Empfehlung Dashcam

tomtom58

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Hallo.

Nach einem ziemlich "schrägen" Unfall, bei dem es Aussage gegen Aussage steht will ich mir eine Dashcam in meinen Dokker einbauen. Mir ist bekannt, daß die Rechtslage zur Verwertbarkeit der Bilder noch unklar ist, aber es gibt immer wieder Gerichte, die diese Aufzeichnungen zur Klärung des Sachverhaltes zulassen.

Was ich suche:
- Möglichst ohne bohren, schrauben oder fräsen einzubauen
- Schaltet sich mit der Zündung ein und aus
- Möglichst unauffällig
- Genügend lange Kabel bis zum Zigarettenanzünder (z.B.)
- GPS kann, muss aber nicht sein
- Wenn es geht unter 100.- Euro

Also bitte, hat jemand technische Erfahrungen zu den o.a. Fragen von mir? Das wäre super.

Und bitte keine unnötigen Diskussionen über erlaubt oder nicht. Die Rechtslage ist im Augenblick noch offen.

Vielen lieben Dank, Tom

PS: Ich fahre an einem sehr langsamen Fahrzeug vorbei. Noch eine Fahrzeuglänge weg, setzt man den Blinker links, gibt Gas und "biegt" vor mir ab.
 

Anhänge

  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 371
womit bist du dann kollidiert wenn die vor dir abgebogen sind ?
 
Hi
Befestigt werden die im Allgemeinen per Saugnapf, Klebepat oder Handyhalterung!
USB Kabel zur Stromversorgung reicht meist, von der Länge und GPS ist was die Akzeptanz bei "Hofe " angeht ein muss!
Preise um die 100€ ist möglich, die Aufnahmequalität ist eigentlich bei allen in dieser Preisklasse OK,meist HD,FHD ist idR. nicht nötig!
Im Ernstfall die SD Karte sofort der Polizei aushändigen, ev. Aushändigung quittieren lassen!
Größtmöglichen Speicherplatz wählen, Loomfunktion nutzen, ca 10 Minuten!
An/Aus wird immer mit der Zündung geregelt, intekrieter Bewegungsmelder macht auch Sinn!
Ob auch eine Heckkamera nötig ist musst Du entscheiden!
Grüße
 
Ich hab meinen letzten Unfall vor etwa 40 Jahren gehabt. Ich hätte also so ne dashcam 40 Jahre lang völlig sinnfrei an der Scheibe gehabt.
Ich bin allerding schon x mal von der Polizei wegen einer Verkehrskontrolle angehalten worden. Ergo schon x mal die Möglichkeit gehabt, dass der Polizist wegen irgend einem Verdacht (Überholverbot, zu schnell, zu eng aufgefahren....) in die Kamera reinschauen wollte. Und das darf er meistens sogar.
Davon abgesehen, dass ich sofort eine Anzeige aufgebe, wenn ich solch eine Kamera auf mich gerichtet sehe. Ich find das unverschämt, dass ich einfach so und ungefragt gefilmt werde.
 
Hallo.

Nach einem ziemlich "schrägen" Unfall, bei dem es Aussage gegen Aussage steht will ich mir eine Dashcam in meinen Dokker einbauen. Mir ist bekannt, daß die Rechtslage zur Verwertbarkeit der Bilder noch unklar ist, aber es gibt immer wieder Gerichte, die diese Aufzeichnungen zur Klärung des Sachverhaltes zulassen.

Was ich suche:
- Möglichst ohne bohren, schrauben oder fräsen einzubauen
- Schaltet sich mit der Zündung ein und aus
- Möglichst unauffällig
- Genügend lange Kabel bis zum Zigarettenanzünder (z.B.)
- GPS kann, muss aber nicht sein
- Wenn es geht unter 100.- Euro

Also bitte, hat jemand technische Erfahrungen zu den o.a. Fragen von mir? Das wäre super.

Ich hätte auch noch eine Frage an alle:
Gibt es irgendeine Dashcam die auch speichert ob und wann man selber "Blinkt" anzeigt?
Das ist auch ganz nützlich in einigen Fällen.


Ich bin eigentlich sehr für die Kameras, genau aus dem Grund das man unverschuldet in einen Unfall gerät und es Aussage gegen Aussage steht, somit ist alles dokumentiert. Normal werden die Filme ja wieder überschrieben was ok ist da man wenn nix passiert den Film auch nicht braucht, was ich nur nicht gut finde ist es, wenn die Filme ins Internet gestellt werden.
 
?..
Ergo schon x mal die Möglichkeit gehabt, dass der Polizist wegen irgend einem Verdacht (Überholverbot, zu schnell, zu eng aufgefahren....) in die Kamera reinschauen wollte. Und das darf er meistens sogar.

Ich bin der Meinung, dass dem nicht so ist. Ich muss kein Beweismittel ausliefern, das mich selber belastet. Hast du eine Quelle/ ein Beispiel für deine Aussage?
 
@Trebbler: Du müßtest dann stündlich Anzeigen aufgeben, bei den ganzen mobilen, stationären und versteckten Kameras, die einem auf der Straße begegnen.

@tomtom58: Ich hab genau die gleichen Anforderungen an eine Dashcam wie Du, hasse aber zusätzlich rumliegende Kabel im Auto. Meine Lösung ist eine Navihalterung mit Magnet, und ein Akku- und leitsungsstarkes Handy dazu. Fürs Handy (Android) gibt es genügend Möglichkeiten zur Automatisierung und einige sehr gute Dashcam-Apps. Bei mir startet die Dashcam automstisch nachdem sich das Handy mit dem Frisprechsystem des Autos verbunden hat, und anschliessend werde ich gefragt, ob ich das Navi-App starten möchte. Mit einem akkustarken Handy sind somit ca. 8 Std. Fahrt möglich, ohne Nachladen.
Handys: ulefone Power, Zuk Z1, Innos D6000, Mlais MX Base...
Automatisierungsapps: Automagic, Tasker
Dashcam-App: z.B. Road Recorder
 
@tomtom58: Ich hab genau die gleichen Anforderungen an eine Dashcam wie Du, hasse aber zusätzlich rumliegende Kabel im Auto. Meine Lösung ist eine Navihalterung mit Magnet, und ein Akku- und leitsungsstarkes Handy dazu. Fürs Handy (Android) gibt es genügend Möglichkeiten zur Automatisierung und einige sehr gute Dashcam-Apps. Bei mir startet die Dashcam automstisch nachdem sich das Handy mit dem Frisprechsystem des Autos verbunden hat, und anschliessend werde ich gefragt, ob ich das Navi-App starten möchte. Mit einem akkustarken Handy sind somit ca. 8 Std. Fahrt möglich, ohne Nachladen.
Handys: ulefone Power, Zuk Z1, Innos D6000, Mlais MX Base...
Automatisierungsapps: Automagic, Tasker
Dashcam-App: z.B. Road Recorder

Nicht schlecht.
Kannst du deine Halterung, insbes. die Anbringung mal näher beschreiben?

Gruß
Karl
 
Meine Halterung ist diese da:
Neu! Die geniale KFZ Magnet-Halterung f?r Armaturenbrett & Windschutzscheibe! Original grooveclip? DASH Magnet - Universal Halterung mit Quick-Snap Magnet System f?r magische Ger?tebefestigung in Sekundenschnelle | Jetzt mit dem superstarken Power-Ge

Am Handy hinten wird eine sehr dünne Metallplatte aufgeklebt, die vom Magneten in der Halterung festgehalten wird (und somit auch das ganze Gerät). Und da ich verunstaltete Handys nicht mag, schaue ich, daß sich zumindest der Akkudeckel des Smartpbones öffnen läßt: dann klebe ich das Plättchen auf dem Akku selber und vsrschliesse wieder mit dem Akkudeckel. Klappt bei schätzungsweise jedem Handy, selbst beim Z9 Nubia Mini hat es gut funktioniert (und das ist ein recht dünnes Gerät).

Die oben erwähnte Navi-Halterung hält schlecht auf dem Armaturenbrett, aber stabil an der Frontscheibe. Vielleicht findet jemand eine noch bessere Magnet-Halterung, dann bitte hier melden.

Die Funktionalität des Handys wurde bei mir bei keinem oGerät durch den Magneten beeinträchtigt
Und was ich noch sagen wollte: die 8 oder sogar mehr Stunden Fahrt mit dieser Konstruktion lassen sich nur dann bewältigen, wenn man den Bildschirm ausmacht, wenn er nicht benötigt wird: auf Landstr. oder BAB drücke ich daher kurz auf den Ein/Aus-Knopf, falls er an ist. Die Sprachanweisungen des Naviprogramms funktionieren ja weiterhin.
 
Ja, eine Dashcam hinten macht genauso Sinn wie auch vorne, klar... und es gibt sogar ganz gute Produkte mit 2 Dashcams. Bloß die Einrichtung im Fahrzeug ist so eine Sache. Und wenn dann sich welche berufen sehen, mich deswegen auch anzuzeigen, muß ich halt ein Kompromiss suchen.
 
Wenn du preiswertes haben möchtest kannst du für den Anfang auch dein smartphone nutzen. Über playstore "Auto guard"runter laden. Kostet nix extra.funktioniert auch ohne internetverbindung. Viele einstellmöglichkeiten.
Habe es selbst drauf. Funzt :yes:
 

die habe ich auch seit einem Monat. Schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe, Dashcam, großer Rundumsichtspiegel und Bluetooth-Freisprechtelefonie.
Was noch stört ist das Kabel, greife ich evtl. an der Innenraumbeleuchtung ab.
 
Hab mein Dahcam aus China fuer 5 Euro gekauft - bilder sind o.k.
und sie haengt an der WindschutzscheibeScheibe in ner Handyhalterung - kabel gehen zusammen mit dem vom Navi und vom Handy ueber Kabelhalter nach unter in den Anzuender-Verteiler.
Ich hab das Teil eigentlich gekauft weil unser Nachbar (84jahre) meist neben uns parkt und wenn du siehst wie der faehrt wird einem schlecht-der bumbst gegen das Auto und merkt es nicht einmal.leider geht das Ding nur mit Zuendung-an weil kein Akku drin ist, aber ich versuche demnaechst einen reinzubauen wenn´s in Gehaeuse passt.

Ich habe vor bei laengeren fahrten die Digi-cam in die Halterung mit Kabelbinder zu basteln um dann die schoenen Strecken zu filmen -falls die Grenzen dann noch offen sind :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
die habe ich auch seit einem Monat. Schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe, Dashcam, großer Rundumsichtspiegel und Bluetooth-Freisprechtelefonie.
Was noch stört ist das Kabel, greife ich evtl. an der Innenraumbeleuchtung ab.

Das Kabel verschwindet nach ca. 5 cm im Spalt zwischen Frontscheibe und Dachhimmel und wird von dort unsichtbar bis in den Fußraum zum Anschluß des Zig-Anzünders geführt.

Gruß
Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück