Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Da gebe ich dir Recht.
Nur wieder diese unsinnige Propagierung als "Stadtauto"...
Warum nennst du das "unsinnig"

Die meisten Autos werden als Kurzstrecken-Fahrzeuge benutzt. Die deutlich unter 100 km am Tag leisten.
Da ist es doch von Dacia/Renault klever, wenn sie immer wieder darauf hinweisen: "Liebe Kunden, genau dieses Auto braucht ihr."
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nennst du das "unsinnig"

Die meisten Autos werden als Kurzstrecken-Fahrzeuge benutzt. Die deutlich unter 100 km am Tag leisten.
Da ist es doch von Dacia/Renault klever, wenn sie immer wieder darauf hinweisen: "Liebe Kunden, genau dieses Auto braucht ihr."
.
Vollste Zustimmung.
Und der Spring ist nun einmal, nicht nur auf Grund seiner Größe, das perfekte Auto für die City und das Umland zur Stadt.
 
Berichtigung zu meinem Beitrag # 624...

stimmt nicht.............die Förderprämie muss bei Abholung des Fahrzeuges voll gezahlt werden.
Einige Autohäuser handhaben es so..............Die Hälfte wird gestundet und ist fällig wenn die
Förderrung bei dem Kunde auf dem Konto ist.
 
Warum nennst du das "unsinnig"

Die meisten Autos werden als Kurzstrecken-Fahrzeuge benutzt. Die deutlich unter 100 km am Tag leisten.
Da ist es doch von Dacia/Renault klever, wenn sie immer wieder darauf hinweisen: "Liebe Kunden, genau dieses Auto braucht ihr."
.
Auch ich sehe den vorwiegenden Gebrauch eines "Spring" im Bereich "Stadt & Umland". Da kann der Spring seine unbestrittenen Stärken umsetzen...Einkaufsfahrten...Ersatz-Schulbus...tägliche Fahrten zum Arbeitsplatz usw.
Kinder werden das Auto lieben, das Umweltthema wird in den Schulen behandelt...da passt es sehr gut wenn die Kids im Freundeskreis auf ihr persönliches umweltfreundliches Mama/Papa-E-Taxi hinweisen können.
Somit kann man die Bezeichnung "Stadtauto" stehen lassen, eine Abwertung des Spring ist das keinesfalls!
Vielmehr ein dezenter Hinweis dass der Spring nicht unbedingt das richtige Auto ist wenn man mit seinen beiden Kindern zum Urlaub an die Adria fahren möchte...
Toll dass Dacia dieses Auto anbietet!
 
Ab dem 20. März ist es auch bei uns (Rumänien) so weit. 18.100E und 16.800 die billigere Variante.
Bei uns liegt diese Umweltprämie bei ca. 9300E, aber nicht mehr als 50%.

Da diese Autos in China gebaut werden, hoffe ich, daß wir jetzt alle das gleiche Auto bekommen. :)
Nicht wie bis jetzt, wir bauen Dacia hier, mit besserer Verarbeitung und billigere Preise für West-Europa und
kriegen in unserem Land nur teuerer Schrott der gleichen Firma.
 
Auch ich sehe den vorwiegenden Gebrauch eines "Spring" im Bereich "Stadt & Umland". Da kann der Spring seine unbestrittenen Stärken umsetzen...Einkaufsfahrten...Ersatz-Schulbus...tägliche Fahrten zum Arbeitsplatz usw.
Kinder werden das Auto lieben, das Umweltthema wird in den Schulen behandelt...da passt es sehr gut wenn die Kids im Freundeskreis auf ihr persönliches umweltfreundliches Mama/Papa-E-Taxi hinweisen können.
Somit kann man die Bezeichnung "Stadtauto" stehen lassen, eine Abwertung des Spring ist das keinesfalls!
Vielmehr ein dezenter Hinweis dass der Spring nicht unbedingt das richtige Auto ist wenn man mit seinen beiden Kindern zum Urlaub an die Adria fahren möchte...
Toll dass Dacia dieses Auto anbietet!
Da nutzt dir aber das Attribut "Stadtauto" nichts wenn du trotzdem im Stau zur Innenstadt stehst. Ein E-Fzg benötigt genauso viel Platz auf der Straße wie ein Verbrenner.
Wenn jemand etwas Grips hat lässt er das Auto stehen und nutzt den ÖPNV.
 
Nicht alles kann man mit einem Radl oder den Öffis erledigen. Wie soll das z.B. mit dem Wocheneinkauf ausschauen...oder du holst dir einen sperrigen Beleuchtungskörper im Möbelhaus...oder man bringt Vater/Mutter/Oma zur Therapie weil da Hilfe beim Gehen erforderlich ist...usw.
Wir wohnen z.B. in der Stadt (300.000 EW) und haben ein Wochenendhaus in 30 Km. Entfernung. Automatisch muss ich durch einige Bezirke fahren wenn ich beladen zum Haus unterwegs bin, geht auch nicht mit den Öffis.
Du hast Recht...viele Wege kann man ohne Auto erledigen...wenn man aber trotzdem fahren muss ist man nicht zwangsläufig ohne "G...." unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese Autos in China gebaut werden, hoffe ich, daß wir jetzt alle das gleiche Auto bekommen. :)
Nicht wie bis jetzt, wir bauen Dacia hier, mit besserer Verarbeitung und billigere Preise für West-Europa und
kriegen in unserem Land nur teuerer Schrott der gleichen Firma.
...von wegen Ihr habt den teureren Schrott und wir die bessere Qualität. Mein Sandero Stepway Blue dCi95 von 2019 war für Rumänien gebaut und hatte Klimaautomatik serienmäßig, die bessere Instrumentenanzeige mit schöner weißer Beleuchtung (nicht das blöde orangene Display) und war klar billiger als ein deutscher Stepway.

Ich würde den Spring ja gerne als Zweitfahrzeug nehmen für die kürzeren Strecken zur Arbeit (1fach 32km) und andere Strecken wie Einkauf usw. Würde mein Duster wohl gut 20.000km/Jahr weniger draufbekommen (50-60tsd/J Gesamt). Leider habe ich keine Lademöglichkeit bei mir (zur Miete). Mein Standplatz vom Duster ist ca. 15m von meinem Keller entfernt. Glaube nicht, daß meine Vermieterin begeistert wäre, wenn ich da nun quer über den Rasen ein 230V Verlängerungskabel lege. ^_^
 
Glaube nicht, daß meine Vermieterin begeistert wäre, wenn ich da nun quer über den Rasen ein 230V Verlängerungskabel lege.
Von meiner Steckdose im "Keller", die auf meinen Zähler aufgeklemmt ist, bis dahin, wo unsere Autos stehen (sollen), sind es bei mir auch so 20 Meter quer über den geschotterten Hof. Morgens kurz nach 4 Uhr, wenn ich zur Arbeit fahre, erst noch das Kabel zusammenwickeln macht sicher bei Frost oder Matschwetter den meisten Spaß. :p
Auf der Arbeit laden darf ich ja nicht, wie ich schon mal schrieb...

Aber an sich hat der Gedanke was.
Brauch ich den Spring, kann ich dekadent sagen, dass ich heute den Stadtwagen nehme und nicht den Reisewagen (Dokker). :D
 
Aber an sich hat der Gedanke was.
Brauch ich den Spring, kann ich dekadent sagen, dass ich heute den Stadtwagen nehme und nicht den Reisewagen (Dokker). :D


Herrlich...das ist "mein" Humor !
Als Camper war ich auch viele Jahre mit 2 x 50 Meter Kabelrolle unterwegs, "Freileitungen" sind daher in meiner Erinnerung verankert, daran hast du mich jetzt mit deiner "Kellersteckdose" erinnert.
Natürlich wird in den nächsten Jahren viel an E-Infrastruktur errichtet werden, da wird sich so manche Versorgungssituation verbessern.
Wenn die Voraussetzungen und das Bewegungsprofil passen...dann ist man mit einem Spring bestens bedient!
 
Da nutzt dir aber das Attribut "Stadtauto" nichts wenn du trotzdem im Stau zur Innenstadt stehst. Ein E-Fzg benötigt genauso viel Platz auf der Straße wie ein Verbrenner.
Wenn jemand etwas Grips hat lässt er das Auto stehen und nutzt den ÖPNV.
Mit dem Auto brauche ich von Lünen Brambauer bis zu meinem Arbeitsplatz in Dortmund Ost 20 Minuten.
Nehme ich den ÖPNV werden es 90 Minuten.
Mit dem E-Bike 45 Minuten.

Das sind am Tag 140 Minuten, die mir an Zeit, die ich für meine Familie verwenden kann, verloren geht, wenn ich statt dem Auto den ÖPNV nehme.

Insofern kommt mir der Spring da wirklich gelegen.
 
Und nicht vergessen....die Hälfte von der aktuellen Förderung muss erstmal vom Käufer bezahlt werden. Nach einigen Wochen erhält der Käufer das Geld auf sein Konto. Vorab, so ist es zur Zeit, muss ein Antrag auf Förderrung gestellt werden. Erst wenn dieser genehmigt ist, besteht Aussicht auf eine Förderung. Endgültig wird der vorab beschiedene Antrag erst bearbeitet, wenn das Fahrzeug zugelassen ist.
Darf man das Auto bestellen, bevor ein Antrag gestellt wurde? Oder ist man dann aus der Fördrung raus, weil dann vorzeitiger Maßnahmebeginn war?

Muss der Spring bei Bestellung in der Liste förderfähiger Fahrzeuge stehen oder erst bei Rechnungsstellung? Wie wird in dem Zusammenhang eine Anzahlung gewertet?
 
Ja, du kannst bestellen. Bei dem Antrag musst Du ja die FIN angeben, die du im Moment der Bestellung nicht hast
 
Nicht alles kann man mit einem Radl oder den Öffis erledigen. Wie soll das z.B. mit dem Wocheneinkauf ausschauen...oder du holst dir einen sperrigen Beleuchtungskörper im Möbelhaus...oder man bringt Vater/Mutter/Oma zur Therapie weil da Hilfe beim Gehen erforderlich ist...usw.
Wir wohnen z.B. in der Stadt (300.000 EW) und haben ein Wochenendhaus in 30 Km. Entfernung. Automatisch muss ich durch einige Bezirke fahren wenn ich beladen zum Haus unterwegs bin, geht auch nicht mit den Öffis.
Du hast Recht...viele Wege kann man ohne Auto erledigen...wenn man aber trotzdem fahren muss ist man nicht zwangsläufig ohne "G...." unterwegs.
Danke.
Ich schrieb aber eindeutig von Innenstadt. Da ist ein Auto eindeutig überflüssig.
Daß man für Fahrten nach außerhalb aufs Land oder für Tangentialverbindungen meist ein Auto benötigt ist leider Realität und dauert mit den Öffis immer noch viel zu lange.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.432
Beiträge
1.025.658
Mitglieder
71.206
Neuestes Mitglied
MadMax66
Zurück