Empfehlung für neue Leuchtmittel Fernlicht?

Also wenn da bau ich nur zugelassen LEDs ein. Ich fande nur die grundsätzliche Info, dass es zu funktionieren scheint nicht verkehrt, das macht ein bisschen Hoffnung auf eine zukünftige legale Lösung. Klar muss man da blind fummeln, er hat das mit dem Adapter aber auch anschaulich dargestellt.
 
Also wenn da bau ich nur zugelassen LEDs ein.

Ich anerkenne deine Position. :yes:

Meine ist: Es geht hier ums Fernlicht. Da spielt es keine Rolle, ob sie den Gegenverkehr blendet, weil ...
das weiß jeder selbst. Auch hatte ich in 40 Jahren noch keine Verkehrskontrolle erlebt, bei der die
Birnen der Scheinwerfer überprüft wurden. Das Fernlicht schon garnet. Verlust Versicherungsschutz, oder
Betriebserlaubnis - wegen anderer Fernlichtbirnen? Etwas weit hergeholt. Ich wage die kühne Behauptung,
selbst der Tüv bei HU schaut: Fernlicht brennt = okay, weiter zum nächsten Check-Punkt. Wie bzw wohin das
Fernlicht leuchtet ist uns egal.
(Aussage eines Prüfers, Tüv Kirkel-Limbach / Saar).

Klar muss man da blind fummeln, er hat das mit dem Adapter aber auch anschaulich dargestellt.

Hast du die standard H7 auf der Beifahrerseite schonmal gewechselt?



Zum Thema:
Morgen wird alles da sein, einschl. Zusatzbauteilen.
Spielt der Wettergott mit, wage ich morgen einen Scheinwerfer komplett auszubauen.
Ihr kennt mich - werde berichten, einschließlich Ergebnis.


amazon.JPG
 
Ich anerkenne deine Position. :yes:

Meine ist: Es geht hier ums Fernlicht. Da spielt es keine Rolle, ob sie den Gegenverkehr blendet, weil ...
das weiß jeder selbst. Auch hatte ich in 40 Jahren noch keine Verkehrskontrolle erlebt, bei der die
Birnen der Scheinwerfer überprüft wurden. Das Fernlicht schon garnet. Verlust Versicherungsschutz, oder
Betriebserlaubnis - wegen anderer Fernlichtbirnen? Etwas weit hergeholt. Ich wage die kühne Behauptung,
selbst der Tüv bei HU schaut: Fernlicht brennt = okay, weiter zum nächsten Check-Punkt. Wie bzw wohin das
Fernlicht leuchtet ist uns egal.
(Aussage eines Prüfers, Tüv Kirkel-Limbach / Saar).



Hast du die standard H7 auf der Beifahrerseite schonmal gewechselt?



Zum Thema:
Morgen wird alles da sein, einschl. Zusatzbauteilen.
Spielt der Wettergott mit, wage ich morgen einen Scheinwerfer komplett auszubauen.
Ihr kennt mich - werde berichten, einschließlich Ergebnis.


Anhang anzeigen 127614
Braucht man die Kappen? ich meine da müsste genug Platz sein dass es mit den originalen Kappen passt aber berichte doch bitte, wenn du mit dem Umbau fertig bist. Muss leider noch bis Februar warten bis der Jogger da ist. Lampen und Halterung hab ich aber auch schon im Keller
 
Bläst der Ventilator die warme Luft vom Birnenkörper weg - oder bläst er
kühlere Luft an die LED Birne? Heute vermute ich, er bläst sie an. Morgen weiß ich es.
Was ich aber heute schon weiß, der "umbaute" Raum hinter der originalen Kappe ist klein.
Vielleicht zu klein, um die LED Birne mit kälterer Luft kühlen zu können. Wo soll diese kühlende
Außenluft herkommen, wenn der kleine Raum fast luftdicht verschlossen?

Ob die mitbestellte Kappe passt weiß ich morgen. Viel größer wird der umbaute Raum dadurch
auch nicht. Kann sein ich bohre eine Öffnung hinein, cirka 1 - 1,5 cm im Ø, um darin einen
knapp passenden Gummischlauch einzuführen, als Frischluftversorgung für den Ventilator

So etwa:

kappe mit luftzuführendem schlauch.jpg
 
Das ist zu eng gedacht. Um Kühlung zu erzeugen musst Du die warme Luft auch abführen. Sonst passiert mit Deinem Schläuchlein rein gar nichts.
 
Ich kann dir als Tipp mitgeben, dass das überflüssig ist. Hab bei meinem vorherigen Job Scheinwerferelektronik für Opel und VW entwickelt und da auch viel mit der Kühlthematik experimentiert. Dass ein Lüfter drauf ist bringt extrem was. Im Scheinwerfer wird es dann im worst case scenario ca50K wärmer als außen. Das mit dem Schlauch wird dir nichts bringen maximal Feuchtigkeit im Gehäuse. Durch die Gehäusewand wird die wärme außreichend abgeführt werden vor allem wenn auf der LED ein Lüfter ist, bei den OEMs sind die kühlkörper meistens Lüfterlos und im geschlossenen Gehäuse.
 
Ich weiß. Zwei Schläuche.. Einer lässt oben die warme Luft raus, der andere unten kühle rein.
Mal sehen um welchen Wert der Erwärmung es hier geht. Dazu muss ich die LED auf dem
Schreibtisch in Betrieb nehmen. Viel Aufwand, aber einen defekten Hauptscheinwerfer
möchte ich nicht riskieren. Nachtrag: Bis zu 50 Grad mehr, oh oh, bei 30 Außentemperatur hab ich Sorge
das Lampengehäuse nimmt Schaden. Garantiefall? Autohaus liest hier mit ...

Keiner hier, der im DJF diese LED im Fernlicht schon drin und Erfahrugswerte hat?
 
@Ponyhof wegen TÜV wäre ich nicht so sicher. Gab hier im Forum schon einige Fälle, die haben keinen bekommen haben, weil sie die Unterlagen (ABE) nicht mit rausgelegt haben. Ich hab auf jeden Fall keine Lust auf Theater, deswegen warte ich bis es evtl. legal ist. Der Lüfter bläst den Kühlkörper an, alles andere wäre sinnbefreit ;)
 
@Ponyhof
Das kannst Du dir sparen. Spätestens im Winter wenn Reif auf deinen Scheinwerfern ist, wünscht du dir mehr Wärme. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das die Wärme der LED nicht ausreicht, den Scheinwerfer auf 5 Kilometer wärend der Fahrt aufzutauen. Du fährst dann fast blind. Ich sprühe die Scheinwerfer mit Scheibenenteiser ein und dann geht es. Wenn es schneit wird es noch schlimmer.
 
@Ponyhof
Das kannst Du dir sparen. Spätestens im Winter wenn Reif auf deinen Scheinwerfern ist, wünscht du dir mehr Wärme. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das die Wärme der LED nicht ausreicht, den Scheinwerfer auf 5 Kilometer wärend der Fahrt aufzutauen. Du fährst dann fast blind. Ich sprühe die Scheinwerfer mit Scheibenenteiser ein und dann geht es. Wenn es schneit wird es noch schlimmer.
Hab bei meinem aktuellen Auto dem Fiesta St MK8 mit den voll LED Scheinwerfern die gleiche Problematik, die muss man vor Fahrtantritt frei machen dann bleiben sie aber in der Regel auch frei.
 
Warum kann Rennolt keine Fzge bauen wie andere Hersteller es tun?
Ausbau der Scheinwerfer durch Lösen der beiden Schrauben unmöglich.
Dazu muss voher der ganze Kühlergrill entfernt werden und ich konnte
nicht erkennen, ob dieser an seiner Unterseite mit der Frontschürze von innen
oder unten verschraubt, geclipst oder nur eingesteckt ist.

nun gut, das hätte ich auch so hinbekommen wenn ...

Dieses Amazonpaket wird nicht über Prime sondern per DPD geliefert. Der Lieferdienst
mit den dümmsten Fahrern, was ich aus Erfahrung weiß und sich heute mal wieder zeigte.
Auto war da, Fahrer ging zum Nachbarn, warum ? das ist doch andere Hausnummer.
Keiner da. Fahrer nahm wieder Platz im Wagen, ich lief zu ihm hin, meine Winkerei sah er nicht,
weil er während des Anfahrens auf seinem Handy was eintippte.
Hätte er einmal geradeaus geschaut, wäre ihm die (meine) Hausnummer geradezu ins
Auge gestochen.

10 min später der DPD Status: Konnte nicht zugestellt werden.

Thema für mich erledigt. Ware hab ich per Anruf bei DPD retourieren lassen und Amazon geschrieben
"Wenn DPD liefert, werde ich nichts mehr bei Ihnen kaufen".
 
Verlust Versicherungsschutz, oder Betriebserlaubnis - wegen anderer Fernlichtbirnen? Etwas weit hergeholt.
Nein, nicht zugelassene Beleuchtungseinrichtungen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Gesetzliche Grundlagen dazu wurden schon an anderer Stelle gepostet.

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis führt dazu, dass die Kaskoversicherung von Leistungen freigestellt wird. Und zwar _unabhängig_ davon, um welche Art des Schadens es sich handelt (dazu hatte ich auch schon ein Urteil zitiert).

Die Haftpflicht betrifft das nicht, die leistet immer. Sofern sich allerdings ein Haftpflichtschaden einstellt, dessen Ursache in Zusammenhang mit der veränderten Beleuchtung gebracht werden kann (hier liegt die Nachweispflicht auf der Seite der Versicherung), kann der Versicherte mit bis zu 5 kEUR in Regress genommen werden.

Soweit ist die rechtliche Situation eindeutig. Die andere Frage ist natürlich, in wie weit sich das am Ende nachweisen lässt. Aber das ist halt überall so. Wer sich nicht erwischen lässt, wird auch nicht von den Folgen seines Handeln betroffen sein.

Ich wage die kühne Behauptung, selbst der Tüv bei HU schaut: Fernlicht brennt = okay, weiter zum nächsten Check-Punkt.
Der TÜV ist doch wirklich wurscht. Da zahlst Du maximal die paar Euro für eine Neuvorführung. Ein selbstverschuldeter Totalschaden ohne Deckung durch die Kasko dürfte da deutlich ärgerlicher sein.

Wer das wegen der LEDs riskieren will, mag das tun - aber um ein Risiko zu bewerten, muss man es zumindest mal zur Kenntnis nehmen.

ciao
volker
 
Beim VW Beatle Modell 1 waren 6 Werkstattstunden zum Leuchtmittelwechsel vorgegeben. ;-)
Aber wenn du mal die Statorwicklung von nem Kreissägenmotor neu gewickelt hast, dann entspannste dich bei nem fummeligen Leuchtmittelwechsel. :-D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.212
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück