Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

e-NV200
(Lieferwagen oder Kombi mit bis zu 7 Sitzplätzen)
Listenpreis ab 19.185,38 Nissan bietet einen Rabatt von 3000€ an, womit der e-NV200 ab 14.185,38 zu haben ist

Ich habe eben mal nachgesehen, irgendwas stimmt bei deinen Listenpreisen nicht.

e-NV200 Kastenwagen
--> ab 20.702 netto (24.635 brutto) bei Batteriemiete
--> ab 25.660 netto (30.535 brutto) bei Batteriekauf

e-NV200 Kombi
--> ab 24.702 netto (29.395 brutto) bei Batteriemiete
--> ab 29.658 netto (35.293 brutto) bei Batteriekauf

Quelle: Aktueller Prospekt mit Preisliste.


Kann es sein, dass dir da irgendwie die NV200-Verbrenner-Preise reingerutscht sind?


Gruß
MadGyver
 
Es heißt ja Fakten zur E-Mobilität und deswegen auch eine Frage die mir seit etwa 4 Wochen durch den Kopf geistert.

Ein Bekannter von uns hat ein E-Radl und die haben ja auch Li-Akkus wie E-Autos.

Sein Fahrrad stand über Nacht samt Akku draußen bei -20°C in seinem Garten und als er es am nächsten Vormittag zu seinem Gartenschuppen zur dortigen Steckdose geschoben hatte um es dort zu laden, hat es ihm sein Ladegerät geschossen.

Eine Reparatur war nicht möglich, da trotz intergrierter Feinsicherung (natürlich durchgebrannt) auch etwas an der Elektronik des Laders zerstört hatte.

Beim Fahrradhändler wurde ihm gesagt, daß Li-Akkus starken Frost nicht mögen und in solchen Einzelfällen ein Durchbrennen des Ladegerätes bei gefrorenenen Akkus keine Seltenheit wäre.

Trifft so etwas auch bei einem E-Auto mit ebenfalls Li-Akkus zu, oder sind die frostsicher?
Schließlich steht so ein Fahrzeug bei entsprechenden Wetter ja auch mal mehrere Tage draußen in knackiger Kälte.
gute Händler weisen darauf hin, das der Akku eines Fahrrades mitgenommen werden kann und soll in eine Wohnung.
Die Akkus in nem Fahrzeug sind gefrostsichert, weil du nimmst nicht mal eben ca. 40 Fahrradakkus unterm Arm mit in die Bude.
 
Ich habe eben mal nachgesehen, irgendwas stimmt bei deinen Listenpreisen nicht.

stimmt :o


Kann es sein, dass dir da irgendwie die NV200-Verbrenner-Preise reingerutscht sind

Nicht ganz. Ich vermute, dass der von Nissan genannte Preis, schon um die Förderung gemindert angegeben wurde und der Listenpreis höher sein muss. Ich hätte also zum genannten Preis, 5000€ zuschlagen müssen, statt vom Preis mit Rabatt, noch einmal den Rabatt abzuziehen
Ich habe jetzt den Listenpreis um 5000€ höher angegeben und den Preis auf der Webseite als Preis mit Mindestrabatt verändert

Toll das dir das aufgefallen ist :clap:
 
Förderung gibts im Moment nur auf Neufahrzeuge...

richtig

Das bedeutet, dass man den nur für die USA und Kanada produzierten

Tesla-Schreck aka Abarth 500E
seinen zivilen Klon Fiat 500E California
sowie auch die Basisversionen

1.) Karabag-Fiat 500E(Ex-Verbrennerversion mit Staplerbatterie-Umbau)
2.) Fiat 500E für den Markt in den USA und Kanada

allesamt nicht gefördert bekommen kann, weil sie alle keine Neufahrzeuge sind

Für die Schnuckels :wub: würde ich glaube auf die Förderung aber verzichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Sie kaufen es nicht, denn jedes Mal, wenn ich eines verkaufe, kostet es mich 14.000 Dollar". Dieser bemerkenswerte Satz stammt von Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne, und er meint das hauseigene Elektroauto Fiat 500e.


"Jeder verkaufte Fiat 500e kostet mich 14.000 Dollar", gab Fiat-Chrysler-Chef Marchionne auf einer Automobil-Konferenz zu.

Wie das Branchenportal "Automobil Produktion" unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, decke der Kaufpreis in den USA von 32.650 Dollar vor Steuergutschriften nicht annähernd die Produktionskosten.
 
....ich denke mal, daß für solche Szenarios theoretische Reichweiten von 500 km nicht ausreichen.
Rechnen wir mal
20% Alterungsverlust,
30% Verlust durch Minusgrade,
30% Verlust durch Heizung und
20% Verlust durch Beleuchtung und Radio
30 % Verlust wegen des Autobahmtempos von 100 km/h
- bleiben ca. 109 km Reichweite....

mmmhhh:think:
anscheinend bin ich der einzige, dem diese Rechnung seltsam vorkommt.
Na gut, rechne dann mal diese Verlustrechnung mit:
20%+30%+30%+20%+30%=(minus)130% :o

Abgesehen davon, daß ich dachte mehr als 100% ginge nicht...
würde das bedeuten das bei o.g. Parametern nicht nur 0km Reichweite, sondern eine "negative" Reichweite entsteht.
Solche seltsamen e-Autos kenne ich nicht (vielleicht kommt man damit ja in ein Paralleluniversum:lol:).

Das nenne ich mal einen neuen Rekord im "Schlecht-Rechnen" der e-Mobilität...oder sollte das etwa 2%+3%+3%+2%+3% heißen ("Komma verrutscht"?).
 
Diverse Tests sind mit Vorsicht zu geniesen. Die Verbrauchsangaben werden natürlich geschönt, da es um eine Produkteinführung geht. Ebenso der Preis. Echte Werte und Praxistauglichkeit wird man in ein paar Jahren erfahren, wenn über 1 Mill. auf der Straße sind. Dann werden auch erst die Folgekosten wie Ladestationen, Steuern, Entsorgung, usw. umgerechnet werden.
Bei einer Anschaffung ist den Herstellerangaben erst einmal zu mißtrauen und jeweils ein ordentlicher Abschlag der genannten Werte vorzunehmen.
Erst dann kann man halbwegs über Daten diskutieren.
Sogenannte Fakten die für eine Entscheidung ausschlaggebend sind liegen entweder nicht vor oder entsprechen meist nicht den Alltagsbedingungen.
 
@Zuff

der Fiat 500E war den US-Kunden schlicht "way too much European-like" und ist deshalb ein gigantischer Flop für Fiat-Chrysler geworden. Er wurde nicht verkauft, sondern hauptsächlich für 99$/Monat verleast.
Jetzt versuchen die ganzen US-Leasingfirmen, ihre Ladenhüter gen Europa abzuschieben und überfluten den Markt in der EU. Auf der anderen Seite landen jetzt alle produzierten E-Ampera mit "Chevrolet-Badge" in den USA und Kanada. Die Kaufinteressenten von Opel in der EU schauen einstweilen in die Röhre :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, wenn er zu diesem Preis ein Flopp wurde, wie sähe es aus wenn man den kostendeckenden Preis genommen hätte?
Dasselbe Problem wäre ja auch ein Auslaufen der Förderung in Deutschland bzw. die Umlegung der tatsächlichen Kosten.
Die Kosten-Nutzen Rechnung wäre dann eine andere die man anstellen müßte beim Vergleich.
Es gibt sehr wenige Testberichte bei minus 10°C mit Heizung oder mit Musikanlage und den diversen Verbrauchern die immer mehr ins KFZ Eingang finden.
Dachlast, Anhänger, Ladung, 2 oder mehr Personen, heizb. Heckscheibe, Nebellampen.
Dazu die Alterung der Komponenten wie Radlager, Getriebe, usw. die die Reibung erhöhen.
Diese Faktoren würden die Daten beeinflussen und werden kaum berücksichtigt.
Daher ist es mit den Werten so eine Sache.
Man bräuchte Testfahrer der verschiedensten Art um einen wirklichen Überblick zu bekommen. Leider findet man in diesem Bereich kaum etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zuff

Ja Fiat-Chrysler musste so handeln, weil die Umweltauflagen in Kalifornien so streng geworden sind und nur mit dem massenhaften Verkauf von E-Auto überhaupt noch zu erreichen sind.
Klar, der Verkaufspreis von einem Fiat 500E, müsste eigentlich 46.000$ sein, wenn die verkauften Versionen vor Luxus wie Voll-Lederausstattungen :loveeyes: nur so strotzen. Nur wollten die fettleibigen US-Kunden sich nicht in diese europäische Keksdose zwängen auch wenn da serienmäßig ein Satellitenradio:loveeyes: verbaut wurde und kauften und leasten das Ding eben nicht. So kommt es zu Stande, dass Fahrzeuge in die EU zurückkehren, die in 2,5-3 Jahre in US-Besitz, keine 7000 Meilen gefahren worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, daß ich dachte mehr als 100% ginge nicht...
Dann sie dir mal die Werbung für Brennwert Gasheizungen an. Da werden dir auch 110% schwarz auf Weis vorgerechnet.
Mann darf also dem früher einmal gelernten heutzutage nicht mehr allzu viel Vertrauen. Am besten immer dem was einem zum Wohle des Umsatzes vermittelt wird. Das freut dann jeden Unternehmer.
 
Nun ja,das ist Werbung und diese hat mit der Realität nichts zu tun. Es geht darum dir ein gutes Gefühl beim Kauf zu vermitteln und nach dem Kauf ist der Zweck erfüllt.
Wie sonst sollte man diese Unmengen Material an den Mann bringen?
 
Na gut, rechne dann mal diese Verlustrechnung mit:
20%+30%+30%+20%+30%=(minus)130% :o

Das stimmt so nicht denn die Basis ist jeweils das Ergebnis des vorherigen Wertes.
Die Batterie ist wegen des Alters nur noch 70% Restladung.
Nach der kalten Nacht hat sie davon nur noch 70% also 0.7 * 0.7 = 49 % usw. Nicht addieren, sondern multiplizieren.
 
Kritik:
Das ist meiner Meinung nach kein realistisches Szenario für Berufspendler.

Wie wäre es mit so einen Szenario:
- Abfahrt morgens früh, wenn es noch dunkel ist.
- Außentemperatur unter 0°C, Wagen steht am Straßenrand oder in einer ungeheizten Garage.
- Der Wagen ist bereits 1-2 Jahre alt und die Batterie hat längst nicht mehr die ursprüngliche Kapazität
- Batterie wurde über Nacht geladen, ist also so voll, wie es die Minusgrade und das Alter zulassen.
- Fahrstrecke mindestens 50 km, 90% davon auf der Autobahn, Tempo sagen wir 100 km/h.
- Fahrlicht an, Radio an, Heizung an, weil es regnet wird auch mal die Scheibe gewischt.

Ich denke mal, daß für solche Szenarios theoretische Reichweiten von 500 km nicht ausreichen.

Rechnen wir mal
20% Alterungsverlust,
30% Verlust durch Minusgrade,
30% Verlust durch Heizung und
20% Verlust durch Beleuchtung und Radio
30 % Verlust wegen des Autobahmtempos von 100 km/h

- bleiben ca. 109 km Reichweite. Wenn man dann noch eine elektronische Bremse bei Kapazitäten unter 20% Restladung abzieht, die dann nur noch Schritttempo zulässt (also nach ca. 87 km), wird das oben beschriebene Szenario schon sehr, sehr eng. Die in der theoretischen Reichweite angenommene Tiefentladung sollte man der Batterie ja nur sehr selten zumuten, wenn überhaupt.

Natürlich ist es bei einer täglichen Strecke von 6 km zur Arbeit schon attraktiv, aber das wäre für viele zumindest an trockenen und einigermaßen warmen Tagen ein Fahhrrad auch.
ich sag mal so, kann es sein, das Elektro nicht so deine Materie ist? Bei deiner Annahme von 30% Heizung hinkst du schon dadurch, das du annimmst, das Fahrzeug über Nacht am Kabel gehabt zu haben. Ein schlauer Fuchs nutzt in dem Fall die "Standheizung".
Bereits warmer Innenraum bedeutet somit was?
Deine 100km/h gehen auch entspannt an der Realität und an Erfahrungswerten vorbei.
Übrigens ist eine volle Batterie nicht sonderlich dienlich.
Die Vorgabe die du da stellst, mach ich dir mit mit ner realistischen "Reichweite" von 200km ohne auf Komfort zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.072
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück