Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Also kaufen wir unsere Töffs/Summs in Zukunft generell beim Hersteller im Reich der Mitte?
Ist doch nichts neues, machen wir doch längst. Nicht unbedingt im Reich der Mitte, aber Nordafrika ist genau so Billiglohnland. Und die Chinesen lassen selbst auch schon im Ausland produzieren.

So wie Wasser immer bis in die unterste Ecke fließt wandert die Produktion stets in die billigsten Länder - dort steigen dann langsam die Kosten bis irgendwann Gleichstand ist.
 
Preise richten sich nicht an den Kosten aus, sondern an der Kaufkraft bzw. Kaufbereitschaft lokaler Märkte.
Danke, so viel hatte ich im Studium dann doch noch mitgenommen. ;-)
Aber in meinem Vergleich rede ich nicht von einem Niedriglohnland sondern von Frankreich.

Das sind mE wieder mal klassische Mitnahmeeffekte in Bezug auf die steuerfinanzierte und damit durch uns alle bezahlte Umweltprämie.
 
Der Suda ist Kleinserie mit entsprechenden Abstrichen bei den erforderlichen Zulassungsspezifikationen, das kann man nicht vergleichen.
WHY not???
Die verkloppen ne Limosine mit all ihren Vorteilen und Nachteilen günstiger, als nen Mini-Suff.
Zum Ansprechverhalten schrieb ich bereits was.
Das ist Einstellungssache des Reglers.
Chinaintern werden SUDA UND SPRING auf nahezu derselben Plattform rennen.
Sieht man ja bereits daran, dass beide Nasenlader sind.
UND wenn man mal gaaanz genau schaut, ist die Technik der Ladeklappe nahezu dieselbe.
 
Was mit Kleinserien passieren kann, hatte ich schon einmal dargelegt ....

✔ - Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Mittlerweile ist Bewegung in die Sache gekommen und der Kollege bekommt in der nächsten Woche sein Gutachten. Wohlgemerkt, nach 3,5 Monaten!

Aber zurück zum Spring:
Wäre es generell denkbar, den als EU-Import zu bekommen und hier die Prämie abzufassen - das würde natürlich bedeuten, das er im Ursprungsland noch nicht gefördert wurde ....
 
Welches Elektroauto ist denn günstiger als der Dacia?

Der e.Go ist günstiger und made in Germany! Bald auch wieder verfügbar.
Das Versprechen das Dacia das günstigste E-Auto baut ist gefloppt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, so viel hatte ich im Studium dann doch noch mitgenommen. ;-)
Aber in meinem Vergleich rede ich nicht von einem Niedriglohnland sondern von Frankreich.

Das sind mE wieder mal klassische Mitnahmeeffekte in Bezug auf die steuerfinanzierte und damit durch uns alle bezahlte Umweltprämie.
Absolut so ist es!! - Scheinbar gibt es einige Leute die sich schon seit Monaten auf den Spring eingeschossen haben und im Kopf schon Besitzer eines solchen Wagens sind... das diese Liebhaber sich nun den Preis schön reden ist klar. Aber Objektiv ist das ein China-Wagen zum Deutschland-Preis. Das geht einfach nicht und sowas sollte man auch nicht unterstützen.
 
Am 26.03.2021 um 10,15 Uhr habe ich einen Termin bei unserem Händler. Bis dahin sollen alle Händlerunterlagen ( verbindliche Vorabinfos mit Prospekt und Preisliste ) vorliegen.
 
Du weißt, dass die chinesische Form des Kompliments und des Lobes das Kopieren ist?
Weiß ich wohl. Und ich weiß auch, dass die Chinesen auf unsere paar Europaversionen des Spring nicht angewiesen sind.
Haben sie bei sich genug Nachfrage, gibts hier halt keine Spring mehr.
 
Das geht einfach nicht und sowas sollte man auch nicht unterstützen.
Ja, sehe ich ähnlich. Ich hatte grundsätzlich den Spring für mich als Einstieg in den Umstieg erwogen. Wenn ich mir dann jedoch dabei ver...äppelt vorkomme, dann fällt dieser Umstieg eben aus.

Schade, Chance zumindest zunächst vertan.
 
Du weißt, dass die chinesische Form des Kompliments und des Lobes das Kopieren ist?
Das ist für mich vor allem eine Form des Betrugs. Das ganze Geschwätz von Ehre passt auch hervorragend zu einem türkischen Gebrauchtwagenhändler.
 
...Spring:
Wäre es generell denkbar, den als EU-Import zu bekommen und hier die Prämie abzufassen....
M.W. geht das nicht, weil afaik voraussetzung für die staatliche prämie ist, daß der hersteller seinerseits die halbe prämie als preisnachlass beisteuert.

Juristisch / europarechtlich gesehen wäre es nun interessant, ob diese bedingung nicht eu-recht verletzt, weil sie eu-importe benachteiligt ...
 
M.W. geht das nicht, weil afaik voraussetzung für die staatliche prämie ist, daß der hersteller seinerseits die halbe prämie als preisnachlass beisteuert.

Juristisch / europarechtlich gesehen wäre es nun interessant, ob diese bedingung nicht eu-recht verletzt, weil sie eu-importe benachteiligt ...
Hier gibts einen Thread darüber - müssen wir uns alle miteinander mal einlesen

Innovationsprämie bei Reimport - Elektroauto Förderung - Elektroauto Forum
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.671
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück