Energiekosten-Vergleich an Tankstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Das kam vorhin im Radio.
Ab Freitag müssen an den Tankstellen Poster mit einem Energiekosten-Vergleich der verschiedenen Kraftstoffe hängen.

Was mich sofort daran irritiert ist, dass bei Autogas die Kosten für einen Kleinwagen (5,09 €) höher liegen sollen als bei einer Limousine (4,96 €).
Kann das sein?
 
Das wird genauso aussagekräftig werden und so übersichtlich sein wie die Energielabel an Haushaltsgroßgeräten.
Oder den Verbraucher so erhellen wie die Kraftstoffverbrauchsangaben von A-G...

Was mache ich dann bloß, wenn ich die Kostenangaben überschreite ( wahrscheinlich) oder sie evtl. sogar unterschreite ( bei steigenden Literpreisen kaum denkbar)...?

Ist wie mit den Kaffeebechern von den etablierten Hamburgerbratereien: Da steht drauf - Achtung Inhalt könnte
heiß sein! :)
 
Ganz ehrlich, ich fahre da hin zum Tanken und was da irgendwo steht ist nicht wirklich von meiner Interesse.
 
..soll die Kraftstoffkosten pro 100km darstellen..!!
 
Ich finde das gut, denn so können uns die Energiekostenvergleichsbeauftragten von Bund, Ländern und Kommunen auf die Energiekosten aufmerksam machen.
 
Interessanter wäre, welche Ressourcen beim Bau eines E-Fahrzeuges respektive des Akkus bereits verschwendet wurden und das anhand von den Kosten für die Anschaffung des Fahrzeuges auf die genannten 100 km mit einzurechnen. Da ist jeder Kilometer mit dem Verbrenner billiger....
Und Recycling von den Akkus und den ganzen Elektronik-Schrott würde dann auch noch im Raum stehen. Bei einem Verbrenner geht das fix mit dem Recyceln, wenn alle Öle und Flüssigkeiten aus der Karre sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich finde das gut, denn so können uns die Energiekostenvergleichsbeauftragten von Bund, Ländern und Kommunen auf die Energiekosten aufmerksam machen.
Lass doch bitte solche Stänker-Beiträge.
Es geht hier lediglich um eine Information wie hoch die Kosten auf 100 km bei den verschiedenen Kraftstoffarten sind.

Mit solchen Geschwurbel über "Energiekostenvergleichsbeauftragte", vergiftest du doch nur die Diskussion.

Interessanter wäre, welche Ressourcen beim Bau,,,
Aber darum geht es doch auch nicht.
Ich bin jemand der selbst an ressourcenschonenden Verhalten interessiert ist. Aber bei diesem neuen Plakat geht es doch um die Kosten.

Wie teuer ist es 100 km zu fahren.

Da bei ALLEN anderen Energieträgern die Kosten bei Klein-/Kompaktwagen geringer als bei Oberklassefahrzeugen ist gehe hier hier von einem Fehler aus. Macht keinen Sinn.
Ja, wahrscheinlich hast du recht und es ist nur ein Tippfehler.
Aber trotzdem ist es peinlich, wenn so etwas gleich beim ersten Plakat passiert.
 
Lass doch bitte solche Stänker-Beiträge.
Es geht hier lediglich um eine Information wie hoch die Kosten auf 100 km bei den verschiedenen Kraftstoffarten sind.

Mit solchen Geschwurbel über "Energiekostenvergleichsbeauftragte", vergiftest du doch nur die Diskussion.


Aber darum geht es doch auch nicht.
Ich bin jemand der selbst an Ressourcenschonenden Verhalten interessiert ist. Aber bei diesem neuen Plakat geht es doch um die Kosten.

Wie teuer ist es 100 km zu fahren.
Das hängt beim elektrofahrzeug aber auch stark davon ab wo man nachlädt.

Außerdem machen die kraftstoffkosten nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten aus.
 
Lass doch bitte solche Stänker-Beiträge.
Es geht hier lediglich um eine Information wie hoch die Kosten auf 100 km bei den verschiedenen Kraftstoffarten sind.

Mit solchen Geschwurbel über "Energiekostenvergleichsbeauftragte", vergiftest du doch nur die Diskussion.


Aber darum geht es doch auch nicht.
Ich bin jemand der selbst an Ressourcenschonenden Verhalten interessiert ist. Aber bei diesem neuen Plakat geht es doch um die Kosten.

Wie teuer ist es 100 km zu fahren.
Mich interessiert, was mich der Kilometer inklusive Anschaffungskosten, Versicherung, Steuern, Kundendienst usw. kostet über die Dauer wo ich das Fahrzeug habe.
Die Berechnung des Ministeriums ist Augenwischerei und soll dazu animieren ein E-Fahrzeug zu kaufen was im Endeffekt noch vollkommen unwirtschaftlich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Außerdem machen die kraftstoffkosten nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten aus.
So gering sind die nicht.
Wenn man 20.000 km im Jahr fährt und E5 Tankt, dann sind das (gerundet auf 10,- Euro) 2.000,- Euro jährlich.
Nach 6 Jahren wären das 12.000,- Euro.

Und dafür würde man schon einen neuen Dacia bekommen. :rolleyes:
 
"Die jeweiligen Daten basieren auf der Auswertung der jeweils drei meistverkauften Fahrzeugmodelle in den Segmenten Kleinwagen/Kompaktklasse und Mittel-/Oberklasse und der jeweiligen benötigten Antriebsenergie nach WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure)." (Quelle)

Die Werte sind doch beim Druck schon Schnee von vorgestern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.408
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück