Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Dann reicht auch ein 1-phasiges Ladekabel Typ2. Habe ich mir vor kurzem für 115€ gekauft.

Aber wie kann man 1-phasig mit 6,6kw laden?

EDIT: Ach mit 32A. Das muss man aber auch erstmal haben/finden
 
Ladeziegel für Schuko-Steckdose ist mit dabei.
Sagt wer?
Bei den Italienern ist das Mode-3 Kabel für AC-Ladestationen dabei. Dort kostet das Mode-2 Kabel 300€ (sog. Ladeknochen, 230V).
Das sind beide übrigens Typ-2 (Stecker).
Das Auto kann nur einphasig Laden mit maximal 6,6 KW.
Das habe ich hier im thread schon öfter gelesen. 6,6 kw ist ein ungewöhnlicher Wert. Woher kommt diese Information?
Welches um gratis beim aldi zu laden?
Ob gratis oder nicht. An den DC-Schnellladesäulen ist das Kabel immer dran.

Hier mal eine Erklärung der verschiedenen Kabel und Stecker, da hier oft Mode und Type verwechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass Preis und Ausstattung denen der italienischen Version entsprechen. Daher hier mal die übersetzen Daten von Dacia.it zur Orientierung.

COMFORT (19900€)
- AEBS, ESP, ABS, EBD, BAS, E-CALL
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- 14 '' FLEXWHEEL Felge
- Schwarze Dachträger mit satingrauen Einsätzen
- LED-Tagfahrlicht mit Y-förmiger Leuchtunterschrift
- Manuelle Klimaanlage
- Elektrische Rückspiegel
- DAB Bluetooth & USB Radio
- Über die MY Dacia-Anwendung * verbundene Dienste: Ladestatus, Vorkonditionierung, Geolokalisierung, Stopp / Start des Ladevorgangs
- Zentralverriegelung
- Automatisches Schließen der Tür während der Fahrt
- Fahrer- und Beifahrerairbags
- Seiten- und Vorhangairbags
- Automatische Scheibenwischer und Lichter
- Elektrische Fensterheber vorne und hinten
- Reifenreparatursatz
- Heckscheibenheizung
- Türgriffe in Wagenfarbe
- Chromgitter
- Batterie 27,4 kW
- AC / DC-Ladegerät
- Ladekabel Modus 3 / Typ 2
- ECO-modus
- Isofix-Befestigungssystem des Kindersitzes für die Rücksitze
- Elektrische Servolenkung
- Bordcomputer mit 3,5-Zoll-TFT-Bildschirm: zurückgelegte Strecke, Batterieinformationen

COMFORT PLUS (21400€) - zusätzliche Ausstattung zum Comfort
- Orange Seitentüren Streifen
- Orange Seitenspiegel
- Schwarze Dachträger mit orangefarbenen Einsätzen
- Lufteinlässe mit orangefarbenen Einsätzen
- Orange Inneneinsätze (Konturschlitze, Mittelkonsolendisplay, Sitznähte)
- Navigationssystem mit 7 '' ULC-Touchscreen-Display mit Bluetooth- und Smartphone-einbindung und USB
- Parksensoren mit Rückfahrkamera
- Ersatzrad
- Metallic-Farben

Zusatzausstattung:
CCS-Anschluss 600,00€ (nur für COMFORT PLUS)
Ladeknochen 230V 300,00€
Karte für Mitteleuropa 100,00€
Ersatzrad 250,00E (nur für COMFORT)

Standardfarbe weiss kostenlos für beide Varianten
Metallic grau (für COMFORT 610,00€, für COMFORT PLUS kostenlos)
Metallic blau für COMFORT 610,00€, für COMFORT PLUS kostenlos)
Metallic rot, nur für COMFORT 610,00€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oldy

Theoretisch wäre einphasig an einer 22kw Säule 7,5kw drin,wegen Schieflast wird aber von der Säule aus meist auf 6,5kw gedrosselt.
Einphasig an der Wallbox zu Hause wäre 3,7kw,bei einer Standard 11kw Installation.
Um dort 6,5kw zu Laden bräuchte man eine genehmigungspflichtige 22kw Wallbox.

Aber mal ehrlich,bei einer Akkugrösse von 30kw/h braucht man das dann? :think:
Selbst mit 3,7kw ist der in der Nacht locker voll,in den meisten Fällen reicht sogar der Ladeziegel 230V Schuko der in D laut Dacia beiliegen soll mit 2,4kw aus.

Eine 22kw Installation macht erst bei wesentlich größeren Akkus Sinn, die dann aber eh meist mindestens 2 Phasig laden können.
Bei 2 Phasen hast Du dann selbst an einer 11kw Wallbox 7,5kw,da ist über Nacht dann ein 60-80 kw/h Akku auch wieder voll.:)

Das ist am Spring eigentlich ganz gut gelöst,in der Größe braucht ein E-Auto Einsteiger erstmal keine grosse Installation.Er kann mit einer guten,darauf ausgelegten Schuko Dose in Garage oder Carport erstmal starten.
Viele werden dann im Laufe der Zeit mal eine 11kw Wallbox anschaffen und damit wird dann auch ein größeres Folgefahrzeug gut versorgt,11kw machen z.B. einen Zoe50 in 5 Stunden Randvoll.

Selbst einen Mercedes EQC schafft man dann in der Nacht zu füllen.

Spring oder Twingo electric sind Einsteigerfahrzeuge,mehr ergibt dann die Zeit.;)
 
Sagt wer?
Bei den Italienern ist das Mode-3 Kabel für AC-Ladestationen dabei. Dort kostet das Mode-2 Kabel 300€ (sog. Ladeknochen, 230V).
Das sind beide übrigens Typ-2 (Stecker).
Stimmt, habe nachgeschaut, in Italien scheint es dann umgekehrt zu sein. Ich meine das in Frankreich und Rumänien der Ladeziegel inklusive ist und das Mode3 Kabel aufpreispflichtig.
 
Wenn die Preise analog zu denen in Italien sind, dann fällt er definitiv aus.
Für das Geld kaufe ich keinen Elektro-Dacia ohne Erfahrungen zum Fahrzeug und Service.

Wenn dann käme für uns nur die Comfort+ Version in Frage, zzgl. Überführung (hier 890 Euro), zzgl. Garantieverlängerung (rund 500 Euro), zzgl. CCS (600 Euro) und ggfs. noch ein Ladekabel dazu, dann kostet das Fahrzeug stolze 23.390,00 Euro!!! Dafür habe ich einen Duster Prestige 4x4 150TCe gekauft.
Die große Vorfreude Vieler sollte nicht über den Realismus und Objektivität hinwegtrügen.
 
Da Spring fährt schon jahrelang unter einem anderen Label in Asien sehr erfolgreich. Über größere Probleme ist nichts bekannt. Das kann man alles im Netz nachlesen
Von den "stolzen" 23390€ darfst du rund 10000€ Förderung abziehen. Mach dann 13390€

Bekommst du dafür auch deinen Duster? Apfel und Birnen.
Was hat du eigentlich erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben,für meinen recht einfachen Sandero II habe ich 2020 auch schon 10500 Euro bezahlt,da ist der preislich Unterschied nicht besonders groß. :)
Auch sonst haben beide Autos Gemeinsamkeiten,auch der Sandero ist KEIN Reisewagen für die Langstrecke.
Es geht zwar damit,aber bequem ist dann doch was Anderes.;)
 
Ich erwarte ein Budget Fahrzeug in o.g. Ausstattung für 18.000 glatt.
Klar ist ein Duster kein Spring, aber wenn ich Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen soll,
dann du bitte auch nicht. Das Auto kostet 23.390 Euro, Förderung hin oder her, das ist der Preis
und der ist für dieses Fahrzeug nicht gerechtfertigt. Klar wird jetzt hoch angesetzt, jeder weiß das es bei uns 9.000 Euro Förderung gibt aber die sind auch nicht geschenkt, die hast du, ich und alle anderen in Form von Steuern auch bezahlen müßen. Daher bin ich über die Preisgestaltung enttäuscht. Da kommt die Gier durch. Der von dir genannte KZe kostet ein Bruchteil und kommt aus dem selben Werk.

Edit/ Ganz deiner Meinung Stefan dein Sandero hat 10.500 gekostet, der Spring wird aber doppelt soviel kosten.
 
Effektiv ist es derzeit absoluter Quatsch das der Spring doppelt so teuer wäre.
Am Ende dürfte er bei um die 10000 Euro liegen,Extras natürlich nicht eingerechnet da derzeit 9000 Euro Förderung drin sind. :)
Wenn ich mir ein Auto kaufe interessiert mich nur der Endpreis den ich noch zahlen muss,nicht die einzelnen Positionen der Rechnung.
Vom Listenpreis geht oft noch was ab,Rabatte,Förderungen bei Elektrofahrzeugen und auch für den Alten den man in Zahlung gibt bekommt man noch was.
Der Endpreis ganz unten,der gibt den Ausschlag ob ich kaufe oder nicht.;)

Weiter hole ich natürlich vorher auch noch Infos ein was das anvisierte Fahrzeug bei Steuer,Versicherung und Verbrauch so an Kosten verursacht.

Den Sandero habe ich ja auch gekauft obwohl er auf Langstrecke nicht der bequemste und leiseste ist,im täglichen Einsatz zum Pendeln aber mit um die 6l relativ wenig verbraucht.
 
Das Auto kostet 23.390 Euro, Förderung hin oder her, das ist der Preis
und der ist für dieses Fahrzeug nicht gerechtfertigt.
Da stimme ich dir zu, aber das ist im moment leider bei allen, reinen E-autos so. Warum sollte der Spring da eine Ausnahme machen?
jeder weiß das es bei uns 9.000 Euro Förderung gibt aber die sind auch nicht geschenkt, die hast du, ich und alle anderen in Form von Steuern auch bezahlen müßen.
Auch da stimme ich dir zu, aber wir können es nicht ändern. Für mich zählt nur, was ich letztendlich für so ein Auto bezahle.
Ich erwarte ein Budget Fahrzeug in o.g. Ausstattung für 18.000 glatt.
Tscha, da musst du halt warten. Lange warten. E-Autos werden noch die nächsten 10 Jahre wesentlich teurer als vergleichbare Verbrenner sein. Realismus halt.

Was du hier ansprichst, ist ein allgemeines Phänomenen bei E-Autos und hat nicht speziell etwas mit dem Spring zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oldy

Wobei es mit teurer eigentlich nur für kleinere Fahrzeuge gilt.

Grössere,wie Mercedes,Audi,Tesla sind im Vergleich zu Ausstattungs,Leistungs und Klassenmässig vergleichbaren Verbrennern jetzt schon oft günstiger.

Der Spring ist wie der Twingo electric ganz klar Einsteigersegment.
Er schafft beim E-Auto Erstkunden mit seinen einfachen Mitteln die Voraussetzungen.
Die Ladeinstallation dafür ist sehr einfach,allerdings werden doch einige Kunden im Laufe der Betriebszeit da aufrüsten.
Und das schafft für Renault dann Absatzmöglichkeiten für Fahrzeuge die mehr leisten können.
Nicht unbedingt den Zoe,der ist in die Jahre gekommen,denke mal Renault wird da in den nächsten 2-3 Jahren einen Nachfolger präsentieren der es dann auch wieder mit Corsa und ID3 aufnehmen kann.

Der Spring bereitet einfach die Kundschaft auf Neues vor, dafür bringt Renault den gerade jetzt raus.
 
grad beim Nachrichten lesen entdeckt:

Dacia Spring - der Billigstromer kommt

Was mir auf dem Foto vom Innenraum gefällt, das Radio/Navi ist sehr hoch eingebaut und man sieht den Hebel für die Verstellung von Außen- auf Umluft ENDLICH richtig.

Der Onkel aus Leipzig hat übrigens auch in den letzten News was zum Spring gesagt:

Ich kann mir vorstellen das der Spring ein Verkaufsrenner wird. Es lohnt sich elektrisch zu fahren
bei den aktuellen Treibstoffpreisen. Thori71 schrieb in einem anderen Faden 1,709 für einen Liter.
In unser Region sind wir bei 1,559 für E 10 und 1,409 für Diesel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.605
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück