Energiekosten-Vergleich an Tankstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Hersteller liefert denn ab Werk ein Fahrzeug der Mittel-/Oberklasse mit LPG ? Ich kenne keines. Da würde man sehr schnell sehen welche für die Berechnung herangezogen wurden.
 
Lass doch bitte solche Stänker-Beiträge.
Es geht hier lediglich um eine Information wie hoch die Kosten auf 100 km bei den verschiedenen Kraftstoffarten sind.
Ich würde das nicht so abtun, schließlich geht es bei dem Energiekostenvergleichsauszeichnungsgesetz um den Klimawandel und wir haben keinen Planeten B.

Die EU hat sich unter Federführung Deutschlands da genaue Gedanken gemacht und einen Plan zur CO2-freundlichen Mobilitätsenergieversorgungsumstellung entwickelt. Schließlich darf nicht zugelassen werden dass die Fehler von vor 100 Jahren heute wieder gemacht werden, als Tankstellen ohne europaweite Planung einfach so entstanden sind.

L_2014307DE.01000101.xml

Ich finde die vergleichende Auszeichnung der Kilometerkosten immens wichtig für unsere zukünftige Klimarettung.
 
interessanter wäre, wie hoch dabei der Anteil an Steuern und Abgaben ist.
 
Diesel ( Literpreis ~ 1,40 € ) etwa 64,5 ct ohne Steuern
Benzin ( Literpreis~ 1,64 € ) etwa 66,0 ct ohne Steuern
 
Screenshot_20210929-113759_WhatsApp.jpg

Da der Strompreis hier noch ordentlich steigen wird, muss Benzin natürlich teurer werden. Wie könnte den ein Verbrenner denn nur moralisch günstiger sein als ein E-Auto?!?
*kopfschüttel*
Eine Förderung auf den Strompreis würde das ganze Problem lösen, ganz von allein und jeder würde profitieren. Wirklich JEDER, denn wer kommt heutzutage ohne Strom aus?
 
Eine Förderung des Strompreises bedarf es nicht, eher eine deutliche Senkung der Abgaben die auf dem Strompreis liegen. Börsenpreis KWh Strom ca 8 Cent, Verbraucherpreis ca 30 Cent an der heimischen Steckdose.
51 Prozent für Steuern, Abgaben und Umlagen. 25 Prozent für die Nutzung der Stromnetze des Netzbetreibers.
Da könnte man ordentlich am Abgabenrädchen drehen um die gewünschte E Mobilität für den Verbraucher
wirtschaftlich interessanter zu gestallten. Ich würde umsteigen, wenn unterm Strich ein echtes finanzielles Plus
gegenüber dem LPG oder allg. Verbrenner stehen würde. Der Politik fällt aber immer nur der Weg nach oben ein, Kraftstoff künstlich verteuern, damit das E Mobil dann besser da steht. (Strompreise für Verbraucher steigen - Börsen-Strompreise sinken auf Rekordtiefs)

Warten wir mal ab, was die neue Regierung sich da einfallen läßt um den Bürger zum Energiesparen zu zwingen.
Klappt ja mit der freien Wahl, ob impfen lassen oder nicht, auch ganz demokratisch hier im Land
Geimpft? Ja, dann bitte das goldene Tor, nicht..... tja dann bitte das Brettertor.
 
der Börsenpreis lag gestern auf einem neuen Rekordwert. Reiner Arbeitspreis über 280€ für die Mwh!!! oder 28cent/kwh. Mit Abgaben und Umlagen also knapp 50cent/kwh und da gibt der Anbieter nur 1 zu 1 weiter, was er selber zahlt. Die Rekorde für Börsenpreise für den Strom überschlagen sich zurzeit regelrecht. In GB sind schon ein paar Anbieter mit Preisbindung in die Insolvenz gerutscht, günstige Tarife sind zurzeit alle ,,ausverkauft'' .
 
Ich denke dass der Strom bald billiger werden wird.
Bisher haben ja die Atomkraftwerke die Netze verstopft, deshalb auch der Preisanstieg.

Zitat Greenpeace:
"
Atomkraftwerke sind nicht ohne Weiteres steuerbar, ihre Energieerzeugung lässt sich nicht nach Bedarf herunterregeln. Der Strom ist da, auch wenn er eigentlich nicht gebraucht wird. Das heißt, damit der produzierte Atomstrom durch die Leitungen fließen kann, müssen oftmals Windkraftwerke und Solaranlagen stillstehen. Der Atomstrom verstopft damit regelmäßig die Netze für nachhaltig erzeugte Energie."

Bis ende 2022 werden alle unsere AKWs endlich verschrottet, dann hört die Verstopfung des Netzes auf und der saubere Strom kann billig geliefert werden. Die Sonne schickt ja keine Rechnung und der Wind weht gratis.
 
Was nutzt, wenn der Wind gratis bläst und die Windräder fallen um.
Windrad in Haltern am See eingestürzt
Ist ja nicht das erste was einfach so umfällt/auseinanderfällt. Dazu ist das Problem der Stromtrassen von Nord nach Süd auch noch nicht komplett erledigt.
Was mich viel mehr stutzig macht ist, warum der Strom in Deutschland so teuer ist. Wir haben ja 15 Jahre in A gelebt und dort ganz andere Strompreise wie hier bezahlt. Und auch genügend "grüne" Energie aus Wasserkraft bezogen.

Gruss
Steffen

Die Preistafeln mit den Steueranteilen bei Kraftstoffen sollten neben die neuen Tafeln gehängt werden. Dann kann der Bürger auch besser vergleichen wo sein Geld hingeht und braucht nicht auf die Tankstellen schimpfen :)
 
Bleibt mal alle locker
et hät noch ömmer jut jejange
wie der Rheinländer sagt
 
..., nur für wen?;):lol:
Wie ist eigentlich der Unterschied zur Erdgas, also hier ist der Preis noch unter einem Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
...,
Wie ist eigentlich der Unterschied zur Erdgas, also hier ist der Preis noch unter einem Euro.
Meinst du den Unterschied zwischen Erdgas und Autogas?

Wenn ja, zitiere ich mich mal selbst. :D
... beides sind Gase.

Autogas (LPG) besteht aus den chemischen Elementen Propan und Butan.
  • Je nach Jahreszeit schwankt das Mischungsverhältnis. Weil Butan bereis bei -0,5°C flüssig wird.
  • Im Tank wird es mit einem Druck von etwa 10 Bar gespeichert.
  • An den Tankstellen wird es in Litern verkauft.
  • Zum Starten braucht ein LPG-Auto zusätzlich etwas Benzin. Ein Benzintank ist deshalb notwendig.
  • Ein Nachteil, bei den Dacia-Modellen, ist der kleine Tank. Bei meinem Logan fasst er 33 Liter, deshalb betragen die Tankintervalle nur ca. 400 km.


Erdgas (CNG oder LNG) besteht überwiegend aus den chemischen Elementen Methan und Ethan.
  • Im Tank wird es mit einem Druck von etwa 200 Bar gespeichert. Das ist viel und kann beim platzen eines Tankes ordendlich "krachen".
  • An den Tankstellen wird es in Kilogramm verkauft. Deshalb erscheint es an den Tankstellen oft teurer, obwohl es die billigste Art zu fahren ist.
  • Erdgasautos brauchen theoretisch keinen Benzintank mehr. Allerdings haben ihn alle mir bekannten Modelle zusätzlich.
  • In der Anschaffung sind Erdgasautos teurer als Autogas-Modelle.
  • Aufgrund eines geplatzten (explodieren) Tanks im letzten Sommer haben sie zur Zeit einen schlechten Ruf.

Dazu fällt mir noch auf.
Ich hatte, damals, geschrieben: Erdgas sei die billigste Art zu fahren.
Das scheint heute nicht mehr zu stimmen. Laut dem Tankstellen-Poster ist Autogas etwas günstiger.
poster-energiekostenvergleich-pkw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück