Entsalzen

Das Salz bleibt schon noch einige Zeit auf der Straße, auch wenn es mal regnet.

Das sieht man schön wenn man bei Regen immer noch einen schönen Schmierfilm auf der Scheibe hat.
 
Ich wohne an der Nordsee.;)
Man versiegelt öfter den Lack.
Was durch den höheren Salzgehalt auffällt ist das man mehr mit Flugrost zu kämpfen hat.
 
Das ist natürlich ordentliche Wasser und Energieverschwendung.

Entweder es ist frostig, dann wird gestreut. Bei Frost sollte man natürlich sein Auto nicht waschen.

Oder es ist nicht frostig, dann wird aber auch nicht gestreut, was eine Unterbodenwäsche unnütz macht.
Das ist wohl auch die Sichtweite mancher Komunen, die dann regelmäßig vom (erneuten) Wintereinbruch überrascht werden und nach dem Morgenchaos nach dem Motto salzen, viel hilft viel. :boohoo::prost:
 
Ich weiß aber auch, dass man an der Küste ganzjährig Salzwasser ausgesetzt ist. Rosten die Autos an der Küste mehr??

Ganz eindeutig ja! Ein Freund von mir wohnhaft an der Ostseeküste beinahe Wasserlinie, fuhr einen Mercedes C Klasse. Nach nur 12 Jahren vollkommen durch gerostet. Hätte nie geglaubt das ein Wagen der Premiumklasse so rosten kann.

Ich fahre regelmäßig, vorausgesetzt es ist frostfrei, alle vier Wochen durch die Waschanlage und volles Programm. Bei Bedarf auch öfters. Zweimal im Jahr dann Sonderbehandlung mit Nanoversiegelung usw. Dabei habe ich festgestellt das die Auspuffanlagen, durch die regelmäßige Unterbodenwäsche, länger halten.
 
Im Frühling, wenn es garantiert nachts nicht mehr gefriert, spritze ich mein Dokker samt Motorraum mit dem Gartenschlauch mal schön ab. Ohne Spritzdüse vorne! Dafür mit reichlich Wasser. Druck ist nicht notwendig um das Salz wegzuschwemmen. Das Wichtigste ist Wasser. Viel Wasser. Was da aus den Radkästen alles rauskommt.. Hui!
 
OT Zitat durch Moderation gelöscht



Was auch noch gegen Korrosion nutzt ist, dass man im Motorraum nach der Reinigung und Trocknung einen leichten Nebel von Hohlraumwachs verteilt. Dabei wenn möglich auch die Unterseite des Motorraumes nicht vergessen. Ich habe schon Motorräume gesehen, das war der Motorblock weiß, wegen Alukorrosion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mal zu bedenken geben, das diese Wegwerfmentalität nicht gerade förderlich ist für die Welt und die Generationen die nach uns kommen. Es gibt mir gerade sehr zu denken was die Schüler bei ihren Demos zu sagen haben und werde meine Kraftfahrzeugnutung drastisch einschränken und mir in den nächsten Wochen ein E-Bike zulegen.
Gruß Lemmy
im Winter mit dem E-Bike? Alles Gute!
 
Liegt doch eh nur an ein oder zwei Tagen Schnee. Wo ist das Problem?
 
Ich fahr auch im Winter mit dem E Bike, wenn der Schnee nicht allzu hoch ist geht das ganz gut, hab für den Winter Spikereifen die beißen sich auf Eis so fest das du denkst auf Teer zu fahren.
 
... habt Ihr bei der Motorwäsche mit dem Gartenschlauch nicht Angst, dass die Elektrik Schaden nimmt?
 
... habt Ihr bei der Motorwäsche mit dem Gartenschlauch nicht Angst, dass die Elektrik Schaden nimmt?

Überhaupt nicht, denn ich nehme ja nicht der harten Strahl sondern den Brausekopf (schwemmen statt strahlen) und außerdem auch immer nur bei betriebswarmen Motor. Denn sollte sich doch irgendwo irgendwas verschlucken, dann trocknet es auch zügig wieder weg.

Ein Motor muß schließlich auch die Wassergischt aushalten, die es auf der BAB zwangsläufig in den Motorraum drückt.

Wer sich natürlich voller Inbrunst und Hingabe den Sicherungskasten mit dem Wasserschlauch vornimmt ...... naja ;)
 
Sicherungskasten und Batterie, kommen bei mir immer noch in die Geschirrspülmachiene..
Für den :loveeyes: "Kristallglanz":loveeyes:..
NEE! Ja nicht machen! Die putze ich nur mit einem Lappen wieder sauber. Auf die Batteriepole ein bisschen Polfett drauf und gut ist.
 
ab in die waschbox und mit der lanze ganz gründlich den unterboden und alle ritzen auswaschen. unterbodenwäsche in der waschstraße ist zum vergessen, da wird nur mit hochdruck auf den unterboden gespritzt und nicht in jeden winkel reingespritzt so wie du es händisch machen kannst. jetzt 11 jahre alt und 390tkm....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück