Empfehlung für neue Leuchtmittel Fernlicht?

Fernlicht eingeschaltet: Links im Foto (Beifahrerseite) originale H7 und hier rechts die Maruta.
Anhang anzeigen 127334

An der weißen Wand (nur Lichthupe). Beifahrerseite noch die Originale drin.
Anhang anzeigen 127335Anhang anzeigen 127341

Vor einem Schaufenster: Links im Foto, Fahrerseite mit Maruta, rechts Original H7

Anhang anzeigen 127336


Austausch der Birne auf der Beifahrerseite:
Erst das Kabel hinter der Schutzkappe rauslegen, dann mit linker Hand
Kühlwasserschlauch zu einem ziehen, mit rechter Hand, vorbei am dicken
Ladeluftschlauch , dem Klimaschlauch und angezogenem Wasserschlauch
die Hand rein und die Birne raus geholt. Video ist in meinem YT Kanal. Beim Wiedereinbau:
Schnapper vom Anschlussstecker muss unten sein, Markierung der Birne muss auf
gegenüberliegenden Seite des Schnappers sein (also eingebaut oben sein).

Unten: Kühlwasserschlauch (angezogen). Oben Klimaschlauch, rechts im Foto, der dicke LL-Schlauch
Anhang anzeigen 127337


Austausch der H7 Fernlichtbirne.
Anhang anzeigen 127338


Leider steht mein Fernlicht auf der Beifahrerseite zu tief.
Gewindeschraube dort ist deutlich weiter ausgefahren als auf Fahrerseite.
Vermutlich wird dadurch die Höhe des Fernlichts eingestellt. (oder auch nicht?)


Fahrerseite, drei Windungen schauen raus ...
Anhang anzeigen 127339

Beifahrerseite deren fünf. Ergo: Je weiter drin, desto höher das Fernlicht (so denke ich)
Anhang anzeigen 127340

Aber:
Wie bereits geschrieben: Je weißer das H7 Licht, desto geringer die Leuchtkraft.

Das Fernlicht mit den Maruta ist sichtbar weißer, jedoch auf unbeleuchteter Straße
ist Leuchtkraft, ggf auch Ausleuchtung nach vorne hin, mit Einbußen zu rechnen.

Da sich das LED Fahrlicht im unteren Bereich des Fernlichts mit diesem vermischt, können
die genannten Einbußen hinnehmbar sein. (Morgen drehe ich das eine Fernlicht noch hoch,
dann wird ein Video gemacht).

Für 19 Euro: Empfehlenswert.
Ich wohne direkt neben Frankreich aufm Gau hinter Merzig (Rehlingen-Siersburg) und hab Nachts jede Menge Überlandstrecke mit viel Waldpassagen und jede Menge Wild. Würdest du in dem Fall die Maruta, oder eher die Osram Nightbreaker empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie siehts damit mit der Ausleuchtung auf Überlandfahrten bzw nasser Fahrbahn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowas eher selbst testen statt empfehlungen, kommt halt auf das eigene sehen anAnhang anzeigen 127342
Solange ich noch nicht mit dem linken Auge in die rechte Hosentasche gucken kann, is noch alles im grünen Bereich ;-)
Meinte ja auch eher deinen Eindruck davon und nicht einen rechtlich bindlichen Warentest. ;-)
Mir würds reichen, zu wissen, ob die Dinger besser, oder schlechter, als das Original-Fernlicht sind... ;-)
 
Aufnahmen im Stand gemacht.

Achtet mal auf die Leitpfosten links. Namentlich wo der Pfeil hinzeigt und dort auf die Fahrbahn, oben und unten.

Unbestritten ist das Fernlicht weißer. (Mir ging es darum).
Wer indes bessere Ausleuchtung durch höhere Leuchtkraft beim Fernlicht möchte, oder braucht - wenn auch in
gelblichem Farbton, ist mit der original H7 besser beraten. Fairer Weise muss ich sagen, dass mein Fernlicht
rechts zu tief eingestellt ist. Bis eben, 23 Uhr in der Garage geschraubt (meine Frau kennt mich, wenn ich was
anfange dann bis Schluss oder gar nicht). Fzge mit Turbo und Klima (wohl bei der Mehrheit) sind vorne hinter
dem rechten Scheinwerfer zugebaut wie nix. Birnentausch dort ist säuisch. Hatte sie tatsächlich nicht ganz korrekt drin gehabt. Jetzt passts und kann beruhigt pennen.


Unterschied in der Praxis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute auch die Maruta installiert. Optik bzw. Lichtfarbe ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Leuchtweite und Intensität ist wohl etwas schwächer. Ich nutze das Fernlicht ja nicht soooo oft. Bin Stadtmensch ;)
 
So, habe heute auch die Maruta installiert. Optik bzw. Lichtfarbe ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Leuchtweite und Intensität ist wohl etwas schwächer. Ich nutze das Fernlicht ja nicht soooo oft. Bin Stadtmensch ;)
Dann werde ich wohl die Original-Leuchten drin lassen, oder die Osram einbauen, falls die Original zu schwach auf der Brust sind. Werd ich am Freitag sehen, wenn ich das Auto abhole. Bin ein Landkind und bei Dunkelheit hab ich jede Menge Waldpassagen. Wär zwar schön gewesen für die Optik, aber die Optik bringt mir nix, wenn deswegen auf einen Schlag Heinz Sielmanns Freunde urplötzlich vorm Auto stehen. ;-)
 
Hi, ja das musst du für dich selbst entscheiden. Der Unterschied ist bestimmt nicht groß, aber es ist wie mit Reifen. Dem einen reichts und der andere braucht die absolute Performance.
 
Hallo zusammen, da viele vermutlich schon sehnlichst darauf warten das Fernlicht auf LED umzurüsten das ist tatsächlich möglich. Es scheint so als wären die Scheinwerfer vom Ford Focus und vom Dacia Jogger/Sandero3 vom selben Hersteller der exakt denselben Stecker benutzt.
Also kann man die Osram Nightbreaker H7 LED kaufen und diese mit dem DA04 Adapter im Scheinwerfer befestigen und glücklich sein mit brutalem Fernlicht.

Focus MK4:
Screenshot_20221105-193243~2.png

Sandero3:
Screenshot_20221105-192918~2.png
 
Rund 120 Tacken für nen Satz (ohne Adapter) is aber schon ne Hausnummer, dafür das ein Fernlicht einem besser plaisiert. Selbst wenns legal wäre, muss da ne alte Frau lang dafür stricken. Kommt für nen Dacia glatt ner Wertsteigerung gleich. ;-) Aber wer Bock drauf hat...
 
Den kleinen Befestigungsadapter einzuschieben , das Anschlusskabel & Stecker der Birne auf den vorhandenen Anschluss zu stecken und sauber in den Lampenkörper (um die Birnenaufnahme herum) einzubringen, dürfte meiner Erfahrung nach auf der Beifahrerseite sehr schwer zu machen sein.
Schon für den einfachen H7 / H7 Austausch dort, braucht man zwei Hände, Geduld und Feinfühligkeit.

Ich denke die Scheinwerfer auszubauen bringt erhebliche Vereinfachung, statt unglaublichen Fummelei mit Risiko, fällt Befestigungsadapter oder Zentrierring dummer Weise runter und kullert unter den Motor ist Hebebühne und Entfernung der unteren Motorverkleidung angesagt.

Daher besser gleich die Scheinwerfer ausbauen, um in aller Ruhe in der warmen Wohnstube alles einzubauen.

Problem: Diese Birnen sind derzeit nicht verfügbar, es sei denn man riskiert einen Kauf aus England oder Lettland.
Leider zeigt der gute Mensch im o.g. Video nicht das Resultat - also vor weißer Wand oder auf der "Strass" bei Dunkelheit. War er enttäuscht? Vielleicht kommt ja noch sein "Weiße Wand Video"?

Mein Fazit:
20-30 Euro für H7 Nightbreaker / Maruta kann man mal riskieren, aber ~150 Euro mit ungewissem Resultat ausgeben ist für mich ... wie hätte Rainer Günzler gesagt: "Unterhalb der positiven Skala".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück