Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Dortmund hat leider ein Sternsystem bei der Stadtbahn. Wenn ich vom Norden in den Osten will, muss ich immer erst in die Mitte. Und da ist unser Lüner Stadtteil noch an das Stadtbahn Netz angeschlossen
 
Dortmund hat leider ein Sternsystem bei der Stadtbahn. . . .
Ich spiele man den Spassverderber. (sorry)

Bleibt doch bitte beim Thema Dacia-Spring.
Wenn ihr schon beim Dortmunder Sternsystem angekommen seid, dann denke ich, ihr habt euch etwas zu weit vom eigentlichen Thread-Thema entfernt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele man den Spassverderber. (sorry)

Bleibt doch bitte beim Thema Dacia-Spring.
Wenn ihr schon beim Dortmunder Sternsystem angekommen seit, dann denke ich, ihr habt euch etwas zu weit vom eigentlichen Thread-Thema entfernt.
.
Du hast Recht, ich rege mich nur jedesmal darüber auf und gerade in Schreibrage◉‿◉
 
Electrive.net hat heute bestätigt, dass der Spring ab dem 20.03.2021 bestellt werden kann. Neben den Preisen (Frankreich) für die Modellinien werden auch die zusätzlichen Ausstattungspakete erwähnt. Durch die Innovationsprämie ist der Kaufpreis natürlich interessant, manches E-Bike ist teurer. ;-) Doch es ist eben ein Stadtauto und zumindest für Wohnungsmieter in Großstädten wird die Suche nach einer freien Ladestation schon mal zum Abenteuer, zumindest in Berlin ...
Dacia Spring ab 20. März vorbestellbar - electrive.net
 
Der Spring ist in meinen Augen nen geiles Auto.
Vor allem auch für so Sachen wie Ladeguerrillas.....
Ich mein, mit der Karre iwo ranfahren, den Ladeziegel raus und Steckdosen checken.
Genau DAS ist es, was IN MEINEN AUGEN Interesse erreicht.
Mit nem Tesla oder Taycan kannste sowas nicht machen. Mit nem Spring oder adequaten Auto bist Du kein "Abgehobener", sondern nen Typ wie Du und ich.
Wenn Du mit nem Spring ankommst, wird Dir eher ne Dose gewiesen, als wenn Du nen X7 oder sowas fährst.....
 
Ja, stimmt, ich habe das mit der Innenstadt gelesen, leider bin ich mit meiner ganzen Familie direkt davon betroffen, und ca. 60.000 weitere "Städter" die in den Bezirken 1-6 wohnen ebenfalls.
Ohne Auto geht´s für uns trotz Innenstadt nicht...die Gründe aus meiner Sicht habe ich oben geschildert.
Wohnungswechsel wäre wirtschaftlich und emotional nicht möglich...alte Eltern wollen wir nicht umsiedeln.
 
Darf man das Auto bestellen, bevor ein Antrag gestellt wurde? Oder ist man dann aus der Fördrung raus, weil dann vorzeitiger Maßnahmebeginn war?

Muss der Spring bei Bestellung in der Liste förderfähiger Fahrzeuge stehen oder erst bei Rechnungsstellung? Wie wird in dem Zusammenhang eine Anzahlung gewertet?
Den Antrag darfst du erst stellen, wenn das Fahrzeug angemeldet ist.
 
Darf man das Auto bestellen, bevor ein Antrag gestellt wurde? Oder ist man dann aus der Fördrung raus, weil dann vorzeitiger Maßnahmebeginn war?

Muss der Spring bei Bestellung in der Liste förderfähiger Fahrzeuge stehen oder erst bei Rechnungsstellung? Wie wird in dem Zusammenhang eine Anzahlung gewertet?

Bei uns war es so........Kaufvertrag abgeschlossen und mit gleichen Datum bei dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle den " Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeug (Umweltbonus) gestellt. Diese Dokumente wurden mit dem Kaufvertrag elektronisch übermittelt.

Das gekaufte Fahrzeug muss in der Liste vom Bundesamt als förderfähig aufgeführt sein. In dem Antrag muss auch der Kaufpreis stehen ( Kaufvertrag )

Wie das Fahrzeug bezahlt wird interessiert das Bundesamt schon. Unterscheidet lediglich Privatkauf, Leasing, Barkauf, Firmenwagen. Ob und in welcher Höhe eine Anzahlung geleistet wird, wird nicht abgefragt.

Ist das Fahrzeug eingetroffen, geht es weiter. Erst zulassen, weitere Formulare ausfüllen und dem Bundesamt elektronisch übermitteln. Nach einigen Wochen liegt der Bescheid vor und etwas später ist das Geld auf dem Konto.
 
Wenn jemand etwas Grips hat lässt er das Auto stehen und nutzt den ÖPNV.
...schon mal gesehen, wie das im Stuttgarter ÖPNV läuft? Bekannte von mir muss von oberhalb Esslingen nach Stuttgart Mitte jeden Tag. Abgesehen von der Zeit die sie braucht bis sie im Geschäft ist. Wie oft die zu spät ins Geschäft kommt weil wieder mal irgend eine Weiche klemmt, ein Signal nicht schaltet, sich einer vor´n Zug schmeißt, Züge ausfallen weil kein Zugführer vorhanden und und und... Der ÖPNV ist in Stuttgart jetzt schon an der Belastungsgrenze. Da willst Du jetzt nicht wirklich noch 100.000 Leute mehr transportieren Morgens & Abends, denn das geht nicht, das gibt die derzeitige Struktur in keinster Weise her! Noch mehr Stadtbahnen & Züge können rein technisch schon nicht mehr eingesetzt werden, da alles über den Stuttgarter Hauptbahnhof läuft.
In so ein Bazillenmutterschiff setze ich mich auch freiwillig nicht rein wenn ich nicht muss - sitzen geht ja aber eh´ nicht, weil sowieso alle Plätze belegt sind.
 
Da hier schon recht viel OT im Thread existiert, der aber mal so gar nichts mit dem Dacia Spring zu tun hat, möchte ich euch bitten doch beim Thema zu bleiben. Springt doch nicht gleich über jedes Stöckchen, das ihr meint zu sehen!
Also ab sofort wird OT kommentarlos gelöscht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.423
Beiträge
1.025.554
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück