Erfahrungen mit dem SCe LPG Motor H4M740

Sind das Vertreter der Mineralölindustrie ?

Ich bin nicht der Pressesprecher dieser Heinis :D

Es steht x-mal im Forum, dass der Renaultmotor weder voll LPG-tauglich, vollgastauglich ist und das darüber hinaus regelmäßig die Ventile eingestellt werden müssen

Wer das ignoriert und trotz x-facher Warnungen sich Technik anschafft, die anschliessend nicht vernünftig gewartet wird, der zahlt eben

Wenn das deiner Meinung nach die Regel ist, natürlich.

Nein. die Regel ist, dass die Anlagen funktionieren. Wer die Ausnahme hat, der hat aber die echte A-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht x-mal im Forum, dass der Renaultmotor weder voll LPG-tauglich, vollgastauglich ist und das darüber hinaus regelmäßig die Ventile eingestellt werden müssen

- Es ist ein Nissanmotor, kein Renaultmotor.
- Er ist modifiziert, um mit Gas zu laufen.
- Kein Mensch weiss, was wie oft eingestellt werden muss, weil er noch nicht auf den Straßen zu finden ist. Auch du nicht.
 
Wer das ignoriert und trotz x-facher Warnungen sich Technik anschafft, die anschliessend nicht vernünftig gewartet wird, der zahlt eben
Dass bei Motoren mit LPG-Betrieb eine häufigere Kontrolle des Ventilspiels vonnöten und auch in den Wartungsplänen vorgesehen ist, ist Binsenweisheit und sollte - als (leicht) erhöhter Wartungskostenfaktor - natürlich auch jeder Käufer wissen.

Was auch jeder wissen sollte, der einen LPG bestellt, ist, dass häufige Vollgas/Hochdrehzahl z.B. fürs "Brettern" über die Autobahn entsprechend den Verschleiß an den Ventilen/Ventilsitzen weiter erhöht, sodass dann häufiger auch nachgestellt werden muß.

Machen können muss das aber jeder Kfz-Mechaniker, auch wenn er von LPG nicht die geringste Ahnung hat. Und lesen können muss er natürlich auch - den Wartungsplan.

In einem haste Recht:Wartungsmaßnahmen vor sich herzuschieben oder ganz auszulassen, was man bei vielen Normal-Autos über weite Strecken oft recht straflos machen kann, kann sich beim LPG viel eher böse rächen.
 
In meinem AH haben die Ahnung von LPG, ich habe nur nicht wg der Start STop Geschichte gefragt... Mache mir auch keine große Platte wegen Garantie und Wartungspaket (habe ich mitgenommen, hatte mein Berlingo auch war damals super)... ich glaube auch nicht das die neue Maschine als Experiment kommt... naja Kinderkrankheiten hat sogar ein Porsche
 
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Gespräch mit meinem daciahändler habe ich einen wartungsplan zu dem SCe100 lpg bekommen. Hierbei handelt es sich rein optisch um ein internes Dokument. Laut diesem Plan ist kein einstellen der Ventile bzw. die Kontrolle des Spiels vorgesehen.

Gruß Jochen
 
Jetzt wird es interessant!

..um nicht zu sagen beinahe schon unheimlich..

Soll Nissan resp. Renault Powertrain da wirklich eine "genial gasfeste" Legierungskombination für Ventile und Ventilsitze gefunden haben, resp. eine derart gute, dass sie in Verbindung mit ( dann evtl. doch verwendeten ) Hydrostösseln lebenslang wartungsfrei bliebe ?

Das wäre ja jetzt wirklich zu schön, um wahr zu sein.
 
Immer noch heftig verdutzt, stelle ich mal zwei denkbare Möglichkeiten in den Raum.

Bimetallventile mit einer Kombination aus besonders gut wärmeleitendem Schaft und reibverschweisstem hochtemperaturfesten Ventilteller evtl. mit Ventilsitzpanzerung und das dann in Kombination mit HT-Ventilsitzringen ?

Oder gar natriumgefüllte Ventile ?

Im M5Mt ( Renault Powertrain : Powertrain units of our range , siehe auch https://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_M_Renault-Nissan ) alias TCE 200 alias 1.6-DIG-T in Nissans, der ja "auch nur" ein 1,6 l -Benzinmotor ist, werden letztere nämlich verwendet.

Passen dürften diese aber aller Wahrscheinlichleit nach nicht ( wohl alleine schon , weil der M5MT eine Bohrung von 79,7 mm, der H4M von 78 mm aufweist ).

Wäre mal eine nette Beschäftigung für Ersatzkeilkatalog-Forscher...
 
Eine weitere Frage stellt sich mir. Da es sich laut des Forums um einen Motor mit Steuerkette handelt, bin ich etwas verdutzt über die Angabe über den Wechsel des Zahnriemens (120tkm/6Jahre) in meinem Plan. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das dacia den Motor von kette auf riemen umkonstruiert hat. Kann es sein das es sich gar nicht um den besagten Nissanmotor handelt?
 
Eine weitere Frage stellt sich mir. Da es sich laut des Forums um einen Motor mit Steuerkette handelt,... Kann es sein das es sich gar nicht um den besagten Nissanmotor handelt?

Da steht auch als Ausführung "KANNIV M3GEM". Was ich so ergoogle, deutet stark darauf hin, dass "M3" noch für den K7M steht ( das G dahinter für GPL, also LPG ) und der neue Motor das Kürzel "AV" haben müsste, der Ausführungscode ergo "KANNIV AVGEM" lauten müsste.

Wann wurde der bestellt ?
 
Kann ich nicht sagen. Der plan den ich erhalten soll laut Aussage des Verkäufers von dem neuen Motor sein.

Wenn der plan für den alten Motor sein sollte, verstehe ich aber nicht warum kein ventilspiel geprüft werden muss.
 
Wenn der plan für den alten Motor sein sollte, verstehe ich aber nicht warum kein ventilspiel geprüft werden muss.

Hmm. zumindest nach diesem ( alten ) Post von Texas könnte man vermuten, dass Dacia die Ventilspielkontrolle bei den LPG's in den Wartungsplänen gar nicht separat listet, sondern unter dem LPG-Service zusammenfasst.

https://www.dacianer.de/forum/85798-post4.html

Kannst den Händler ja mal fragen, ob er nicht auch einen Wartungsplan hat, der seiner Meinung nach dann vom alten K7M LPG stammt - und dann mal vergleichen.
 
Als ich mir den plan geben lassen hab, war der Händler selbst überrascht das keine ventilkontrolle vermerkt ist. Unten im Plan sind die einzelnen Arbeitspakete genauer spezifiziert.
Ich werde vermutlich nächste Woche noch mal zu dem Händler fahren da ich eigentlich bestellen wollte, vorausgesetzt dass keine ventilspielprüfungen durchgeführt werden müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.511
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück