Erfahrungen Dacia Dokker Express

Mein Dokkerchen wird in KW11 geliefert :yes:
Ich freue mich drauf, auch wenn er erstmal ein - zwei Tage auf meiner Hebebühne verbringen darf. Zwecks Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs... weiterhin kommt Schalldämmung und Holzboden/-verkleidung hinten rein und das Abtrenngitter wird verkleidet. Dann noch die Werbebeschriftung, dann darf der Kleine ackern :clap:
 
@wavelow inspektion würde ich von der vertragswerkstatt machen lassen, bei durchschnittlich 120-250 euro ist das mmn zielführend dafür die garantie nutzen zu können. die kosten sind doch für eine gewerbefahrzeug steuerminimierend, solange er kohle reinschafft verlierst du doch kaum. dem staat muß man ja keine steuern schenken, sollte sich da in den letzten 8 jahren was geändert haben ignoriere meinen einwand. ich war selbstständig und konnte die kosten absetzten.
 
Guten Morgen :)
Sicherlich sind die Kosten der Wartung absetzbar. Reparaturkosten im Falle des Falles aber auch ;-)
Das mit den Inspektionen wird wohl zähneknirschend so laufen dass ich den dort hinbringe. Aber ich überlege es mir bis dahin noch. Ich denke halt nicht in Steuer und Betriebswirtschaft sondern "normal" weg.
Es regt sich halt in mir innerlich immer Unmut gegen diese Art der Abzocke "Wartungsintervall". Arbeiten die ich in 30-60 Minuten selber und wohl auch gründlicher erledigt hätte als ein unmotivierter Schrauber. Denn ausser Öl- und Filterwechsel sind auch keine anderen Arbeiten in der sog. Wartung vorgesehen. Es handelt sich zum grossen Teil lediglich um Sichtprüfungen. Mehr nicht. Bei der sogenannten "Grossen Wartung" wird dazu noch der Dieselfilter und der Luftfilter ausgetauscht. Minutenarbeit.

Und warum die Intervalle bei Dacia nach 20.000 und beim selben Motor bei Renault/Nissan/Daimler/Opel erst nach 30.000 km gemacht werden müssen gibts auch keine schlüssige (technische) Erklärung.
 
Sicher bin ich versichert, auch gegen Umweltschäden, bin brav in der BG und habe ebenfalls meine Unkosten und trotzdem: Ich zocke meine Kunden nicht ab. Niemals aber auch niemals stand auf meinen Rechnungen irgend etwas, was ich nicht geleistet habe!

Wenn ich eine Werkstatt finde, die die Sache ordentlich, ohne Beschiss und korrekt erledigt, dann ist alles OK. Aber genau dies bezweifle ich aus meinen Erfahrungen heraus.
 
Ich unterstelle nichts den Dacia-Werkstätten sondern generell und allgemein das Gebahren vieler Markenwerkstätten. Es ist auch müssig das immer und immer wieder zu diskutieren. Schön, dass du eine tolle Werkstatt gefunden hast. Vielleicht finde ich ja auch so eine.
Und es sind ja auch MEINE Erfahrungen. Es muss ja nicht so sein. Es ist mir eigentlich auch egal, meine Entscheidungen mache ich von MEINEN Erfahrungen abhängig.

Zum einen habe ich deine Fragen beantwortet, einfach lesen. Zum anderen weiss ich nicht was meine Versicherungen oder Firmeninternas mit dem Thema zu tun haben?
Dacia kaufe ich weil es der günstigste Krempel auf vier Rädern ist den man kaufen kann und niemand weiss wohin die Dieselreise politisch geht. Und weil mir Autos generell am Allerwertesten vorbei gehen. Wenn es ein Moped wäre, würde ich glatt emotionaler sein. Da habe ich aber auch eine richtig gute Werkstatt wenn es sein muss.


S&S will ich nicht. Stimmt. Ich möchte vieles nicht aber muss es schlucken. Auch so manch sinnlose Diskussionen nehme ich hin.
Den DPF Filter will ich übrigens auch nicht, vielleicht baue ich den auch aus und ersetze ihn durch ein Leerrohr. Schaun wir mal :)
Und Tofu mag ich auch nicht. Nur falls das auch noch interessiert.
 
Und Tofu mag ich auch nicht. Nur falls das auch noch interessiert.

schade gut gemacht ist das großartig ;)

als gewerbekunde habe ich von meiner werkstatt immer einen leihwagen oder fahrservice bekommen, ob dacia das bietet weiss ich nicht. grundsätzlich war ich immer mehr daran interessiert geld zu verdienen mit dingen die ich beherrsche und habe den wagen zur durchsicht gebracht. rein rechnerisch war ich dabei dann noch im plus, setzt natürlich volle auftragsbücher vorraus. wenn zeit da ist weil saure gurken zeit dann könnte man es selber machen. ich seh das aber globaler.. alle wollen von was leben, du wärst sicher auch nur semibegeistert wenn deine kunden dir nicht fachkundige reperaturen präsentieren, mit denen du dich dann rumärgern kannst.
deine karre, deine entscheidung :)
 
Ich lasse den KD/Wartung und was auch immer für die Garantie notwendig ist machen...
Dass ich aber selber nach dem Rechten schaue ist für mich aber selbstverständlich, denn mein Hobby sind meine Fahrzeuge. Ob nun während des KD'snach nem Erste Hilfe Kasten geschaut wird ist mir persönlich völlig schnurz ;) Hauptsache das Öl wird gewechselt und ich muß es nicht entsorgen ;)
 
Endlich da, endlich zugelassen, endlich Boden im Laderaum drin, endlich das Gröbste erledigt.

Erster Eindruck:
Bisschen klappriger Sound aus dem Laderaum. Klar ist noch komplett leer aber klingt schon dünnblechig das Ganze. Lenkrad ein wenig spiddelig dünn und extrem leichtgängig. Spiegelsicht nach hinten nicht das Prallste. Start/Stopp im Stadtverkehr ausprobiert, geht gar nicht. Becherhalter ebenfalls sehr dämlich platziert, kaum nutzbar.
Der Scheibenwischer Ein-Stufen-Intervall ist ein Witz, gut dass es da eine nachträgliche Abhilfe gibt.

Ansonsten soweit OK. Relativ leise die Fuhre, Diesel zieht untenrum gut durch, Schaltung vollkommen OK, zumindest jetzt noch wenn alles neu. Sitze soweit auch OK wenn auch noch nicht langstreckengetestet. Aber nicht so übel wie befürchtet. Platz ist ausreichend, das passt auch.

Die Ablagen sind für ein "Handwerker-Auto" ein wenig eng und klein geraten. Die obere Ablage im Dach muss da echt sein sonst kann man nicht mal einen DIN A4 Block irgendwo ablegen.

Der wahre Alltag wird es zeigen was er kann der Dokkpress.
 
Okay vielen Dank schon mal bis hier hin.

Ein anderes Thema was mich beschäftigt wäre die Versicherung.
Laut Internet hat der Dacia Dokker Express eine LKW Zulassung und ich müsste ihn dann auch als solchen versichern lassen.

Da tauchen dann immer wieder sehr hohe Versicherungskosten im Internet auf, andere wiederum haben dieses Problem nicht.

Könnte mir da jemand weiter helfen?
Hallochen☺
Habe ein d express und da ist ein ganz normale versicherung drauf,
Weiss nix von eine lkw zulassung.
Nur wan eine umbau passiert ist,um mehr ladung mit zu nehmen mit tuv liegt die sache anders☺
Mit freundliche grussen
Sleeper
 
Weiss nix von eine lkw zulassung.
In Deutschland sind die Dokker Express N1 Fahrzeuge also LKW. Die müssen dann auch als LKW zugelassen werden bzw. können nur als LKW zugelassen werden.
Denen fehlen auch so Kleinigkeiten die ein PKW erfüllen müsste wie RDKS usw.

Vorteil LKW: Günstigere Steuer weil nach Nutzlast
Nachteil LKW: Höhere Versicherungsprämie

Tipp: HUK24 und die Lieferwagenversicherung wählen. Die findet man auch nicht mit den Vergleichsportalen. HUK24 macht da nicht mit, also direkt auf deren Seite und schauen.
 
Denen fehlen auch so Kleinigkeiten die ein PKW erfüllen müsste wie RDKS usw.
RDKS hat mein Express auch, ohne das ich das gesondert bestellt hätte.

Die Innenverkleidungen im Laderaumsind beim Express einfacher gehalten. Wellpappe aus Kunststoff.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück