Erfahrungen mit dem SCe LPG Motor H4M740

... da ich eigentlich bestellen wollte, vorausgesetzt dass keine ventilspielprüfungen durchgeführt werden müssen.

Wie gesagt, den Ausführungscode M3 EM bzw. M3GEM findet man, egal wie man sucht, nur in Zusammenhang mit dem alten K7M, egal in welcher Kombination mit den Ausstattungscodes ( KBASIC, KAMBIA, KANNIV ) und das in etlichen internationalen Ergebnissen.

Sobald man nach "KBASIC 102" und ähnlichen Kombinationen sucht, hat man es mit AV EM bzw. AVGEM zu tun.

In diesem bulgarischen PDF tauchen beide sogar gemeinsam auf, weil dort der K7M-Dokker noch mit gelistet ist: http://www.google.de/url?url=http:/...XiZAhs&usg=AFQjCNHszCaz1lkDkMiyV0pbPk4_AF8mcw

Meiner Meinung nach muß er da sich in der Datenbank vergriffen haben.
 
Vielen dank für die Info. Ich werd mich noch mal mit dem Verkäufer auseinandersetzen müssen. Sobald ich neue Infos hab, lass ich es euch wissen.
 
...werd mich noch mal mit dem Verkäufer auseinandersetzen müssen. Sobald ich neue Infos hab, lass ich es euch wissen.

Ach je, was ich eigentlich anfügen wollte, als ich meinen letzten Post geschrieben habe:

Der Knackpunkt für mich ist weniger, dass ünerhaupt Ventilspielkontrollen notwendig wären ( auch wenn ich da z.B. ein 30000km-Intervall für enttäuschend kurz halten würde ), sondern wie groß dann der Aufwand für eine notwendige Ventilspieleinstellung wäre.

Beim HR16DE in der Normalbenziner-Version ist das bisher eigentlich nur durch den Austausch der simplen Tassenstößel möglich gewesen, sprich Nockenwellen runter, eine > 500€-Aktion !.

Wenn Ventilspielkontrollen und Einstellung notwendig sind, weil keine Hydrostössel verbaut sind, dann sollte dies mindestens per Einlegeplättchen oder eine ähnliche Konstruktion möglich sein. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wäre das für mich ein k.o-Kriterium, selbst bei richtig langen Kontrollintervallen.
 
Ich habe ein Wartungspaket abgeschlossen ca.1350€ für 5 Jahre auch der LPG Kram ist abgedeckt
 
Beim HR16DE in der Normalbenziner-Version ist das bisher eigentlich nur durch den Austausch der simplen Tassenstößel möglich gewesen, sprich Nockenwellen runter, eine > 500€-Aktion !.
Der Aufbau des LPG Motor ist, bis auf die geänderten Materialien im Ventil/Zylinderkopfbereich, gleich.
Beim H4M heisst Steuerkettenausbau = Triebwerkausbau.

Wenn ich das Ersatzteilbild vom TCE90 LPG richtig deute, kommt auch nicht die neue Generation der Gasinjektoren zum Einsatz.
Beim H4M wird noch nichts angezeigt, ausser dem Verdampfer der im Ersatzteilbild auf dem Kopf steht.
 
Fahre auch nicht mehr als 12000km bringe den Wagen 1* Jahr zur Wartung und dann ist es mir im Prinzip egal was gemacht werden muss
 
???

das sind ja gerade mal 12.000km im jahr.

wo ist da das risiko für den versicherer?

Ja, eine erste fällige teure Ventilspieleinstellung dürfte dies kaum einschliessen.

Nach etwas Suchen in Foren habe ich so einige Aussagen darüber gefunden, dass Fahrer von Nissan-Maschinen, die - gegen allfälligen Rat - mit nicht speziell für LPG ausgerüsteten Motoren diese dennoch mit Gasanlage nachgerüstet haben. nach so ca. 50 - 70 tkm sich damit konfrontiert sahen.

Weiß jetzt natürlich der Geier, um welchen Faktor die speziellen Ventile/Sitzringe da verschleissfester sind.

Deshalb ist es ja so spannend, welche Intervalle zur Kontrolle in den Wartungsplänen vorgesehen sein werden.
 
Ja, eine erste fällige teure Ventilspieleinstellung dürfte dies kaum einschliessen.

Nach etwas Suchen in Foren habe ich so einige Aussagen darüber gefunden, dass Fahrer von Nissan-Maschinen, die - gegen allfälligen Rat - mit nicht speziell für LPG ausgerüsteten Motoren diese dennoch mit Gasanlage nachgerüstet haben. nach so ca. 50 - 70 tkm sich damit konfrontiert sahen.

Weiß jetzt natürlich der Geier, um welchen Faktor die speziellen Ventile/Sitzringe da verschleissfester sind.

Deshalb ist es ja so spannend, welche Intervalle zur Kontrolle in den Wartungsplänen vorgesehen sein werden.
Stimmt! Wahrscheinlich ist da in der Laufzeit nix zu erwarten! Ich muss auch gestehen das ich den Wagen nach 5 Jahren tausche! ! In diesem Zeitraum Garantie 5 Jahre / 80000 km und Wartung meine Strategie
 
Würde bei Hydrostösseln die Spielkontrolle grundsätzlich wegfallen?
Ja, denn der Ausgleich geschieht ja innermotorisch.
Das Problem ist eben, dass wenn wie beim H4M ein Zylinderkopf auf eine Ventilsteuerung via Tassenstössel hin konstruiert ist, man diesen nicht "mal eben so" mit Hydrostösseln ausstatten kann.

Tassenstössel sind einerseits die "platzsparendste" Bauweise, sodaß man selbst speziell konstruierte Hydrostößel da wohl gar nicht reinbekäme, und zweitens muß für Hydrostößel im Zylinderkopf ja auch eine dediziert konstruierte Verbindung mit dem Ölkreislauf vorhanden sein, weil diese ja auch nur mit dem Öldruck des Motors arbeiten.

Da bleibt dem Hersteller als LPG-Anpassung eben nur die Verwendung von verschleissfesteren Ventilen und Sitzringen, und dem Kunden das Rätselraten, wieviel km man mit diesen ohne den fetten Kostenblock eines Stößeltasssentauschs zurücklegen kann.

Mittlerweile sehe ich das für meinen Usecase mit dem Vorhaben, das Auto bei recht geringer Jahreslaufleistung so ziemlich bis ans Ende zu fahren, aber auch wieder gelassener.

Dem geschenkten Gaul ( LPG ohne Aufpreis ) nicht großartig lange im Maul rumstochern, etliche 10tkm die an die 300€ Vorteil pro 10tkm einstecken, (hier) beobachten, was andere mit größerer Laufleistung so berichten, evtl. zu gegebener Zeit aus eigenen Stücken die Ventilspielkontrolle "vorziehen" und anhand dessen Abnahme abschätzen, wann ich wohl in den Bereich einer teuren Einstellung käme.
Dann kann ich mich immer z.B. noch dazu entscheiden, evtl.statt mit einer Einstellungsaktion zu planen, um das Auto bis zum Ende mit LPG fahren zu können, ab einer gewissen km-Leistung hauptsächlich nur noch mit Benzin zu fahren...

Passt auch..
 
Interessant wäre eine Spielmessung im Neuzustand und nach der Einfahrzeit.

Den Neuzustand hatte ich leider verpasst, kann nur Referenzwerte für den K7 bei ca. 12.000 oder ca. 3.000km anbieten.
Nach der Ersteinstellung gab es bisher keinen weiteren Korrekturbedarf.

Ich habe allerdings beim Fahrzeug 1 das LPG Kennfeld optimiert und beim Fahrzeug 2 das originale Steuergerät mit automatischer Anpassung des LPG Kennfeld gegen ein Steuergerät mit fest einstellbaren Kennfeld getauscht.
Das soll die Gefahr des Magerlaufs reduzieren, da beim K7 Motor nur eine Lambdareglung mittels Sprungsonde vorhanden ist.
Der H4M hat hoffentlich Breitbandsonden verbaut.

H4M Einlass 0,26 bis 0,34mm
H4M Auslass 0,29 bis 0,35mm

Ventildeckeldichtung H4M aktuell 23,68brutto
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.885
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück