Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Fiat 500 Plug-In-Hybrid

Ein Bekannter hatte vor Jahren auf Basis eines Fiat 500 ein Plug in Hybriden gabaut. Elektromotor in der Carosserie wo sonst der Heck Antriebsstrang ist, Antrieb auf die Hinterräder, Akku in der Mulde des Reserverades, Steuerung im Aktenkoffer. Am Auto selber wurde sehr wenig geändert, das Auto konnte danach rein elektrisch (ca 30km), gemischt oder nur mit Benzin gefahren werden. Ist ne Studie geblieben. Aber das war nicht Deine Frage. Wo man Autos ab Stange ohne Motor kauft weis ich natürlich nicht, jedenfalls nicht wenn die noch Fahrbar und Beulenfrei sein sollen. :D

LG :)
 
Ein Bekannter hatte vor Jahren auf Basis eines Fiat 500 ein Plug in Hybriden gabaut. Elektromotor in der Carosserie wo sonst der Heck Antriebsstrang ist, Antrieb auf die Hinterräder, Akku in der Mulde des Reserverades, Steuerung im Aktenkoffer. Am Auto selber wurde sehr wenig geändert, das Auto konnte danach rein elektrisch (ca 30km), gemischt oder nur mit Benzin gefahren werden. Ist ne Studie geblieben. Aber das war nicht Deine Frage. Wo man Autos ab Stange ohne Motor kauft weis ich natürlich nicht, jedenfalls nicht wenn die noch Fahrbar und Beulenfrei sein sollen. :D

LG :)

Nur 30, nicht 115 km, oder war Dieser Fiat 500 Plug-in Hybrid auf der eCarTec 2009 in München ein anderes Projekt?
 
Der 500 scheint für sowas geeignet zu sein. Nein es war ein anderes Projekt. Habe im Netz DIESEN Link zu einem PDF gefunden welches zum Projekt auskunft gibt. Entgegen meiner Erinnerung wurden ein par Autos so verkauft und die Reichweite wird nur mit 20km angegeben.

LG :)
 
Erst der Gedanke:
Will ich wirklich ein "einfachst" Elektro Auto in der Dacia typischen wirklich sehr spartanischen Grundausstattung...

Quelle:
Als quelle würde ich für solche Umbauten Autos Importieren. Da der Preisvorteil (auf den es scheinbar ankommt) doch merklich vorhanden ist.

Die entnommen Motoren würde ich wieder zu Geld machen über den Verkauf.

Wichtig sollte ja vermutlich sein, das das Auto keine Klimaanlage hat, da sie nachher tot ist.?

Frage:
Möchte er die gesamte elektrik aus den Autos erneuern?
Die Can-Bus Kommunikation zum Motorsteuergerät erzeugt massig fehler, wenn sie nicht vorhanden ist...
Mittlerweile ist es mir möglich die Dacias so tief zu konfigurieren, das ich teilweise auch auf die schon vorhandenen Optionen für die kommenden Smart Elektro version zugreifen kann (basiert zufällig auch auf dem Clio IV) ... Das umgeht Probleme mit Kontrollampen.
Ich kann auch Simulations Elektronik bauen die die Dacia Signale in etwas Brauchbares umsetzt und andersrum...
:whistle:
 
Bisschen off-topic:

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob für ein E-Auto auf Basis der Minimalausstattung schon ein Markt vorhanden ist.
Noch haben praxistaugliche E-Mobile kein akzeptables Kosten-Nutzen-Verhältnis, und auch auf Dacia-Basis dürfte der Preisunterschied zum Verbrenner noch sehr deutlich ausfallen. Der typische Käufer dafür dürfte eher der wenig preissensible Idealist sein - und der wird sich nicht die Blöße geben, mit Fensterkurbeln vorzufahren und das Stigma des Verzichts, daß den E-Autos noch immer anhaftet, damit noch zu untermauern.

Chancen sähe ich da eher für die Topaustattungen - als preislich attraktive Alternative zu E-Golf oder i3. Ohne gute Partner bei der Neuwagen-Finanzierung und ggf. staatliche Fördermittel wird das im Moment wohl noch nicht gelingen. Da dürfte die Quelle für die Roh-Autos am Ende das kleinste Problem werden.
 
Renault hat einen kompletten E- Park,und der Zoe ( ab 16.000) in Pologrösse ist bei uns häufiger unterwegs, ebenso der Kangoo E......da wird es irgendwann auch Dacia erwischen!;)
 
War ja die Tage im AH gewesen,
dort lag der neue Prospekt von Zoe (2016),durch einen stärkeren Akku und neuere Technik zum heizen/klimatisieren wurde die Reichweite nun auf bis zu 240 km angehoben.:)
 
....den würde ich,wegen mir auch gegen Bezahlung gerne mal ausgiebig probefahren!
 
....den würde ich,wegen mir auch gegen Bezahlung gerne mal ausgiebig probefahren!

Kannst du. Wie ich sehe, kommst du aus Bonn. In Königswinter (Innenstadt) steht ein ZOE als Carsharing-Fahrzeug.

Geh auf www.e-wald.eu und dort auf eCarsharing --> Buchung --> Königswinter --> WWG Königswinter. Anmelden kannst du dich entweder mit einer e-wald-Kundenkarte (einmalig 6€, keine Jahresgebühr) oder mit einer Flinkster-Kundenkarte. Es gibt zum Vergleich auch den Nissan Leaf, da steht beispielsweise einer in Siegburg und einer in Königswinter-Oberpleis.

Preise:
ZOE 6,99 €/h oder 45 €/Tag
Leaf 5,99 €/h oder 35 €/Tag

Keine Zusatzgebühren, keine Kilometergebühren. Voll übernehmen und leer abstellen. Zwischendurch gratis nachladen möglich.


Gruß
MadGyver
 
Zwei Schritte zurück!

Heute in der Lokalzeitung gelesen.
Wenn es keine Zeitungsente ist:
1. Die steuerliche Förderung für E-Fahrzeuge ist seit dem 1.1.16 halbiert.
2. Die bisherige Steuerbefreiung von E.Fahrzeugen wurde von vorher 10 Jahre auf 5 Jahre halbiert.
:bang:
Dann kanns mit den bisher immer erklärten Absichten ja nicht so ernst gemeint sein....
 
An E-Fahrzeuge führt wohl kein Weg vorbei.
Denke aber die Hersteller sind eigentlich technisch schon viel weiter als die uns sagen.

Leider.....:rolleyes:
 
Umstieg auf Alternativantriebe auf biegen und brechen

Demnach scheint es eine zunehmend größer werdende Lobby zu geben, die mit mehr oder weniger Zwang versuchen wollen, alternative Antriebe zu puschen.

Und wie so oft ist auch schon die Zielgruppe erfasst, die mit den Kosten belastet werden soll, die eine solche Gewaltmaßnahme aufwirft.

Zitat aus o.g. Link:
Viele Deutsche sind auch von Reichweitenangst geplagt. Das heißt, dass sie fürchten nicht genug Aufladestationen für ihre Autos zu finden.

Um dem entgegenzuwirken will Janecek bis 2025 mehrere Hunderttausend Ladesäulen in Deutschland aufbauen.
Finanziert werden soll dieser Aufbau mit einer neuen Treibstoffsteuer.

Sie soll zwei Prozent des Kraftstoffpreises betragen und bis 2025 jedes Jahr um zwei Prozent steigen.

Zitatende

Bei solchen Volksvertretern fällt mir der Kalauer ein, den man Marie Antoinette unterstellt als man ihr sagte, daß das hungernde Volk kein Brot hätte:
Wenn sie kein Brot haben, warum essen sie dann nicht Kuchen?

Im Zusammenhang mit diesem Thema könnte dieser dann heute lauten:

wenn die Leute kein Geld für den dann sehr teuer werden Kraftstoff haben,
warum erledigen sie dann ihre Fahrten nicht mit dem Taxi? :blink:
 
Mal davon ab, dass es Reichweitenangst nur im Kopf gibt...
Benzin, Öl usw. waren schon n deutlich teurer als jetzt. Da sind "die Leute" trotzdem gefahren. Und damit meine ich nicht zur Arbeit. Es ist in meinen Augen absolut richtig das Verbrennen von Öl in welcher Form auch immer, irgendwie zu sanktionieren. Denn das Zeug könnte man für Sinnvolleres nutzen, als es mit miesem Wirkungsgrad in Form von giftigen Brühen in Hubkolbenmotoren oder Heizungen zu verbrennen.
Und Taxifahren ist nicht wegen des Kraftstoffs so teuer, sondern wegen der Personalkosten, die immer anfallen, auch wenn niemand damit fährt. Ein Taxi verdient eben nur in dem Moment Geld, wenn es Gäste befördert. Die gesamte restliche Zeit kostet es nur Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in anderen Ländern das Benzin teilweise nur die Hälfte kostet, kann man sich darüber streiten ob es gerade billig oder wie schon seit Jahren künstlich überteuert ist.
Auch wer sich mal die Preiskurve des Rohöls betrachtet, sollte feststellen, das wenn der Preis runter geht, der Preis von Benzin bei weitem nicht um die gleiche Prozentzahl runter geht, aber wenn er steigt werden gleich mal 3-4x die Prozente drauf geschlagen.
Und wie schlimm die Ölförderstaaten am Hungertuch nagen und die Arme Ölindustrie wollen wir ja auch nicht vergessen, da reichen die Milliarden gerade noch für ein Süppchen zum Mittag.

Es wurde auch noch keine wirklich alternative Energiequelle erschlossen.
Denn ( und das scheinen einige tatsächlich nicht zu wissen ) Strom muß auch irgend wie erzeugt werden.
Und Photovoltalkanlagen müssen auch hergestellt werden.
Man sollte Alles , was nicht ohne Förderung geht sein lassen.

Tja und diese durch Steuern aufgebaute Netz, wird dann wieder dafür sorgen , das einige Leute steinreich werden.

Aber die dummen deutschen Schaafe werden sich schon nicht wehren.

Inzwischen weiß ja jeder, wenn ein Politiker irgend welche Kosten erwähnt, dann kommen die auch--Früher oder Später.

Jetzt wird ja erst mal die Maut für PKW kommen--dauert noch einen Moment--kommt aber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.946
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück