Erfahrungen / Empfehlungen mit Ganzjahres-Reifen

Die Tests sagen schon alles notwendige aus !
Die Reifen sind weder gefährlich, noch sonst etwas, und fahren sich auch im normalen Grenzbereich
ähnlich gut, wie Jahreszeit bezogene Reifen. Ist ja schwarz auf weiß nachzulesen.

Lediglich bei schwierigen Bedingungen wie Schnee bedeckten Straßen, auf Eis kommen sie mit
Winterreifen nicht mit. Nicht mal im Ansatz. Keiner davon !

Und nur darum geht es.

Im Fall der Fälle muss man sich eben bewusst sein, das es klüger ist, das Auto an ein paar wenigen
Tagen im Jahr lieber ggfs stehen zu lassen. Dennoch kann der Einsatz sinnvoll sein, denn Reifen sind
auch nicht unbegrenzt haltbar, und es ist auch sinnfrei nach 7 Jahren 8 überalterte aber noch gut
profilierte Reifen wegzuwerfen !
 
Entweder ist es das Kind oder die alte Oma die einem vor den Wagen läuft!
Der TE wollte Erfahrungswerte keine Gefahrenanalyse.
Wenn du selber dagegen bist und keine GJR fährst dann ist dein Rat vielleicht gut gemeint aber hier fehl am Platze.
Ich fahre seit ewigen Zeiten den Michelin GJR und bin damit absolut zufrieden "auch im Winter"


Gruß DECO
 
Ich schrieb, das ich früher ebenfalls GJR fuhr. Jahre lang.

Ausführlicher ? Bitte :
In der Region Köln war das auch überhaupt kein Problem !

In der Eifel strandete ich dann am Straßenrand, beim ersten echten Schnee, nichts ging mehr !
Unter allen anderen "normalen" Fahrbedingungen keinerlei Einschränkungen, top Performance.
Das zwang mich zum umdenken, und "hier" komme ich um gute WR nicht herum.

Es ging um Empfehlungen, die habe ich gegeben, ganz konkret, inklusive Angabe
eines sehr guten Reifens, den ich selbst fuhr.

Man muss eine Meinung nicht teilen, doch der kluge kann sie akzeptieren.

Bin dann an dem Punkt raus <_<
 
Sorry aber Du warst gar nicht gemeint.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
unter normalen Fahrbedingungen mag das alles sein ... ABER

- Kind läuft vor das Auto
- notwendiges Verreissen des Lenkrades um Auszuweichen
- usw

sind keine alltäglichen Situationen und hier sind die Reifen die EINZIGE Verbindung zur Strasse, die eben auf Bremsweg, Lenkverhalten, Halten des Fahrzeuges in der Spur, usw eine WESENTLICHE Rolle spielen ... und da so eine Situation JEDERZEIT eintreten kann halte ich diese Reifen für gefährlich (und zwar für die Insassen und die Personen außerhalb)

Und sowas kann passieren bei einer Jahreskilometerleistung von 500km oder bei 50.000km ... und ein Vielfahrer hat mehr Erfahrung und eventuell Weitblick und fährt hier eventuell schon vorausschauender, während dem Wenigfahrer dies fehlen könnte (Statistisch und gilt nicht für den Einzelfall) ... also, die Kilometerleistung ist kein Argument

Sorry, aber ich finde Deine "Ängste" einfach nicht gerechtfertigt. Natürlich gibt es Billigreifen, die katastrophale oder schlechte Eigenschaften haben, aber deshalb mal ALLE GJR über einen Kamm zu scheren und sie als gefährlich zu bezeichnen, halte ich schlichtweg für falsch.

Wenn einem ein Kind vors Auto läuft, zählt in erster Linie die Reaktion des Fahrers und nicht der Reifen.

Aber trotzdem DANKE für Deine Antworten.
 
Es spielen eine ganze Menge Faktoren eine entscheidende Rolle !

Der Mensch selbst
Die Beschaffenheit des Reifens (Profilierung, Silikamischung etc.)
Beschaffenheit der Fahrbahn
Witterung
Temperatur
usw. usw.
 
Ich hatte Ganzjahresreifen mehrere Jahre gefahren. Die waren deutlich schneller Abgefahren als Winter oder Sommerreifen.
Da ich auch eher ein Wenigfahrer bin, und auch keine schnellen oder langen Autobahnfahrten mache, fahre ich seit ein neuestem nur noch mit Winterreifen.
 
Hallo, meine Meinung zu GJR: Ich hatte früher immer 1Satz Sommer bzw Winterreifen. Dann wechselte ich zu GJR und muß sagen einfach super. Ich fahre im Jahr ca. 25000 KM und mit meinen GJR Fabr. Michellin Crossclimate 185/65R15 habe ich jetzt nach 42000 Km noch ein Restprofil von 4,0 mm. Soviel zum Verschleis. Selbst der Chef von Michellin machte die Aussage, das 80 - 90 % der Autofahrer in Deutschland keine 2 Satz Reifen ( Sommer / Winterreifen ) benötigen. Und ja es stimmt, bei diesen Reifen ändert sich auch bei 4,0 mm das Fahrverhalten bei Regen, auf trockener Strasse u.s.w. nicht.
Fazit: Lieber ein paar Euro für einen wirklich guten GJR ausgeben, als am falschen ende sparen.
 
Hallo, wir fahren auf beiden Autos (Sandero- und Logan Stepway) Michelin CC und sind sehr zufrieden. Im Test vom ADAC haben alle Ganzjahresreifen der großen Hersteller sehr gut unter allen Bedingungen abgeschnitten. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Ich werde jetzt sogar auf meinem Mazda MX 5 Ganzjahresreifen aufziehen lassen und der ist etwas schneller als die Dacias. Das hätte ich mich früher nicht getraut.
Gruß, Harald
 
Ich hatte Ganzjahresreifen mehrere Jahre gefahren. Die waren deutlich schneller Abgefahren als Winter oder Sommerreifen.
Da ich auch eher ein Wenigfahrer bin, und auch keine schnellen oder langen Autobahnfahrten mache, fahre ich seit ein neuestem nur noch mit Winterreifen.
Wenn meine Ganzjahresreifen bei einer km Leistung von etwa 12000km im Jahr 4-5 Jahre halten kommen sowieso wieder neue drauf.
Was nützen mir Winterreifen, wenn ich mit denen in 10 Jahren mit vielleicht 25000km gefahren bin.
 
Wenn meine Ganzjahresreifen bei einer km Leistung von etwa 12000km im Jahr 4-5 Jahre halten kommen sowieso wieder neue drauf.
Was nützen mir Winterreifen, wenn ich mit denen in 10 Jahren mit vielleicht 25000km gefahren bin.

Winterreifen sind im Winter und wahrscheinlich auch im Sommer Besser als Ganzjahresreifen, und auch noch Billiger !
 
@Josdo
Schau mal hier im Forumsarchiv zum Thema Ganzjahresreifen. Oder gleich im eigenen Fachbereich Räder, Reifen und Fahrwerk.

Persönliches Erfahrung : Selbst wenn man "nur" in der Eifel oder ähnlichen Regionen
wohnt, sind selbst die besten Ganzjahresreifen bei Schnee & Eis absolut untauglich !
Die Dinger können alles, aber nichts richtig
Ach komm. Ich fahre seit nun fast 20 Jahren Ganzjahresreifen und das im Alpenvorland und in den Alpen. Falls Du die Bilder des letzten Winters noch in Erinnerung hast, ich wohne in einem dieserr Landkreise, die wegen des extremen Schneefalls den Notstand ausriefen. Was war mit den Reifen? Kein Problem! Ich bin überall durchgekommen! Aktueller Typ: Fulda MultiControl. Oder erinnerst Du Dich an den Winter 2005/2006 als in Bad Reichenhall die Eishalle einstürzte? Damals gab's auch extreme Schneemassen. Meine Reifen damals, zugegeben noch auf einem anderen Auto: Vredestein Quatrac 2. Probleme? Keine! Kann ich nun besser Auto fahren als alle anderen? Wäre schön, glaube ich aber nicht. Also müssen die Reifen doch was können. Wenn es gute Reifen sind. Aber das gilt ja unabhängig davon, ob es Sommer-, Winter oder Ganzjahresreifen sind. Also die Aussage, dass das alles eine Mär ist und GJR nichts können, das halte ich für eine Mär, zumal ja auch @Sven im Harz, der nun ja auch nicht gerade eine schneearme Region ist gut mit GJR zurechtkommt.

Der Platin scheint wohl ein Hankook zu sein
Richtig! Der Platin RP100 ist eigentlich ein Hankook Optimo 4S H730. Einer der schlechtesten Reifen, die ich jemals auf dem Auto hatte! Extremer Verschleiß und starkes Untersteuern bei Nässe. Ich hatte sie mir für meinen Polo damals zugelegt, weil sie in der AutoBild gut abgeschnitten hatten und Testsieger wurden. Als Ersatz hatte ich dann Kumho Solus Vier KH21. Die waren eigentlich weiter hinten im Testfeld, aber diese Reifen funktionierten super!

quatsch, die GJR haben mittlerweile eine Evolution durchgemacht, aber keiner der Reifenlobby möchte das so zugeben. Warum auch. Der Wechsel von Sommer auf Winterreifen ist eben lukrativ.
Mit der Evolution der Reifen hast Du recht. Die Reifenlobby, zumindest der, hinter der Bridgestone-Gruppe, weltweit zweitgrößte Reifenhersteller, die Fa. Michelin, empfiehlt in unseren Breiten sogar Ganzjahresreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Josdo
Schau mal hier im Forumsarchiv zum Thema Ganzjahresreifen. Oder gleich im eigenen Fachbereich Räder, Reifen und Fahrwerk.


Ach komm. Ich fahre seit nun fast 20 Jahren Ganzjahresreifen und das im Alpenvorland und in den Alpen. Falls Du die Bilder des letzten Winters noch in Erinnerung hast, ich wohne in einem dieserr Landkreise, die wegen des extremen Schneefalls den Notstand ausriefen. Was war mit den Reifen? Kein Problem! Ich bin überall durchgekommen! Aktueller Typ: Fulda MultiControl. Oder erinnerst Du Dich an den Winter 2005/2006 als in Bad Reichenhall die Eishalle einstürzte? Damals gab's auch extreme Schneemassen. Meine Reifen damals, zugegeben noch auf einem anderen Auto: Vredestein Quatrac 2. Probleme? Keine! Kann ich nun besser Auto fahren als alle anderen? Wäre schön, glaube ich aber nicht. Also müssen die Reifen doch was können. Wenn es gute Reifen sind. Aber das gilt ja unabhängig davon, ob es Sommer-, Winter oder Ganzjahresreifen sind. Also die Aussage, dass das alles eine Mär ist und GJR nichts können, das halte ich für eine Mär, zumal ja auch @Sven im Harz, der nun ja auch nicht gerade eine schneearme Region ist gut mit GJR zurechtkommt.


Richtig! Der Platin RP100 ist eigentlich ein Hankook Optimo 4S H730. Einer der schlechtesten Reifen, die ich jemals auf dem Auto hatte! Extremer Verschleiß und starkes Untersteuern bei Nässe. Ich hatte sie mir für meinen Polo damals zugelegt, weil sie in der AutoBild gut abgeschnitten hatten und Testsieger wurden. Als Ersatz hatte ich dann Kumho Solus Vier KH21. Die waren eigentlich weiter hinten im Testfeld, aber diese Reifen funktionierten super!


Mit der Evolution der Reifen hast Du recht. Die Reifenlobby, zumindest der, hinter der Bridgestone-Gruppe, weltweit zweitgrößte Reifenhersteller, die Fa. Michelin, empfiehlt in unseren Breiten sogar Ganzjahresreifen!
Wann soll das denn gewesen sein mit dem Platin Reifen auf dem Polo? Der Reifen war 2017 Grad erst neu auf dem Markt. Bei mir funktionier der gut. Was heißt extremer Verschleiß? Wie schnell war der abgefahren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück