Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Das ist leider nicht mehr korrekt.
Bleihaltiges Lot schmilzt tatsächlich so früh.
Aber im bleifreibereich geht es deutlich weiter rauf. Unter 210°C schmilzt da gar nichts.
Ein Sn99Cu1 mit Kolophonium liegt z.B. bei 227°C
trotzdem besteht die Gefahr, dass beim löten die Sicherung wieder hopps geht, wenn man nicht mit einer Zange die Wärme ableitet. und wer hat schon dieses Sn99Cu1 zu Hause ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, danke. Ich fahre gleich 5 Minuten zu einem Bekannten, lasse Heizung aus.
Bestelle mir 2x das Teil und gut. Lasse ab sofort Stufe 1 sein.. ;)

Das wars, oder?

TOPRAN Gebläsewiderstand 701 671 für RENAULT Sandero / Stepway I (BS) | eBay


Bestelle hier, nicht weil günstiger, sondern wegen Sendungsverfolgung.

Ebay

Sollte identisch sein, oder?
genau , den habe ich eingebaut
 
Das ist leider nicht mehr korrekt.
Bleihaltiges Lot schmilzt tatsächlich so früh.
Aber im bleifreibereich geht es deutlich weiter rauf. Unter 210°C schmilzt da gar nichts.
Ein Sn99Cu1 mit Kolophonium liegt z.B. bei 227°C
Gibts in jedem Baumarkt
Man bekommt fast nichts anderes mehr. Ausser natürlich Speziallote für SMD- und Alugeschichten.
 
Lasse ab sofort Stufe 1 sein.. ;)
ob das nötig ist ? Ich habe auch zu 95 % den Lüfter immer auf Stufe 1 stehen.
Wichtiger ist ein sauberer Luftfilter, der Widerstand wird im Luftstrom gekühlt und wenn der durch verstopften Filter behindert wird, geht die Thermosicherung hopps.
Die Gefahr ist natürlich bei Stufe 1 schon am größten, da der Luftstrom am geringsten und alle 3 Widerstände in Reihe am meisten Hitze erzeugen.
Bei mir war übrigens der ab Werk eingebaute Widerstand mit einer 190 Grad Thermosicherung versehen. Die im Topran hat 210 Grad.
 
Kann man den Luftfilter selbst entnehmen? Zwischendurch reinigen (Absaugen)?
Aktuell ist er 1 Jahr drin, wurde letzte Inspektion getauscht!
Darüber hinaus hat mein jetzt (fast) 2 Jahre gefahrener Duster gerade einmal 8000 km weg. Keine Kurzstrecken, mind. 15 km. Evtl. waren 2-3 Kurzstrecken in der Zeit dabei, aber unwichtig.

Bald wäre wieder Inspektion, dachte schon daran, denen zu sagen, keinen Ölwechsel, nur Ölfilter.
 
Ja, kann man.
Bin nun schon über 20000 mit Stufe 1 beim Gebläse gefahren, bis jetzt geht noch alles.
Am einfahsten ist es, die ganze Vorwiderstandsgruppe zu tauschen/tauschen zu lassen.
Und dabei mal prüfen, ob der Gebläsemotor vielleicht schwergängig ist, so daß er bei der kleinen Stufe gar nicht mehr drehen kann.
 
Bald wäre wieder Inspektion, dachte schon daran, denen zu sagen, keinen Ölwechsel, nur Ölfilter.
Würde ich in der Garantiezeit nicht machen. Wenn Ölwechsel laut Wartungsblatt anfällt, machen lassen.
Innenraumstaubfilter gibt es 2 verschiedene. Den günstigen 20,-€ Papierfilter oder den teuren 80,-€ Anti-Allergenfilter. Ich sag immer den Günstigen, Allergie hab ich keine und laufe außerhalb des Autos auch ohne Filter rum ohne größere Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Luftfilter selbst entnehmen? Zwischendurch reinigen (Absaugen)?
Aktuell ist er 1 Jahr drin, wurde letzte Inspektion getauscht!
Darüber hinaus hat mein jetzt (fast) 2 Jahre gefahrener Duster gerade einmal 8000 km weg. Keine Kurzstrecken, mind. 15 km. Evtl. waren 2-3 Kurzstrecken in der Zeit dabei, aber unwichtig.

Bald wäre wieder Inspektion, dachte schon daran, denen zu sagen, keinen Ölwechsel, nur Ölfilter.
ich fahre etwa so wie du und habe deshalb nach der Garantie den Innenraumfilter und Ölwechsel erst nach 2 Jahren gemacht nach gerade mal 12000 KM in den 2 Jahren.
Anders sieht es aus, wenn du viel unbefestigte staubige Straßen fährst. Mein Filter sah noch sehr gut aus.
 
Ölwechsel ist auch nur alle 2 Jahre bzw. 20tsd/30tsd km entsprechend WD-Plan.
 
In einigen Tagen erfolgt die 30.000er Wartung,alles paletti.Das komische Verhalten des MediaNav (hin-und wieder keine Senderanwahl möglich) hat sich wohl erledigt.Letztens nach 4 Stunden Standzeit die volle Batterie leergezogen,weil ich die Parklichteinstellung am Schalter übersehen hab.Danach haben alle orangen Lampen mit Displaymeldung geleuchtet.Nach Eingabe des Radiocode hat sich das auch erledigt.Der '' Gasfreie '' läuft immer noch ohne Probleme.Bisher 1x Fahrlichtbirnen getauscht,Turboluftschlauch nach Marderbiß (Kasko),Heckscheibe wg. 1 def. Heizungsdraht (Garantie).
Gruß Manebo
 
Das komische Verhalten des MediaNav (hin-und wieder keine Senderanwahl möglich) hat sich wohl erledigt.Letztens nach 4 Stunden Standzeit die volle Batterie leergezogen,weil ich die Parklichteinstellung am Schalter übersehen hab.
Wo ist da eine Parklichteinstellung?
 
Öhm...am Lenkstockschalter links .Drei Stellungen drehbar.
Gruß Manebo
 
OK,dann war es Standlicht...jedenfalls die mittlere Stellung.Und es gab kein Warngeräusch.
Gruß Manebo
 
So kenne ich es auch,selbst der Scheibenwischer geht dann aus ,-).Ich habe auch gewiß nicht nach dem abstellen dran gedreht,bin aber vielleicht so gefahren...? Kann sich der KD in 13 Tagen drum kümmern,wenn nötig.
Gruß Manebo
Ich hab auch sonst keine andere Erklärung für die leere Batterie,wie diesen Schalter.Werde es gleich mal testen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück