• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Empfindlichkeit Regensensor

Siebenbürgen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 150 2WD GPF
Baujahr
201905
Ja aber alles was ich bisher darüber hier gelesen habe hat mich nicht wirklich weitergebracht! Gruss
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Man sollte vielleicht trennen zwischen dem AWS und dem ab Werk verbauten Lichtsensor an der Frontscheibe der zum Regensensor erweitert werden kann.

Hier geht's ja ursprünglich um letzteren, im Grunde nur um die Ur-modelle des Duster II. Nicht dass hier die Infos wieder vermischt werden und man so gar keinen Überblick mehr hat.
 

Siebenbürgen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 150 2WD GPF
Baujahr
201905
Was sind Ur-Modelle Dasterll und wie erweitert man den Lichtsensor zum Regensensor? Gruss
 

uvs1313de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Bei den UrModellen Duster II wird die Funktion per DDT4all aktiviert.
Das Umrüsten der neueren Duster (Lichtsensor im Armaturenbrett) hat bisher leider nicht funktioniert.
 

uvs1313de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Vielleicht klappt das Nachrüsten doch irgendwann. Im Beitrag Regensensor AWS16 Einbau war die erste Idee den Dacia Regensensor einzubauen und zu aktivieren. Bisher leider noch ohne Erfolg.
 

bulmaster

Mitglied
Fahrzeug
Duster Tce 130 v.12.2019
Baujahr
2019
Hallo,
Was wird denn als Regensensor verstanden,
Hatte mal vor Jahren einen Tojota Avensis mit Vollausstattung 2.2l. Diesel,177 Ps
Soweit ich mich erinnere war die Funktion wie folgt: Man brauchte den Scheibenwischerschalter nicht betätlgen,sobald es anfing zu regnen ging der Wischer an u.wurde schneller je mehr Regen.Die Funktion mußte vorher eingeschaltet werden wo weiß ich nicht mehr.
Wäre das beim Duster auch so oder ist das so gemeint das man den Scheibenwischer auf intervall stellt u.der Regensensor prüft ob mehr Regen kommt u.dann schneller wird.
Habe einen Duster Tce 130 v.12.2019 der den Lichtsensor oben im Amaturenbrett hat.
 

uvs1313de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Beim Duster ist das Gleiche mit Regensensor gemeint, wie von Dir beim Toyota beschrieben. Bei Duster mit Sensor entfällt das Wischintervall. Den Hebel in Intervallstellung und das aktiviert den Regensensor. Je nach Regenmenge und Fahrgeschwindigkeit wischt der Wischer. Leider beim Duster mit dem Lichtsensor im Armaturenbrett nicht so einfach nachzurüsten.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 101 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 398 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 588 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 169 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%