Empfindlichkeit Regensensor

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Kann ich beim Regensensor die Empfindlichkeit irgendwie einstellen. Würde ihn gerne etwas empfindlicher machen damit er etwas mehr wischen lässt. War gestern Nacht bei Starkregen teilweise doch eine kurze Pause zwischen den Wischintervallen.
 
Ich bin da via DDT auch nicht fündig geworden, den User lajo hatte ich diesbezüglich auch angeschrieben. Der war der Meinung dass es da keine Möglichkeit gibt.

Ich denke dass Problem dahinter ist das original für den Intervall in Stufe 1 auf Zeiten in Verbindung mit dem gefahrenen Tempo vorgesehen sind. Stellt man nun den Sensor aktiv bleibt die Schaltung im Hintergrund weiter erhalten und beeinflusst damit auch die Wischpausen des Sensors.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich bin da via DDT auch nicht fündig geworden, den User lajo hatte ich diesbezüglich auch angeschrieben. Der war der Meinung dass es da keine Möglichkeit gibt.

Ich denke dass Problem dahinter ist das original für den Intervall in Stufe 1 auf Zeiten in Verbindung mit dem gefahrenen Tempo vorgesehen sind. Stellt man nun den Sensor aktiv bleibt die Schaltung im Hintergrund weiter erhalten und beeinflusst damit auch die Wischpausen des Sensors.
Könnte sein, allerdings funktioniert er grundsätzlich super und wischt auch nach den Regenverhältnissen sehr gut, nur bei starken Regen oder Gischt wäre es schön wenn er etwas schneller wischen würde.
Bin trotzdem ganz zufrieden, vielleicht findet ja noch jemand etwas heraus. Ich werde am Sonntag auch noch mal schauen.
 
Grundsätzlich bin ich voll bei dir. Allerdings finde ich vor allem im Geschwindigkeitsbereich bis 50 und bei relativ wenig Regen die Pausen zwischen den Zyklen teilweise als sehr lange.

Ansonsten ein guter Sensor der nicht so schnell in hektisches Wischen ausbrechen will, bei nur einem kleinen Fliegenschiss.
 
Mittlerweile habe ich den Regensensor wieder deaktiviert, eben weil er teils zu unempfindlich ist und damit zu langsam reagiert. Insbesondere bei leichtem Regen und langsamer Fahrt unterhalb von 50 km/h wie es im Stadtverkehr üblich ist, ist der Sensor zu träge. Aber genau da ist es wichtig gute Sicht zu haben, leider wischt der erst wenn die Scheibe fast vollständig zu getröpfelt und die Sicht stark eingeschränkt ist.

Mich würde interessieren wie die Langzeiterfahrungen sind bei euch, die ebenfalls den Regensensor freigeschaltet haben.
 
Habe seit etwa 1 Woche den Regensensor Aktiviert. Habe am Donnerstag eine 300 Km Tour gefahren 140 Km Autobahn und 140 Km Landstraße 20 Km Stadtverkehr mit leichten Regen und ich bin sehr zufrieden mit dem Regensensor.

Gruß
Andreas
 
Was für ein System wurde denn im Duster II verbaut? :think:
Kenne den Regensensor aus dem Clio,da funktioniert er sehr gut.:)
 
Hallo Stefanvde,

das kann ich hier leider nicht sagen das einzige was ich weiß ist. Die Duster II die den Lichtsensor in der Frontscheibe beim Innenraumspiegel verbaut haben den kann man auch als Regensensor benutzen.

Gruß
Andreas
 
Beim Clio kann man die Empfindlichkeit verstellen in 4 Stufen.
So wie man bei Fahrzeugen ohne Regensensor den Interval in 4 Stufen anpassen kann.
 
Denke wenn es für den Duster II einen solchen Wischerhebel gäbe wäre auch der Regensensor besser einzustellen und würde dementsprechend feinfühliger arbeiten.
 
Denke wenn es für den Duster II einen solchen Wischerhebel gäbe wäre auch der Regensensor besser einzustellen und würde dementsprechend feinfühliger arbeiten.

Angeblich gibt es einen. Aber meine „Quelle“ erzählte mir das unmittelbar vor dem Corona-Wahnsinn. Sie hätten wohl in der Werkstatt einen Hebel aus dem Duster II mit dem Hebel von irgend einem Captur, der die Einstellmöglichkeiten hat, verglichen und die wären steckerseitig identisch gewesen. Selbst gesehen hab ich es aber nicht. Zu einem Einbau oder der Bekanntgabe von Teilenummern kam es aber wegen dem Corona Lockdown nicht mehr.
Da die aber gerade alle ums wirtschaftliche Überleben kämpfen, fühl ich mich da aktuell auch nicht wohl dabei, deswegen zu nerven. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Sommers was.
 
Sie hätten wohl in der Werkstatt einen Hebel aus dem Duster II mit dem Hebel von irgend einem Captur, der die Einstellmöglichkeiten hat, verglichen und die wären steckerseitig identisch gewesen. Selbst gesehen hab ich es aber nicht. Zu einem Einbau oder der Bekanntgabe von Teilenummern kam es aber wegen dem Corona Lockdown nicht mehr.

Noch besser war der Blinker-/Wischerhebel vom alten Nissan Micra K12.
Dort war der Wischintervall durch ein Rändeldrehrad sufenlos verstellbar. Was besseres habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
 
mucki66 guten Morgen welchen Sensor hast Du verbaut? Ich habe es
mit dem AWS 16 versucht,funktioniert nicht,scheiter an der Verkablung! Mein Duster ist Bauj. 2019
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück