Erfahrungen mit Dacia Lodgy TCe 115

S c h l e i m s p u r...
schnecke_0006.gif
Vorsicht Glatt !!!

Wir waren mit dem tce sehr zufrieden und wuerden ihn auch wieder kaufen!
Da muss wohl mit deinem Sandero-Stepway besonders gut aufpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meinen Lodgy erst seit gut einem Monat, aber ich bin doch sehr positiv überrascht.

Nach dem ich in der langen Wartezeit das Forum rauf und runter gelesen habe wurde mir schon Angst und bange.

Mein Fazit:

Sitze zu weich - keine Spur sehr fest und komfotabel

Heizung schwach - besser als bei unseren alten Zafira

Fahrwerk schwammig - härter wie beim Opel

Gebläse zu laut - je nach Einstellung, aber auch nicht lauter als bei anderen Marken

Ich bin auf jeden Fall bis jetzt von dem Auto und auch dem Motor ( um den ging es ja am Anfang) sehr positiv überrascht und glaube das die Mängel die hier besprochen werden, auf die Anzahl der im Umlauf befindenen Fzge. gesehen, sehr gering sind.

Verschleiss und Ausfälle gibt es bei jeder Marke. Jeder bedient seine Schalter und Hebel anders also ist jeder Defekt auch individuell.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Wir haben unseren TCe Lodgy jetzt auch seit fast 4 Wochen. Fazit bisher: lustiges Auto mit enormen Nutzwert.

Der Motor ist empfehlenswert, da der Turbo das Drehmoment bringt. Bzgl. des Verbrauchs kann ich noch nicht viel sagen, da er zu wenig Kilometer hat. Die Tendenz liegt bei 7,5 l/100 km.

Wir waren im Skiurlaub mit dem Wagen und auf Schnee ist er sehr gut (Reifen Fulda Ganzjahresreifen).

Kleinigkeiten bislang: die Türen ächzen in den Gummis. Der Fahrersitz hat Spiel in der Sitzhöhenverstellung. Der Türöffner Beifahrerseite innen geht nicht zurück, wenn es deutlich unter 0° C hat. Es klappert etwas an der Hinterachse.

Fazit: ich würde den Lodgy wieder kaufen.
 
Hallo,
wir haben unseren Lodgy stepway celebration Tce115 seit Mai 17 und sind rund 6500km gefahren.
Das Auto fährt sich angenehm, ruhiger als von vielen beschrieben und der Motor hat ausreichend Power für uns.
Die Pluspunkte sind natürlich immer noch der gigantische Laderaum und ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältis . Selbstverständlich ist das schon etwas individuell zu sehen. Für das was wir gesucht haben ist das eben so.

Kritik: Der Verbrauch ist mit 9-9,5l im reinem Stadtverkehr und 8l im Mischverkehr doch etwas enttäuschend hoch. Vielleicht bessert sich das noch etwas:blink:

Was mich schon beim Logan MCV (Vorgängerauto) gestört hat ist die Position der Schalter und die schlechte Beleuchtung der selben nachts. Ich will einfach nachts nicht immer raten wo jetzt welcher Schalter ist.
Ich geb es zu , als ich vor kurzen die Bilder des 2018er Duster gesehen habe mit den Kippschaltern in einer Reihe, da war ich schon etwas neidisch.

Noch ein Punkt: Die Verarbeitung der Teppiche und Dichtgummis kann man auch als eher schlampig bezeichnen. Da geht mal was ab, da steht was auf, da ist mal ein Hohlraum unterm Teppich. Naja....
Aber das ist alles nichts wirklich skandalöses.

Das war es auch schon mit Kritik. Da wir wie gesagt vom Logan MCV 1 kommen sind wir ja leicht zu begeistern. Da ist ja die Intervallstellung des Heckscheibenwischers schon eine wahre Freude:rotate: Von Tempomat, Rückfahrkamera und Navi ganz zu schweigen.
Auch wir bereuen unsere Wahl bis jetzt nicht
 
Da ist ja die Intervallstellung des Heckscheibenwischers schon eine wahre Freude:rotate: Von Tempomat, Rückfahrkamera und Navi ganz zu schweigen.
Auch wir bereuen unsere Wahl bis jetzt nicht

Hat der Lodgy hinten Intervall? wie macht man die an? Ich habe nur eine Stellung des Heckwischers An oder Aus. Meiner Baujahr 11/17
 
*facepalm* klar hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich könnte mir einfach nicht vorstellen das man beim Alten den jedes mal manuell betätigen musste.
 
Naja, Dacia-Fahrer sind offensichtlich sehr genügsame oder anspruchslose Konsumenten wenn sie wegen einem Intervall-Scheibenwischer begeistert sind.
 
Naja, Dacia-Fahrer sind offensichtlich sehr genügsame oder anspruchslose Konsumenten wenn sie wegen einem Intervall-Scheibenwischer begeistert sind.

Dacia-Fahrer sind einfach nur die Autofahrer die das Preis-Leistungsverhältnis zu schätzen wissen, und sich dann noch über jede Beigabe freuen können wie ein kleines Kind:dance:
 
Naja, Dacia-Fahrer sind offensichtlich sehr genügsame oder anspruchslose Konsumenten wenn sie wegen einem Intervall-Scheibenwischer begeistert sind.
Das liegt wohl daran, dass er ohne Aufpreis dabei war, nicht wie bei manchen "Premium-Hersteller" bei denen wohl sogar der Blinker extra zu bezahlen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder weil einige Dacia-Fahrer wohl permanent eine rosa Brille aufgesetzt haben, über Mängel hinweg sehen und Features welche schon vor 30 Jahren selbst bei Kleinwagen standard waren, in den Himmel loben.
 
... oder weil einige Dacia-Fahrer wohl permanent eine rosa Brille aufgesetzt haben, über Mängel hinweg sehen und Features welche schon vor 30 Jahren selbst bei Kleinwagen standard waren, in den Himmel loben.
Da gehst wohl von dir selber aus!
Den Golf Variant den wir zuvor hatten, hatte folgende Features nicht:
RFK, noch nicht mal Piepser...
RDKS
Navi
Zentralverriegelung ja, Fernbedienung nein
uvm.
Der war ueber 10 Jahre alt und ist sogar heute noch unter 20 Jahre alt!

Man kann es auch anders ausdruecken:
Wer sich bisher nicht fuer einen Dacia interessiert hat, wundert und freut man sich ueber Features die man nicht unbedingt erwartet hat, weil man zuvor sich nur bei ueberteuerten Fahrzeugen umgeschaut hat und dann feststellt dass es auch guenstiger und nicht wirklich schlechter geht.

Mein Lodgy hatte in den 4 Jahren 3 Maengel. 2 wurden auf Garantie behoben, einer auf Kulanz.
 
... oder weil einige Dacia-Fahrer wohl permanent eine rosa Brille aufgesetzt haben, über Mängel hinweg sehen und Features welche schon vor 30 Jahren selbst bei Kleinwagen standard waren, in den Himmel loben.
Wahrscheinlich richtig weil...

Man weiß was man bezahlt hat, da gesteht man dem Fahrzeug eher einen Mangel zu, als wenn man bei einem anderen Fahrzeug das 2-3 fache zahlt.....
Das ist deutsches Denke....wenig gekostet darf auch mal kaputt gehen, aber wehe m:hammer:ehr bezahlt, das muß dann auch 200.000km halten
 
Das ist deutsches Denke....wenig gekostet darf auch mal kaputt gehen, aber wehe m:hammer:ehr bezahlt, das muß dann auch 200.000km halten

Das kann man dann aber auch erwarten.

Mein 17 Jahre alter Opel Zafira hatte erst 170tkm runter hat mich aber bei den letzten drei HU-Terminen, also ab dem 11ten Jahr, schon jedesmal zu viel Geld gekostet.
Wenn dann der Dacia 10 Jahre hält hat sich für mich die Sache mehr als gelohnt. :D

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.332
Mitglieder
70.856
Neuestes Mitglied
ecureuil
Zurück