ab und zu mal n Anhänger und nahezu immer den kofferaum voll. Auf der Autobahn im leeren zustand, schaffe ich es mit Tempomat bei 120kmh auf ca.7 l runter.
 
Mein Fazit zum 2016er Lodgy TCe115 in Kurzform:

+ Riiiiiesig viel Platz
+ Leiser & durchzugsstarker Motor, der wirklich Spaß macht
+ Verarbeitung besser als gedacht (kein Klappern, Knarzen etc.)
+ Auf Langstrecken sehr komfortabel
+ Bislang absolut zuverlässig

- Verbrauch recht hoch (~ 8 l/100 km)
- Schalter im Innenraum wild verstreut und teilweise kaum sichtbar
- Gebläse ab Stufe 2 sehr laut
- Sitze zu weich
- Federung könnte verbindlicher arbeiten
- Heckklappe könnte weiter nach oben öffnen (mit 1,90 m muss man den Kopf einziehen)
- Schlechtes H4-Licht

Alles in allem ein Top-Alltagsauto, das ich jederzeit wieder kaufen würde.
 
@lodgy-buddy bei einem Verbrauch von ~ 8l/100km wuerde mich interessieren welches Streckenprofil Du hast, welche Geschwindigkeiten Du auf der AB faehrst und ob mit Anhaenger?
Wir hatten einen 2013er, den hab ich in 4 Jahren 3x mit 8,x l/100km gefahren, selbst die 7 vor dem Komma hat er nur selten gesehen. meist waren es 6,3-6,8
 
@Lumpix Fahre recht viel Kurzstrecke, ab und an Autobahn - dann auch mal 160-170 km/h. Keinen Anhänger, keine Dachbox o. ä. Verbauchswerte laut BC schwanken zwischen 7,5 und 8,2 Liter.
 
Eigentlich wollten wir uns im Juni 2017 nur den neuen Logan Stepway ansehen. Wir hatten damals einen Berlingo und suchten nach einem Auto mit etwas höherer Sitzposition. Der Logan war gerade verkauft, der Lodgy stand noch im Verkaufsraum ...

Mängel bisher:
Fahrertür kratzte beim Öffnen am Kotflügel; ist eingestellt und neu lackiert worden.
Steckdose im Kofferraum war nicht angeschlossen; auf Garantie verdrahtet.
Im Winter schnappten die inneren Türöffner nicht schnell genug zurück, so dass die Türen manchmal offen blieben; bei spontanem Werkstattbesuch mit etwas Schmiermittel in Ordnung gebracht.
Das Bremspedal quietschte, dachte zunächst, der Hund jault im Kofferraum; wurde bei der Inspektion geschmiert. Leider macht jetzt das Kupplungspedal Geräusche, aber nicht so laut wie zuvor das Bremspedal.
Die Start-Stop-Automatik geht nur selten; ein Mangel, über den sich andere freuen würden.

Das einzige, was ich wirklich nicht gut finde, ist der Verbrauch. Unter sieben Litern ist auch bei vorsichtiger Fahrweise nichts zu machen. Bei Kurzstrecken im Winter können es auch mal acht Liter auf 100 km sein. Da bin ich wohl verwöhnt von unserem Berlingo Diesel, den wir über 100.000 km mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,4 Litern gefahren haben.

Weil ich mir schon so oft der der Heckklappe den Kopf gestoßen habe, würde ich als Nachfolger wahrscheinlich den Dokker wählen, am besten mit ganz einfacher Ausstattung. Bei einem geringeren Preis könnte ich mich mit den angeführten Kleinigkeiten besser abfinden.

Gruß,
der Ex-Berlingofahrer
 
@Lumpix Fahre recht viel Kurzstrecke, ab und an Autobahn - dann auch mal 160-170 km/h. Keinen Anhänger, keine Dachbox o. ä. Verbauchswerte laut BC schwanken zwischen 7,5 und 8,2 Liter.
Ok, dann ist der Verbrauch meiner Meinung nach ok. Hab unseren meist um die 130 (nach GPS) bewegt da war der Verbrauch deutlich unter 7 Liter, Landstrasse bei 6 Liter, manchmal sogar knapp darunter. Bei viel Kurzstrecke (meist Stadtverkehr) ist er auch mal ueber 8 Liter angestiegen.
 
Mein Verbrauch bewegt sich nun über 3 Jahre betrachtet zwischen 6.4 L (Landstrasse im Sommer) und 10.9 L (Ultrakurzstrecken im Winter).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück