entsprechen EU Importfahrzeuge westeuropäischen Qualitätsnormen???

hmm.....

Wenn die Erstzulassung im EU-Ausland verschwiegen wurde, würde ich meinen, dass das nicht ganz koscher ist.
 
Ja, das sollte man doch bei Übergabe in den Papieren sehen können, oder?

Außerdem glaube ich kaum, das fertige Autos in der genauen Konfiguration schon seid Monaten irgendwo rumstehen... Dafür erscheint mir die Nachfrage zu groß.
 
hier der BGH zum Thema Neuwagen und Standzeit auf der Halde:
"Ein Kfz ist in der Regel nicht mehr „fabrikneu“, wenn zwischen seiner Herstellung und dem Abschluss des Kaufvertrages mehr als 12 Monate liegen"

BGH präzisiert erneut „Fabrikneuheit“ (http://www.iww.de/va/archiv/neuwagenkauf-bgh-praezisiert-erneut-fabrikneuheit-f45348)
http://www.iww.de/va/archiv/neuwagenkauf-bgh-praezisiert-erneut-fabrikneuheit-f45348
und zum Thema Kurzzeitzulassungen und Neuwagen:

"Schließlich ist das Berufungsgericht auch zutreffend der Auffassung, dass die durch die Erstzulassung bedingte Verkürzung der Herstellergarantie und der Fristen für eine Neuwertentschädigung im Rahmen einer Vollkaskoversicherung als auch für die nach § 29 StVZO vorgeschriebene Fahrzeuguntersuchung nicht von wesentlicher Bedeutung ist, wenn der Verkauf – wie hier – kurze Zeit nach der Erstzulassung erfolgt ist, sich auf nur wenige Tage beschränkt und die Herstellergarantie um nicht mehr als zwei Wochen verkürzt ist"

https://autokaufrecht.info/2005/01/fabrikneuheit-trotz-tages-oder-kurzzulassung-eines-kfz/
 
Sollte es einEU Gebrauchtwagen sein wird der alte Brief entwertet und bekommst du gar nicht zusehen. Entweder du bekommst ein CoC Papier oder ein Gutachten vom TÜV für dir Zulassung. Womit man den Brief erstellt.

Wenn der Händler Insolvenz geht bleibt das Auto erstmal stehen bis der Insolvenzverwalter das verkauft. Wenn der Händler das vorher noch im system regierter hat läuft die Garantie auch wenn es gar nicht zugelassen war. Steht im Kaufvertrag nur die EZ drin und nichts zum Thema Garantie ist das eine Sache für Juristen sich zu streiten wer da recht hat. Dacia sagt erstmal geht mich nichts an, wurde am Tag ausgeliefert ab da läuft es und fertig.
 
Dacias kommen alle gleich vom Band, es gibt keine "Ausstattungen für nicht-EU-Länder"!

Moin,

war da nicht mal was bei den ersten Generationen des Logan?
Wo sehr wohl Unterschiede zwischen Fahrzeugen gemacht wurden die nach Rumänien ausgeliefert wurden und welchen der restlich Länger?.

Ein Fahrzeuge mit Bereifung die für den rumänischen Markt vorgesehen war hatte es auf jeden Fall in einen Fahrzeugtest in D geschafft. Und ist durch grottenschlechte Bremsleistung aufgefallen.
 
Allein der Threadtitel......
Westeuropa liegt in der EU.

Des Weiteren scheint es Probleme beim Unterscheiden zwischen Qualität und Ausstattung zu geben.

EU Importfahrzeuge werden nicht in die EU Importiert sondern aus der EU nach Deutschland.

Es gibt unterschiede in der Ausstattung aber so gut wie keine in der Qualität.
Eventuelle Unterschiede beim Wartungsumfang sind möglich.

Sollte es tatsächlich vorkommen, dass der Unterboden Schutz bzw Hohlraumversiegelung nicht ok sind, kann man das für wenig Geld nachholen.
 
Bei meinem Logan Import aus Rumänien hat die Frontlippe gefehlt und ich meine noch zu wissen, dass der User Texas gemeint hat, dass eventuell das Fahrwerk anders bzw. stabiler ausgelegt sei für die rumänischen Straßen.
Auch könnte der Unterbodenschutz bzw. die Motorabdeckung am Unterboden abweichen, da erhöhter Steinschlag.
Ansonsten ist alles identisch. Der Rostschutz ist bei meinem Logan mehr als ordentlich, das konnte ich sehen, als ich eine zusätzliche Versiegelung angebracht habe.
 
Unser über 3 Jahre alter Stepy ist ein "Pole". Und damit ein EU Auto....

Auch nach Ablauf der Garantie gibt´s nix nachteiliges zu berichten. Er istimmer noch nicht auseinander gefallen!:cool:

Als Abweichung in der Ausstattung mussten wir damals "hinnehmen" das keine hinteren elektrischen Fensterheber aber Tempomat/ Speedlimiter und ein vollwertiges 205er Reserverad an Bord sind.....:);)
 
Oh man was für ein Händler:D Anderstrum wird eher ein Schuh draus, hab gelesen das der Duster für den Rumänischen Markt stabilere Achsteile verbaut hat da da die Straßen wohl noch schlechter sind als in D.

Mein Duster ist ein Däne und genau so gebaut wie ein In D zu kaufender Duster, nach dem Kauf bin ich zum Händler und hab die Garantieverlängerung abgeschlossen. Der Händler sagt das eh mehr an den Wartungen und Reparaturen zu verdienen sei als am reinen Verkauf und als ich ihm sagte das ich ca. 3500€ gespart hab meinte dieser das hätte er dann auch gemacht:lol:

Ich bin auch Erstbesitzer des Fahrzeugs, hab die COC Dokumente bekommen und auf der Zulassung dann den Deutschen Brief als Erstbesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ey_digga
Startet bei dir die Garantie vor der Erstzulassung und wenn ja, wie viel fehlt dir dann von der original 3 Jahre Herstellergarantie.

Ganz Quatsch würde ich mal nicht so stehen lassen. Ich hab auch einen Sandero II aus Polen. Laureate und bei ihm sind hinten keine elektrischen Fensterheber eingebaut.

Ich denke, * bezieht sich auf die Überschrift des Themas (westeuropäische Qualitätsnormen) und nicht auf Ausstattungsoptionen und technische Unterschiede (z.B. Fahrwerk).
 
Original Dacia Garantie+ für ein EU wagen oder eine andere?!?
 
Die Garantie ist mit meiner Anmeldung gestartet, hab deswegen extra im Ah angerufen und nachgefragt.
Die Garantie startet immer mit dem Datum der Erstzulassung auf den ersten Besitzer.

Andere Aussagen sind nicht richtig und können sich wenn man darauf vertraut im Ernstfall (Garantiefall) rächen.
 
Die Garantie startet immer mit dem Datum der Erstzulassung auf den ersten Besitzer.

Andere Aussagen sind nicht richtig und können sich wenn man darauf vertraut im Ernstfall (Garantiefall) rächen.

Dann lies mal hier den zweiten Absatz:
https://www.dacianer.de/attachments...kgarantie_garantie-gegen-korrosion-pdf.15261/

Es Bedarf keiner Zulassung, damit die Garantie startet. Im Prinzip hat es der ausländische Vertragshändler in der Hand, wann er den Verkauf in die Zentrale Datenbank einträgt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Daciafan007
D
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück