Erfahrungen mit Dacia Assistance

Der ADAC-Tread ist ja auch letztentlich so gelaufen, das viele von ihren (postiven) Hilfe-Erlebnjssen berichtet haben, um aufzuzeigen, das die Führungscrew (wie so oft) das Image der arbeitenden Basis beschädigen....
 
Muss man diese Dacia Assistance extra bestellen oder gibt es die beim Kauf eines Dacia obendrauf?

Hallo,

bestellen mußt du diese nicht extra. Bei Neuwagen von Renault und Dacia gibt es jeweils diese Assistence. So hat es jedenfalls unser Händler gesagt.

Grüße
Peter
 
Meine Erfahrung (mit FORD) ist, daß der ADAC von sich aus sowieso auf die Supports der Hersteller zugreift, sofern erforderlich und möglich z.B.währen der Garanziezeit.
Das ist auch eine finanzielle Frage, da dann die Kosten der Support übernimmt anstelle des Schutzbriefes.
Das alles ist Vertraglich zwischen den Herstellern und dem ADAC geregelt und ich denke mal auch die anderen Clubs halten das genau so.

Fazit:
in der Fremde (insbesondere im Ausland) kommt man mir dem ADAC günstig, da der die Hilfe organisiert und zwar ohne Sprachbarriere (zumindest bis zum Eintreffen des Pannendienstes).

Zu Hause sollte man es sich überlegen, wenn die Firma des Vertrauens einen 24/7 Service hat, mögen die es, wenn man sie selber anruft und damit z.B. Abschleppkosten durch Dritte für sie ggf. nicht auflaufen oder der Wagen gar zur Konkurrenz geschleppt wird. Aber das hängt wohl auch von der örtlichen Situation ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Bin jetzt auch am überlegen meine ADAC Plus zu kündigen , aber schleppt mich die Assistance auch im Urlaub Bundesweit wieder nach Berlin ?
Oder muss ich den Wagen dann beispielsweise in München repariert abholen ?
Gruß Nobse
 
Hallo :)
Bin jetzt auch am überlegen meine ADAC Plus zu kündigen , aber schleppt mich die Assistance auch im Urlaub Bundesweit wieder nach Berlin ?
Oder muss ich den Wagen dann beispielsweise in München repariert abholen ?
Gruß Nobse

Das Problem hatte ich gerade Mitte November nach einem Unfall. Ich wurde bis zum nächsten Autohof gebracht erhielt einen Mietwagen und mein Autohaus war so freundlich und hat das Auto drei Tage später zu sich geholt um es vor unbefugten Zugriffen von irgend welchen nicht bestellten Gutachtern usw. zu entziehen. Doch die waren schneller... Abgeschleppt hatte mich ein Wagen der Assistance! ADAC Abschlepper waren auch da!
Der Autohof hätte ihn zu gern bei sich behalten und war etwas "verstimmt"... als ich sagte er wird abgeholt und Finger weg das wars.
Sie haben mit Standgebühr usw. gedroht.
Da ich schon seit 25 Jahren ADAC und "Plus" habe war es mein großer Fehler erst die Versicherung anzurufen. ADAC regelt das bei einer Unfallanzeige auch!
Der ADAC hätte es mir bis nach hause gebracht! Aber ich bin noch lernfähig! Aus Schaden wird man klug und ich hoffe das ich das nicht noch mal erleben muss.

Leichtfertig die Mitgliedschaft nach den Jahren kündigen, muss Jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem habe ich fast genau so lange ADAC-Verkehrsrechtschutz. Zu den Konditionen bekommt man die Versicherung heute garantiert nicht wieder. Meine Meinung

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Naja ,
ich werde da mal morgen bei Dacia anrufen , mir war so als wenn mir die Verkäuferin gesagt hätte ich MÜSSE die Assistance anrufen weil , wenn ich den ADAC anrufe irgend ein Nachteil entsteht ... weiß aber nicht mehr genau was ... ich glaube dann bekomme ich keinen Mtwagen kostenlos gestellt oder so

Nobse
 
Hallo :)
Bin jetzt auch am überlegen meine ADAC Plus zu kündigen , aber schleppt mich die Assistance auch im Urlaub Bundesweit wieder nach Berlin ?
Oder muss ich den Wagen dann beispielsweise in München repariert abholen ?
Gruß Nobse

Wenn man das Assistance-Paket hat, braucht man in der Regel kein zusätzliches ADAC-Paket, es sei denn, es ginge um Krankenrücktransporte usw. Oftmals bieten auch die Autoversicherer ihre Schutzbriefe sehr billig an (HUK24 z.B. für 6,--€ im Jahr, punktgenau gleiche Komplett-Leistungen wie der ADAC).
Die Assistance hilft vor Ort und/oder schleppt zur nächsten Dacia-Werkstatt, mehr nicht!
Wenn dir also eine Panne in München passiert, kommt der nächste Renault-Händler und schleppt ihn zu seiner Werkstatt, falls er nicht mehr fahrtauglich gemacht werden kann.
Hotel und Mietwagen sind selbst zu bezahlen!

Unsere Leistungen, Service, Mobilitätsservice, Auto Pannenhilfe - DACIA

Nach Berlin wird er nicht verfrachtet, das macht ja auch der ADAC nicht. Eine Heimverbringung findet nur statt, wenn du dafür versichert bist und du als Fahrer z.B. krankheitsbedingt (Unfall usw.) ausfällst.
Du musst mindestens 50 km von Zuhause entfernt den Schaden haben und es wird immer nur zur nächsten Vertragswerkstatt geschleppt (ob die Assistance die 50 km-Regelung hat, weiß ich aktuell nicht, der ADAC hat sie).

Vor vielen Jahren hatte ich einen Bremsenschaden (Peugeot Partner) in München, 190 km von meinem Zuhause entfernt. Über den Schutzbrief der HUK wurde er huckepack durch den ADAC zu Peugeot gebracht, ich erhielt eine komplette Woche kostenlos von Sixt einen nagelneuen BMW und holte nach einer Woche mein Fahrzeug wieder in München ab. Die 6,--€ haben sich schon längst vielfach gelohnt!

Sehr oft wird aber auch der ADAC von Dacia beauftragt, somit ist es wieder egal, ob man bei den "Gelben" ist oder nicht.

Assistanceangebote hat zwischenzeitlich fast jeder Hersteller, bis hin zu den Nobelmarken. Der Hintergedanke ist der, dass, wenn ein "hauseigener" Abschleppdienst kommt, die Panne nicht in einer ADAC Pannenstatistik auftaucht, auch dann nicht, wenn der ADAC im Auftrag der Assistance kommen würde.
Je intensiver das Netz einer Assistance, desto mehr "pannenfreie" Fahrzeuge gibt es somit offiziell! :lol:
Von irgendwelchen Garantieleistungen oder Einschränkunegn hängt die Assistance aber nicht ab, man kann sie frei wählen oder andere "Helferlein" oder Clubs anrufen, falls man dort versichert wäre.

Nachdem man aber auf den Mietwagen-und Hotelkosten bei Dacia selbst sitzen bleibt, würde ich mir bei einem Unfall schwer überlegen, ob man nicht doch den Schutzbrief einer Versicherung oder des ADAC nützen möchte!



----------

Naja ,
ich werde da mal morgen bei Dacia anrufen , mir war so als wenn mir die Verkäuferin gesagt hätte ich MÜSSE die Assistance anrufen weil , wenn ich den ADAC anrufe irgend ein Nachteil entsteht ... weiß aber nicht mehr genau was ... ich glaube dann bekomme ich keinen Mtwagen kostenlos gestellt oder so

Nobse

Es gibt keine Verpflichtung, die Assistance anzurufen!!
Mögliche Nachteile s.h. oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor drei Jahren einen Unfall in Köln gehabt , da hat mich der ADAC nach Köln geschleppt .

Dank meiner ADAC PLUS Mitgliedschaft habe ich vor Ort, kostenlos für 3 Tage einen Touran Leihwagen bekommen und der Wagen wurde innerhalb einer Woche nach Berlin in meine Wunschwerkstatt gebracht .

Denn genau Das ist ja der Vorteil einer PLUS - Mitgliedschaft .

Egal , Scheiß was auf den Hunderter , ich bleibe im ADAC , ist mir sicherer :D

Nobse
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob hier noch jemand mitliest, ich versuchs einfach mal:

Leider greifen die Assistance-Leistungen nicht in Dänemark (Schweden und Norwegen).
Ich habe deswegen extra bei der Dacia-Hotline angerufen und erst die Auskunft erhalten, dass die Assistance selbstverständlich auch in Dänemark gelten würde. In der angeforderten schriftlichen Bestätigung wird aber klar und deutlich formuliert, dass die Assistance in Dänemark, Schweden und Norwegen nicht gültig ist.
Bedeutet letztlich, dass sich Skandinavien-Urlauber nach Alternativen umschauen müssen...
 
Ich habe zweimal mit der Dacia Hotline telefoniert und eine Mail erhalten. Versicherer ist wohl die axa. Bei Renault ist laut Auskunft der Hotline Skandinavien eingeschlossen, bei Dacia nicht. Dies war für die Frau von der Hotline und ihren Teamleiter neu...
 
Da Dänemark und co. in der Liste der Länder aus den Versicherungsbedingungen fehlen werden die mir dasselbe mitteilen.
 
Hier die Liste. Letzte Seite.
 

Anhänge

  • impressum_garantiebedingungen_dacia.pdf
    89,8 KB · Aufrufe: 39
Was ist das denn für ein Sch.....???
Wer liest in Zeiten der EU noch solche Zeilen? Tatsächlich stehts da drin. Unglaublich.

Naja... Zur Not gibts noch die Gelben und/oder den Schutzbrief der Versicherung. Aber nicht, dass Dacia sich dann aus der Garantie herauswindet wenn man in Dänemark von diesen in die Werkstatt geschleppt wird. Immerhin gibts in Dänemark um die 50 Dacia Händler schön übers Land verteilt.
 
Die besten Erfahrungen mit der Assistance sind die, die man nie macht.
Ich wünsche jedem, das Er / Sie das nie braucht .....
 
Hallo,

habe heute zum ersten Mal die 0800er Dacia-Nummer angerufen, die in der Sonnenblende meines Dokkers klebt. Wollte im Worst Case nämlich in meiner Dacia-Werkstatt landen und nicht irgendwo. Nummer war nicht zu erreichen (nicht vergeben). Also die angegebene Auslands-Nummer angerufen, die dann trotz dem Hinweis, dass sie nicht für mich zuständig sind, meinen Fall aufgenommen haben.

Allerdings wurde mir dann gesagt "Ihre Garantie ist abgelaufen, sie müssen den Einsatz selbst zahlen". Ich dachte ich hätte durch die Inspektionen beim Dacia-Händer/Werkstatt auch eine Mobigarantie?
War mir dann zu heikel auf den Kosten für nen Abschlepper sitzen und bleiben und habe dann den ADAC gerufen.

Hat jemand Erfahrung wie das in so einem Fall läuft?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück