Elektrosatz 7 oder 13 Polig Anhängerkupplung

zij00939

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
da ich mir eine anhängerkupplung zulegen werde wollte ich euch mal fragen für was man einen 13 poligen elektrosatz braucht.
normale anhänger haben doch alle nur einen 7 poligen stecker.
nur wohnwagen z.b. haben einen 13 poligen stecker.
oder liege ich da jetzt falsch?
MfG
Jürgen:)
 
da ich mir eine anhängerkupplung zulegen werde wollte ich euch mal fragen für was man einen 13 poligen elektrosatz braucht.normale anhänger haben doch alle nur einen 7 poligen stecker.
nur wohnwagen z.b. haben einen 13 poligen stecker.
oder liege ich da jetzt falsch?MfG Jürgen:)

Nach meinen Infos ist 7 Polig die ALTE Norm.
Die Neue hat 13 Anschlüsse.
Selbst mein Fahrradträger für die AHK hat 13.
Bei LIDL hab ich mir mal für 6€ einen Adapter auf 7 Pole geholt,
damit das "alte Zeugs" auch noch an der AHK darf.
Holt euch den die 13 Po. Version, die ist zukunftsicher und bei
bedarf ein Adapter.
Anhängerkupplung-Steckerbelegung Elektronik bei iwenzo

Anhängerkupplung ? Wikipedia

cu momo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
alles klar.
dan gibts natürlich den 13 poligen satz.
MfG
Jürgen:)
 
Anhängersteckdose

Wenn ich nur das Prioblem hätte!

Habe mir vom freundlichen Renaulthändler, mit dem ich sonst recht zufrieden bin, die AHK einbauen lassen. Hatte wenig Lust und auf die "experten" vertraut.
Ging auch erst recht prima - habs nie gebraucht.
Dann ging mal der rechte Blinker hinten nicht - kein Problem, machst halt ne neue Birne rein --- Mist - die ist ja Orange.
Tags darauf, orangene Birne, alles funktioniert.

Solange man auf'm Dorf rumfährt, ist es wurscht - da funktioniert ja alles.
Jetzt musste ich mal nach Frankfurt - ohne Blinker geht da nix.
Da ging am Tag vorher bei -5 C nix - GAU laut Murphy.
Hab zwei Stunden gefroren und dann aus lauter Not den Blinker vorne Rechts angezapft und eine Strippe nach hinten gelegt. TP-Kabel natürlich, wozu hat man EDV ;-)).

Das Provisorium liegt aus Kältegründen immer noch - Nordbayern == sehr kalt.

Frage: irgendwo hinten rechts muss eine Trennstelle sein - wo ist die genau und wie kommt man da dran. Die in der Werkstatt haben mit den "Stromklauklemmen" abgezapft. Geht nicht, weil der Leiter zu dünn ist. Murks!!

War bisher nicht in der Werksatt - müßte die sonst abmurksen.

Der Drahtverhau ist ohne Grund so eng, wenn man mit den Wurschtfingern nur da drankäme!

Jedenfalls - wenns wärmer wird, versuche ich den Kabelbaum zu finden, und löte mir sauber die Kabel an, mit Schrumpfschlauch und so, dann passt das.

Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wo die Strippen laufen, das wäre echt super!

Gruss Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
also erlich gesagt ich würd das teil schon in die werkstatt bringen.
würde denen klipp und klar sagen was alles falsch ist und das du es deswegen einbauen lassen hast weil du dachtest das da alles zu 100% past.
ich würde da erklären wie du es willst.
past es wiedre nicht kannst du immer noch selber machen.
oder die sollen dir einen rabatt für den nächsten kundendienst oder so geben da ja anscheinend germurkst wurde.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,
das Provisorium habe ich inzwischen wieder beseitigt, die "Stromdiebe" auch, sauber verlötet und Schrumpfschlauch drüber. Jetzt ist Ruhe.
Man kommt an die Strippen ran, wenn man die Seitenverkleidung des Kofferraumes ausbaut. Ist etwas Gebastel. Dafür gibts dahinter ein grosses Loch, durch das man das Rücklichtkabel zurückziehen kann und dann prima an den Strippen hantieren kann.
Beim AH motze ich allerdings bei Gelegenheit trotzdem noch.
Viele Grüße
Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück