• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Empfindlichkeit Regensensor

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Kann ich beim Regensensor die Empfindlichkeit irgendwie einstellen. Würde ihn gerne etwas empfindlicher machen damit er etwas mehr wischen lässt. War gestern Nacht bei Starkregen teilweise doch eine kurze Pause zwischen den Wischintervallen.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ich bin da via DDT auch nicht fündig geworden, den User lajo hatte ich diesbezüglich auch angeschrieben. Der war der Meinung dass es da keine Möglichkeit gibt.

Ich denke dass Problem dahinter ist das original für den Intervall in Stufe 1 auf Zeiten in Verbindung mit dem gefahrenen Tempo vorgesehen sind. Stellt man nun den Sensor aktiv bleibt die Schaltung im Hintergrund weiter erhalten und beeinflusst damit auch die Wischpausen des Sensors.
 

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich bin da via DDT auch nicht fündig geworden, den User lajo hatte ich diesbezüglich auch angeschrieben. Der war der Meinung dass es da keine Möglichkeit gibt.

Ich denke dass Problem dahinter ist das original für den Intervall in Stufe 1 auf Zeiten in Verbindung mit dem gefahrenen Tempo vorgesehen sind. Stellt man nun den Sensor aktiv bleibt die Schaltung im Hintergrund weiter erhalten und beeinflusst damit auch die Wischpausen des Sensors.
Könnte sein, allerdings funktioniert er grundsätzlich super und wischt auch nach den Regenverhältnissen sehr gut, nur bei starken Regen oder Gischt wäre es schön wenn er etwas schneller wischen würde.
Bin trotzdem ganz zufrieden, vielleicht findet ja noch jemand etwas heraus. Ich werde am Sonntag auch noch mal schauen.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Grundsätzlich bin ich voll bei dir. Allerdings finde ich vor allem im Geschwindigkeitsbereich bis 50 und bei relativ wenig Regen die Pausen zwischen den Zyklen teilweise als sehr lange.

Ansonsten ein guter Sensor der nicht so schnell in hektisches Wischen ausbrechen will, bei nur einem kleinen Fliegenschiss.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Mittlerweile habe ich den Regensensor wieder deaktiviert, eben weil er teils zu unempfindlich ist und damit zu langsam reagiert. Insbesondere bei leichtem Regen und langsamer Fahrt unterhalb von 50 km/h wie es im Stadtverkehr üblich ist, ist der Sensor zu träge. Aber genau da ist es wichtig gute Sicht zu haben, leider wischt der erst wenn die Scheibe fast vollständig zu getröpfelt und die Sicht stark eingeschränkt ist.

Mich würde interessieren wie die Langzeiterfahrungen sind bei euch, die ebenfalls den Regensensor freigeschaltet haben.
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Habe seit etwa 1 Woche den Regensensor Aktiviert. Habe am Donnerstag eine 300 Km Tour gefahren 140 Km Autobahn und 140 Km Landstraße 20 Km Stadtverkehr mit leichten Regen und ich bin sehr zufrieden mit dem Regensensor.

Gruß
Andreas
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Was für ein System wurde denn im Duster II verbaut? :think:
Kenne den Regensensor aus dem Clio,da funktioniert er sehr gut.:)
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Hallo Stefanvde,

das kann ich hier leider nicht sagen das einzige was ich weiß ist. Die Duster II die den Lichtsensor in der Frontscheibe beim Innenraumspiegel verbaut haben den kann man auch als Regensensor benutzen.

Gruß
Andreas
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Beim Clio kann man die Empfindlichkeit verstellen in 4 Stufen.
So wie man bei Fahrzeugen ohne Regensensor den Interval in 4 Stufen anpassen kann.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Denke wenn es für den Duster II einen solchen Wischerhebel gäbe wäre auch der Regensensor besser einzustellen und würde dementsprechend feinfühliger arbeiten.
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Denke wenn es für den Duster II einen solchen Wischerhebel gäbe wäre auch der Regensensor besser einzustellen und würde dementsprechend feinfühliger arbeiten.
Angeblich gibt es einen. Aber meine „Quelle“ erzählte mir das unmittelbar vor dem Corona-Wahnsinn. Sie hätten wohl in der Werkstatt einen Hebel aus dem Duster II mit dem Hebel von irgend einem Captur, der die Einstellmöglichkeiten hat, verglichen und die wären steckerseitig identisch gewesen. Selbst gesehen hab ich es aber nicht. Zu einem Einbau oder der Bekanntgabe von Teilenummern kam es aber wegen dem Corona Lockdown nicht mehr.
Da die aber gerade alle ums wirtschaftliche Überleben kämpfen, fühl ich mich da aktuell auch nicht wohl dabei, deswegen zu nerven. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Sommers was.
 

Rainerle

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Sie hätten wohl in der Werkstatt einen Hebel aus dem Duster II mit dem Hebel von irgend einem Captur, der die Einstellmöglichkeiten hat, verglichen und die wären steckerseitig identisch gewesen. Selbst gesehen hab ich es aber nicht. Zu einem Einbau oder der Bekanntgabe von Teilenummern kam es aber wegen dem Corona Lockdown nicht mehr.
Noch besser war der Blinker-/Wischerhebel vom alten Nissan Micra K12.
Dort war der Wischintervall durch ein Rändeldrehrad sufenlos verstellbar. Was besseres habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
 

Siebenbürgen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 150 2WD GPF
Baujahr
201905
mucki66 guten Morgen welchen Sensor hast Du verbaut? Ich habe es
mit dem AWS 16 versucht,funktioniert nicht,scheiter an der Verkablung! Mein Duster ist Bauj. 2019
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
mucki66 guten Morgen welchen Sensor hast Du verbaut? Ich habe es
mit dem AWS 16 versucht,funktioniert nicht,scheiter an der Verkablung! Mein Duster ist Bauj. 2019
Hallo,

leider kann ich dir nicht sagen welcher Sensor bei mir Verbaut ist.
An welcher Verkabelung ist das vor haben gescheitert?

Gruß
Andreas
 

Siebenbürgen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 150 2WD GPF
Baujahr
201905
Der mitgelieferte Adapter für den Wischerhebel bringt den Sensor nicht zum laufen! Auch die Werkstatt hat es nicht hinbekommen.
War der Sensor beim Kauf schon eingebaut oder nachträglich installiert? Gruß
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Der mitgelieferte Adapter für den Wischerhebel bringt den Sensor nicht zum laufen! Auch die Werkstatt hat es nicht hinbekommen.
War der Sensor beim Kauf schon eingebaut oder nachträglich installiert? Gruß
Hallo,

ich habe keinen Regensensor verbaut sondern den Lichtsensor der bei mir im Fahrzeug verbaut ist kann man auch als Regensensor aktivieren und das habe ich gemacht.

Gruß
Andreas
 

Siebenbürgen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 150 2WD GPF
Baujahr
201905
Entschuldigung habe ich dann falsch verstanden! Der Lichtsensor ist bei mir vorn mittig im Amarturenbrett
verbaut,wird dann die Funktion ersetzt oder kann man beide Funktionen nebenher nutzen?
Wie wird dies gemacht? Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 396 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 587 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 168 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%