Energiekosten-Vergleich an Tankstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade 85 Liter in meinen Vectra getankt
65,9cent/Liter
 
Was nutzt, wenn der Wind gratis bläst und die Windräder fallen um.
Windrad in Haltern am See eingestürzt
Ist ja nicht das erste was einfach so umfällt/auseinanderfällt.
Man darf wegen solcher Einzelfälle doch nicht die ökologische Stromwende als ganzes in Frage stellen. Es geht doch um alles, es geht ums Klima.

Dazu ist das Problem der Stromtrassen von Nord nach Süd auch noch nicht komplett erledigt.
Was mich viel mehr stutzig macht ist, warum der Strom in Deutschland so teuer ist.
Ja, man mnuss es vom Ende her denken und auch sofort die Kohlekraftwerke abschalten, Das muss jetzt ratzfatz gehen.

Nachdem die Verstopfung der Netze vollständig gelöst sein wird, wenn auch die Kohlekraftwerke abgeschaltet sind, und dann das Netz die Stromspeicherfunktion ungestört ausüben kann (das ist alles durchgerechnet) dann werden wir sehr günstigen Strom haben.

Wir haben ja 15 Jahre in A gelebt und dort ganz andere Strompreise wie hier bezahlt. Und auch genügend "grüne" Energie aus Wasserkraft bezogen.
Das ändert sich auch in Österreich, seitdem der kostenlose Strom aus Sonne und Wind ausgebaut wird.
 
Da sich nur die wenigsten Beiträge direkt auf das eigentliche Thema beziehen und einige Abschweifungen in Politik, Corona, Stellungnahmen zu regenerativen Energien / Kohleverstromung... hier finden lassen, hänge ich zunächst ein Schloß vor das Thema.
 
Ich möchte dem Forum nicht die Antwort des Bundesministerium vorenthalten, die der User @onegasee59 eingeholt hat:

Sehr geehrter Herr xxxx,



vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren gut gemeinten Hinweis zu den Energieverbrauchskosten bei Autogas.



Aber nein, es hat sich kein Fehlerteufel eingeschlichen. Die Preisangaben basieren auf verschiedenen Datensätzen, u.a. Daten der Markttransparenzstelle des Bundeskartellamts, Daten der Begleitforschung „Elektro Mobil“ des BMWi und relevanten Verbandsdatenerhebungen.

Die geringeren Energiekosten bei LPG-betriebenen Mittel-/Oberklassewagen beruhen auf deren geringeren Verbrauchswerten gegenüber den Klein-/Kompaktwagen mit LPG-Antrieb. Das führt eben zu geringeren Energieverbrauchskosten, auch wenn es überraschend ist.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Bürgerdialog



Referat LB 3 - Bürgerdialog

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Scharnhorststr. 34-37

10115 Berlin

Tel.: 030 18615-0

Fax: 030 18615-5300

E-Mail: buergerdialog@bmwi.bund.de

Internet: www.bmwi.de

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Damit dürfte die Fragestellung des Threads erledigt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück