Empfehlung für neue Leuchtmittel Fernlicht?

DeMike

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

seit jetzt ca. zwei Monaten fahre ich einen Sandero Stepway LPG. Es ist ein Reimport aus Rumänien in der Ausstattungsvariante Expression.
Bin soweit sehr zufrieden, allerdings finde ich das Fernlicht doch eher bescheiden ...

Zu meinem täglichen Fahrweg gehören auch Landstraßen, teils durch bewaldete Gebiete. Hier wünsche ich mir mehr Sichtweite.

Hat also jemand eine Empfehlung für den Austausch der als Fernlicht ab Werk verbauten H7-Lampen, die eine sichtbare Verbesserung bringen?

Gruß
DeMike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke dir ...

LED wäre fein, ich finde aber keinerlei Hinweis auf eine BA für Deutschland. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob die erlaubt sind.

Ich hätte ich schreiben sollen, dass ich die Lampen für DE benötige.

Gruß
 
Das wäre interessant: LED-Lampen für die Scheinwerfer des Dacia Sandero 3 - Lieferung versandkostenfrei!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei einem Citroen C5 einmal die Nebelscheinwerfer von Ledperf eingebaut. Abgesehen von der Zulässigkeit war ich schwer begeistert von diesen Lampen. Der Gegenverkehr wurde auch nicht geblendet
Seit wann gibt es LED H7 Fernlicht - Leuchtmittel? Mir sind aktuell keine legalen bekannt.
 
Sind die legal dann wären die auch gut für den jogger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das Proplem ist ja dieser Adapterring den man brauch für die H7 led Birnen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Seit wann gibt es LED H7 Fernlicht - Leuchtmittel? Mir sind aktuell keine legalen bekannt.
Ja, genau. Deswegen meine Bedenken. Also suche ich eine bewährte Halogen-Leuchte.
Sowas wie die Nightbreaker von Osram.

Aber ich finde den Markt doch sehr unübersichtlich. Und in Shop-Bewertungen sagt auch jeder etwas anderes. Daher wollte ich mich auf die geballte Kompetenz des Forums stützen.

Gruß
 
Nimm Osram nightbreaker 200 machen schön hell heller wie die drinnen sind halten nur nicht so lange
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke dir ... Nehm ich auf die Liste.

Jemand noch anderen Vorschläge?
 
Philips H7 X-TREME VISION +130%

Habe ich verbaut und bin soweit zufrieden.
 
Osram Nightbreaker,...

Alles was LED ist kannst du bei der Aufnahme und dem Stecker im Sandero 3 und Jogger aktuell vergessen, da gibt es nichts passendes (legales).
 
Osram Nightbreaker,...
Dazu mal eine Frage: Die Nightbreaker hatte ich im Hyundai mal als Abblendlicht, war aber wenig begeistert, weil die nur 25% der Lebensdauer der originalen Lampen erreicht haben. Nun brennt das Fernlicht ja deutlich seltener, andererseits hat man relativ viele Ein- und Ausschaltvorgänge. Gibt es da Erfahrungen zur Haltbarkeit? Jedes Jahr neue möchte ich nicht unbedingt (weniger wegen der Kosten, sondern wegen der Fummelei...)

ciao
volker
 
Hey Volker,

ich habe bisher immer alle Autos auf Nightbreaker umgebaut.
In meinem Vorgänger, einem Seat Exeo habe ich in 7 Jahren 2 Sätze Nightbreaker im Abblendlicht und einen Satz Nightbreaker im Fernlicht eingebaut, auf eine Laufleistung von 240TKM.
 
Ich hab mir immer die H7 mit +xxx% von Lidl bzw. Aldi geholt. Sind quasi der "Geheimtipp". Haben bei diversen Tests ziemlich gut abgeschnitten. Die Lidl sind soweit ich weiß von Osram. Welcher Hersteller sich hinter den Aldi Birnchen verbirgt weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
... Jedes Jahr neue möchte ich nicht unbedingt (weniger wegen der Kosten, sondern wegen der Fummelei...) ...

Hab's noch nicht selber gemacht, aber ich höre immer, dass wäre eine 5-Minuten-Arbeit.

... einem Seat Exeo habe ich in 7 Jahren 2 Sätze Nightbreaker im Abblendlicht und einen Satz Nightbreaker im Fernlicht eingebaut, auf eine Laufleistung von 240TKM. ...

Das klingt doch gut!

Ich hab mir immer die H7 mit +xxx% von Lidl bzw. Aldi geholt. ...

Bis zur nächsten Discounter-Aktion wollte ich eigentlich nicht warten.

Am Wochenende will ich mit die neuen Lampen besorgen. Sieht im Moment nach den Orams aus ...

Gruß
 
Hab's noch nicht selber gemacht, aber ich höre immer, dass wäre eine 5-Minuten-Arbeit.
Beim Sandero hab ich das noch nicht gemacht, beim i10 hat es eine halbe Stunde gedauert. Liegt vielleicht an meinen dicken ungeschickten Fingerchen. Außerdem bin ich Physiker, wir haben es eher mit der Theorie als mit der Praxis. ;)

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.218
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück