entsprechen EU Importfahrzeuge westeuropäischen Qualitätsnormen???

Alexa

Neumitglied
Wir planen einen Lodgy Neuwagen zu kaufen. Aus Kostengründen haben wir an ein Importfahrzeug aus Polen, Tschechien oder Rumänien gedacht.
Da unser Anbieter keine Garantieverlängerung anbietet, habe ich diese beim örtlichen Dacia-Händler dazukaufen wollen. Der lehnte ab mit folgender Begründung:

Die Importfahrzeuge von Dacia entsprechen angeblich nicht westeuropäischen Qualitätsstandards, einige Beispiele:
Die Hohlraumversiegelung und Rostschutz fehlen (weil für wärmere Länder gebaut)
Kleinere Bremsen (weil für Länder mit weniger schnell befahrbaren Straßen gebaut)
Schlechtere Reifen-Gummimischung (Begründung s.o.)
Achsen ohne Stabilisatoren

Hat jemand davon schon Mal gehört?
Fährt jemand ein EU-Fahrzeug und hatte deshalb Probleme?
Oder will der Händler doch nur, dass wir bei ihm kaufen, immerhin würde er 1000 Euro für Überführungskosten verdienen.

Hat vielleicht doch jemand bei einem EU-Fahrzeug in Deutschland die Garantieverlängerung dazugekauft?
 
Fährt jemand ein EU-Fahrzeug und hatte deshalb Probleme?

Bei meinem Re-Import feht das ESP, Bei Fahrzeugen in den Niederlanden gibt es das Auto mit LPG-Anlage ohne Aufpreis :rotate:
Das mit der fehlenden Rostvorsorge für südliche Länder, finde ich erheiternd.
Bei den schlechteren Bremsen bin ich am Brüllen vor Lachen :badgrin:, weil es die COC auch in Südländern gibt. Da gibt es dann auch keine anderen
Reifenmischungen für Re-Importe

Der Händler erzählt dir einen vom Pferd............

Die Garantie- oder die Garantieverlängerung ist eine freiwillige Zusatzleistung, deren Bedingungen der Hersteller bestimmt. Die zahlt Du beim Kaufpreis mit, die ist kein Geschenk an dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler meinte zu mir auch, das EU-Wagen nicht "unserer Technik" entsprechen...

Aber irgendwas muß ein deutscher Händler ja sagen, wenn er 2000€ Preisdifferenz irgendwie wegreden soll...

Eigentlich "unfair" von Dacia aus. Sind die selben Autos, aus dem selben Werk, aber in unterschiedlichen Ländern, unterschiedlich teuer...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aber, um sicherheit zu schaffen, rufe bei der Kundenbetreuung in Brühl an.

Renault Deutschland AG Renault Nissan Straße 6 - 10 50321 Brühl.
Tel.: 02232 / 73 - 0. Fax: 02232 / 73 - 9226.


Die Kundenbetreuung habe ich soeben angerufen. Sie wissen nur, was für Deutschland geliefert wird, wenn ich etwas über die Qualität für andere Länder wissen will, muss ich im Herkunftsland anrufen..Da muss ich wohl erst jemand suchen, der für mich auf Tschechisch oder Polnisch nachfragt...
 
wenn ich etwas über die Qualität für andere Länder wissen will, muss ich im Herkunftsland anrufen..

Die Aussage ist auch lustig und für die Tonne :badgrin:

Du musst beim Re-Impoteur nachhaken, welche Optionen in welcher Ausstattung vorhanden sind. Manche Optionen und manche Details, sind in anderen Ländern evtl. nicht lieferbar oder müssen dazu bestellt werden.
Du kannst zb nicht davon ausgehen, dass eine Laureate-Ausstattung in anderen EU-Ländern, zu 100% der deutschen Version entspricht.
 
Naja, nur sowas wie "Hohlraumversiegelung und Rostschutz" wird wohl kaum aufgeführt sein. Weder in D noch im EU-Ausland...

Aber sicherlich haben einige Dacianer das auf einem Usertreffen schon mal vergleichen können, oder?
 
Aber sicherlich haben einige Dacianer das auf einem Usertreffen schon mal vergleichen können, oder?

Ich glaube, dass die Leutz was besseres zu tun haben, als sich gegenseitiig ihre Kisten madig zu quatschen. Man fährt schließlich keinen Mercedes-Benz, wo die Autos jahrelang ohne Rostvorsorge ausgeliefert wurden :prost:
 
Dacias kommen alle gleich vom Band, es gibt keine "Ausstattungen für nicht-EU-Länder"!
Marginal, aber wirklich nur unwesentlich, unterscheiden sie sich manchmal in der (Innen-)Ausstattung. Manche Dinge muß man dazu kaufen (Reserverad, Rückfahrsensoren, seltener ESP), deshalb immer bis zum wirklichen Endpreis durchrechnen! Ansonsten beherzt zugreifen, man macht garantiert NICHTS falsch!
Händler mit solch dubiosen Aussagen würde ich nicht mehr aufsuchen, denn wenn sie im Verkauf schon lügen, um ihren Vorteil zu erlangen, was kommt dann später beim Service alles an Fantasiegeschichten? Solche Leute sind schlichtweg keine Geschäftspartner.
Mein Lodgy kam aus Belgien, gebaut für Deutschland, ausgeliefert mit Reserverad, Feuerlöscher, Radio und Rückfahrsensoren in Laureate-Ausstattung, gespart 1.800 € damals.
 
Aber, um sicherheit zu schaffen, rufe bei der Kundenbetreuung in Brühl an.

Renault Deutschland AG Renault Nissan Straße 6 - 10 50321 Brühl.
Tel.: 02232 / 73 - 0. Fax: 02232 / 73 - 9226.


Die Kundenbetreuung habe ich soeben angerufen. Sie wissen nur, was für Deutschland geliefert wird, wenn ich etwas über die Qualität für andere Länder wissen will, muss ich im Herkunftsland anrufen..Da muss ich wohl erst jemand suchen, der für mich auf Tschechisch oder Polnisch nachfragt...


Kannst Dir sparen, ist nahezu identisch. Vor allem Tschechien hat schon lange unsere Standards einschließlich dem deutschen TÜV, der sich dort schon seit 15 Jahren breit gemacht hat.
 
Würde aber keinen nehmen, der für den rumänischen oder bulgarischen Markt bestimmt war, da gelten andere Wartungspläne.
 
hat man denn da Einfluss drauf?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Daciafan007
D
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück