Duster II Ph2 Schlag bei Lastwechsel

Sturzmeister23

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4WD
Begrüße Euch!

Haben eine Dacia Duster 4WD (Diesel) mit neuen Facelift.

Hat derzeit knappe 8000km drauf.

Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen dass es besonders beim beschleunigen, öfters beim Kupplung treten einen Schlag im Bereich Motor gibt.

Nach einer Probefahrt von 2 Mechanikern der Vertragswerkstatt kam die Meldung dass das so merkbar sei weil er noch neu ist bzw sind da die Kräfte beim 4WD so groß dass sich das dann halt alles bewegt.

Hat hier jemand vl zufälligerweise auch sowas beobachtet?

Ich persönlich finde dass diese Schläge nicht normal sind. Fahr beruflich viel mit Leihautos herum und da wär mir das nicht sehr oft aufgefallen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
Was passiert wenn du im 2WD Modus fährst? Und haben die Leihwagen ein vergleichbares Allradsystem wie der Duster?
 
Das Fehlerbild hört sich nach Kupplung an. Wieso geht man der Ursache nicht nach und speist Dich ab? Andere Werkstatt - muss nicht Dacia sein - besuchen und 2. Meinung einholen.
 
Wichtig ist, dass das Fehlerbild reproduzierbar ist und die Probefahrt mit Mechaniker zusammen machen.
 
Nach einer Probefahrt von 2 Mechanikern der Vertragswerkstatt kam die Meldung dass das so merkbar sei weil er noch neu ist bzw sind da die Kräfte beim 4WD so groß dass sich das dann halt alles bewegt.

Hat hier jemand vl zufälligerweise auch sowas beobachtet?
Zu den Kräften: Dann hätten die 4x4 150-PS-Benziner ebenfalls das Problem mit den Schlägen. Und ob die fehlenden 20 Nm beim Benziner (240 Nm, Diesel 260 Nm) den Kohl fett machen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zur Beobachtung: Nein.

Ich fahre grundsätzlich im 2WD-Modus, bei Regen auf "Auto" und im Gelände 4WD-Modus.
 
Ich fahre grundsätzlich im 2WD-Modus,
Ohne jetzt wieder die altbekannte Diskussion losbrechen zu wollen aber warum?
Dein Auto fährt von alleine "nur" im 2WD Modus und dann auch 4WD bei rutschiger Fahrbahn (Regen). Deshalb heißt das "Auto-Modus"
Und 4WD(lock) fährt man doch auch nur, wenn es auf "Auto" nicht weiter geht, um den Antriebsstrang nicht zu beschädigen.
Oder unterscheiden sich da der D1 und der D2 grundlegend?
 
Mir fällt da Kupplungsnehmer/geber zylinder ein.
Wäre auch ne Möglichkeit.
 
Dein Auto fährt von alleine "nur" im 2WD Modus und dann auch 4WD bei rutschiger Fahrbahn (Regen). Deshalb heißt das "Auto-Modus"
Und 4WD(lock) fährt man doch auch nur, wenn es auf "Auto" nicht weiter geht, um den Antriebsstrang nicht zu beschädigen.
Oder unterscheiden sich da der D1 und der D2 grundlegend?
Ich nutze 2WD, weil man es wählen kann, ansonsten wäre die Option nicht vorhanden. "Auto" benötige ich - bei trockener Fahrbahn nicht. Falls die Räder beim Anfahren durchdrehen wollen, werden sie eh elektronisch abgebremst, da muss ich die Elektrokupplung nicht extra bemühen. Bei nasser oder schmieriger Fahrbahn fühle ich mich im Auto-Modus eben sicherer. Durchgehend 4WD geht bekanntermaßen ja leider nicht.

Zu unserem Wochenend-Grundstück muss ich zunächst eine echt happrige Steigung nehmen, bei der ich beim TCE ohne 4x4 dreimal hängen blieb (im Herbst bei Laub oder im Winter habe ich es gar nicht erst probiert), also rückwärts wieder runter und einen Umweg von knapp 5 Kilometer in Kauf nehmen. Jetzt nehme ich die Steigung ganz locker und den anschließenden Feldweg ebenfalls.

Bevor die Frage kommt - vor dem TCE? Ja, vor dem TCE habe ich wegen der geringeren Bodenfreiheit der Fahrzeuge immer den Umweg genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgehend 4WD geht bekanntermaßen ja leider nicht.
Du möchtest, kannst aber nicht. Fährst dann aber freiwillig 2WD, was der Wagen im Auto-Modus von alleine macht. Interessante Logik.
Fass das bitte nicht als negative Kritik auf, das ist es nicht. Ich finde nur Deine Einstellung zum Thema sehr eigenwillig.

Der 2WD Modus ist übrigens für den Bremsenprüfstand.
 
Ich gehe davon aus, dass beim 2WD-Betrieb das elektronische Zuschaltsystem im Auto-Modus komplett deaktiviert ist. Diesbezüglich also keine zusätzliche Überwachung stattfindet und das ist für mich ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück