Energieverlust bei Nicht-Benutzung

@no_name
Es ist schon ein erheblicher Unterschied ob ein Pedelec oder ein BEV den ganzen Tag in der Sonne steht.
Erstens befindet sich die Traktionsbatterie am Unterboden und damit vor der Sonne geschützt und zweitens können die meisten Fahrzeuge den Akku auch aktiv kühlen imZweifel
Beim Pedelec hängt der Akku da direkt in der Sonne
 
Hier mal meine Aufzeichnungen - habe auch den Sync Button als Verursacher vermutet und ihn am 08.08. ausgeschaltet- auf jeden Fall sind die Verluste nach ausschalten weniger geworden - vorher waren alle 2 Tage 2 % weg.

Orange markiert sind die Tage, an denen 2%/0,7 kWh "verschwunden" sind - habe irgendwann auch angefangen die Kapazität der Antriebsbatterie und die Spannung der 12V Batterie mit aufzuzeichnen - was man daraus jetzt für Rückschlüsse schließen kann - keine Ahnung. Die kleinen Schwankungen (0,1 bis 0,2) führe ich auf Temperaturschwankungen zurück.

Habe erst 700km runter, vielleicht pendelt sich das auch noch ein.

1661254365667.png
 
„Energieverlust bei Nicht-Benutzung“ klingt wie ein undichtes Auto wenn es ein Verbrenner wäre.

Jedenfalls ist es ärgerlich den teuren Tank Strom einfach durch Vampierlecks zu verlieren.
Die Energiekonzerne freut es natürlich.
 
Jedenfalls ist es ärgerlich den teuren Tank Strom einfach durch Vampierlecks zu verlieren.
Wenn man das mal ins rechte Licht rückt, sieht es so aus: ein Elektroauto braucht im Sommer nur ein Drittel soviel Energie wie ein Verbrenner, im Winter die Hälfte. Da sind die Vampirverluste erträglich.

Wenn man dann noch selbstgeernteten Sonnenstrom tankt, sowieso.

Außerdem: wenn ein Auto mehrere Tage herum steht, macht man organisatorisch etwas falsch. Ein Auto braucht Arbeit, muss jeden Tag mehrere Stunden eingesetzt werden. Sonst ist es per se schon eine Ressourcenverschwendung.
 
„Energieverlust bei Nicht-Benutzung“ klingt wie ein undichtes Auto wenn es ein Verbrenner wäre.

Der Verbrenner verliert genauso Energie bei Stillstand, die Batterie durch Selbstentladung und stille Verbraucher, der Sprit (Benzin) altert auch und verliert Energie.

Das selbe bei Elektrovehikel, dort verliert der Akku über die Zeit Energie, wie viel das in Summe ist hängt von einige Faktoren ab.
Drum: lange stehen bringt Enerieverlust bei beiden Konzepten.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Außerdem: wenn ein Auto mehrere Tage herum steht, macht man organisatorisch etwas falsch. Ein Auto braucht Arbeit, muss jeden Tag mehrere Stunden eingesetzt werden. Sonst ist es per se schon eine Ressourcenverschwendung.
Wenn ich im Urlaub bin, steht das Auto nun mal. Würde ich versuchen, mit dem Spring mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern inkl. Gepäck 550km nach Dänemark in den Urlaub zu fahren, hätte ich organisatorisch etwas falsch gemacht...oder ich wäre verdammt naiv zu glauben, dass das klappen könnte. Aber dafür haben wir ja unseren Lodgy mit Dachbox...
 
Ach, magst du keine Herausforderungen?
Da muss man mal etwas mutig sein und eben an der Ladesäule den Klapptisch aufbauen und Brettspiele machen. Und Platz ist in der kleinsten Lücke - man muss nur wollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ja klar, ich kann auch vom Hochhaus springen und ganz dolle wollen, fliegen zu können. Gibt trotzdem einen hässlichen Fleck.:D
Aber wir kommen vom Thema ab...
 
Außerdem: wenn ein Auto mehrere Tage herum steht, macht man organisatorisch etwas falsch. Ein Auto braucht Arbeit, muss jeden Tag mehrere Stunden eingesetzt werden. Sonst ist es per se schon eine Ressourcenverschwendung.

Welche Ressourcen verschwende ich wenn ich von den in Summe aktuell 5 Fahrzeugen nur eines bewege ?

LG Rob
 
Bleibt beim Thema!
Allgemeine Einlassungen zur E-Mobilität sind hier im Thema falsch platziert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.499
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück