Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Es kann sich rechnen wenn der Kunde einen Spring statt eines Sandero kauft.
Ohne es zu wissen: ich könnte mir denken, an einem Sandero verdient die Renault Group erheblich mehr als an einem Spring. Eigenes Werk, eigene Mittarbeiter, kein Joint Venture, kürzere Transportwege.
 
Nein,nur wenn sie ihr CO2 Ziel erreichen.Sonst werden heftige Strafen fällig die den Gewinn auffressen

Am meisten dürfte Dacia derzeit an einem verkauften Duster Tce150 4x4 verdienen.

Wenn nun,damit das Ziel passt für 2 oder 3 solcher Fahrzeuge 1 Spring verkauft werden muss dürfte es für Renault billiger sein den Verdienst der verkauften Duster zu sichern indem man die dementsprechende Anzahl Spring zu einer +-0 Kalkulation in den Markt bringt.
 
Heute war dann auch mein Händler bereit, eine "verbindliche Bestellung" entgegen zu nehmen - obwohl das Auto noch nicht bestellt werden kann. Ein Anruf von der Kundenbetreuung in Brühl hat ihn überzeugt, wobei sich der Mitarbeiter dort selber erst kundig machen musste. Verrückte Welt :D.

Wie die "verbindlichen Bestellungen" dann später mit den unverbindlichen Online-Vorbestellungen verknüpft werden, war meinem Verkäufer nicht klar. Die "verbindlichen Bestellungen" verbleiben zunächst im Autohaus, werden nicht an Dacia weitergemeldet.

Na ja, zumindest wurde es mir so erzählt und mir bleibt nichts anderes über, als es zu glauben. Ich habe ja schon dafür gesorgt, dass Dacia mit Dacia telefoniert.
 
Heute war dann auch mein Händler bereit, eine "verbindliche Bestellung" entgegen zu nehmen - obwohl das Auto noch nicht bestellt werden kann. Ein Anruf von der Kundenbetreuung in Brühl hat ihn überzeugt, wobei sich der Mitarbeiter dort selber erst kundig machen musste. Verrückte Welt :D.

Wie die "verbindlichen Bestellungen" dann später mit den unverbindlichen Online-Vorbestellungen verknüpft werden, war meinem Verkäufer nicht klar. Die "verbindlichen Bestellungen" verbleiben zunächst im Autohaus, werden nicht an Dacia weitergemeldet.

Na ja, zumindest wurde es mir so erzählt und mir bleibt nichts anderes über, als es zu glauben. Ich habe ja schon dafür gesorgt, dass Dacia mit Dacia telefoniert.

Unser Händler hat in Brühl die Händlerbetreung angerufen. Die konnten unserem Händler noch nicht einmal den ungefähren Liefertermin für einen Vorführwagen nennen, b.z.w. er kann noch gar keinen bestellen.

Das Gespäch konnten wir mithören, weil Freunde von uns einen Spring haben wollen möchten, weil Tochter bekommt Muttis Auto ( Studium ) schon im August. Daraufhin haben die ein E-Twingo gekauft, der bis dahin geliefert wird.
 
Heute war es endlich soweit, ich konnte den Spring ansehen und eine kurze Runde "um den Block" drehen.

Meine Eindrücke:
- Er fährt sich weitestgehend wie ein kleiner Verbrenner mit Automatikgetriebe. Gut für umsteiger weil es gefühlt nur so viel umgewöhnung bedarf wir von Schaltgetriebe auf Automatik. Schlecht weil er damit ein weing an E-Auto Vorzügen vermissen lässt
- Ausreichende Beschleunigung. Im ECO denkt er immer einen Moment nach bevor er mal in die Puschen kommt,im Normalmoduslegt er untenrum richtig los.
- Rekuperation ist wirklich schwach, gefühlt schächerals die Motorbremse im LoganMCV dCi. Kann aber auch daran gelegen haben das als ich darauf geachtet habe noch nicht schnell fuhr.
- Über 80 rekuperiert er nicht automatisch (nur beim Bremsen), unter 30 auch kaum.
- Maximale angezeigte Leistung war 36 kW (33 kW ist dann wohl die Dauerleistung), Rekuperation maximal -5 bis -7kW
- Reichweite war bei 100% 229Km, nach der Runde 214 Km, aber zurück sind wir 100 gefahren (Bundesstraße).
- Beim Losfahren stand ein Durchschnitt von 15,9 kWh, aber das ist nicht ausschlaggebend weil jeder nur einmal um den Block fährt und testet.
Lenkrad hat Daciatypisch etwas mehr umdrehungen als die Meisten anderen Autos.

Platzangebot:
- Eine Babyschale passte eben so rein hinter mir, Gurt reichte auch gerade so mit biegen und brechen. (Ich bin 185cm und 90 Kg)
-Im Kofferraum passten 2 meiner Größeren Kästen rein und danaben noch jeweils eine Faust Platz ringsherum.

IMG_4212.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_4213.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_4217.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_4225.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_4222.JPG
 
Neid trifft Anerkennung ;)
Neid: ich würde gerne auch ne Runde mit dem drehen:)
Anerkennung: besten Dank, das Du Dir gleich die Mühe gemacht hast, uns Deine Eindrücke mitzuteilen!:yes:

Ich hoffe dann nur, mit 1,91m 100kg hinter den Gurt zu passen...
 
Neid trifft Anerkennung ;)
Neid: ich würde gerne auch ne Runde mit dem drehen:)
Anerkennung: besten Dank, das Du Dir gleich die Mühe gemacht hast, uns Deine Eindrücke mitzuteilen!:yes:

Ich hoffe dann nur, mit 1,91m 100kg hinter den Gurt zu passen...
Ich wollte meine Eindrücke so schnell wie möglich schreiben sonst vergesse ich die Hälfte. Und eine negative Sache hatte ich dann doch vergessen: für das linke Bein gibt es keine Ablagefläche, bzw. ist diese nicht so tief wie für das Rechte die Pedale . Das hatte ich schon zum Twingo in einem Youtube Video als Kritik gehört, scheinbar ist es im Spring genauso. Passt nur für Leute die einen kürzeren linken Fuß haben. Die Lösung für mich war es den Fuß senkrecht auf den Boden zu stellen als ob ich auf einen Stuhl sitzen würde. Für mich Ok gewesen, aber das muss jeder für sich selber erfahren ob/wie es ihm/ihr passt.

1,91 könnte eng werden weil der Sitz eine Höhe hat und man dann nach oben kaum mehr raussieht wenn z.B. einen Ampel über einen ist. Für mich noch OK, ungefähr wie mit meiner Sitzeinstellung im Logan, aber bei +6 cm Körpergrüße kann es schon ungemütlich werden.
Gurt sollte auf jeden Fall passen. Babyschale ist darum ein wichtiges Maß um die Gurtlänge zu messen weil der Schultergurt um die Schale herumlaufen muss und das ist nicht gerade kurz. Und zum anderen liegt das Kind fast drin, daher wieder etwas mehr Platzbedarf in der Länge als ein normaler Kindersitz.

Ich fand das Auto nicht so eng wie befürchtet auf Basis der Außemaße. Grund ist das die Tür recht dünn ist, erinnerte mich an das Gefühl als ich in 2002 nach einem Opel Astra G in einem Dacia 1310 saß. Also da ist seitlich keine Knautschzone. :( Dafür werde ich mich in der engen Parklücke zuhause freuen das ich mehr Platz haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügt der aktuell (noch nicht) angebotene Spring über das akustisches Warnsystem (AVAS) zum Schutz von blinden oder sehbehinderten Menschen ?
Danke
 
Da das für alle ab 1.7.2021 neu zugelassenen E-Fahrzeuge Pflicht ist mit Sicherheit ja.
 
Welche Melodie wird den abgespielt, wurde das schon irgendwo auf YouTube gezeigt?

Wäre doch etwas für die OBD-Tüftler, eigene Sounds aufzuspielen :).
 
Ich höre da nur das Klicken des Blinkers deutlich.
Da ist so ein leichtes Summen zu hören, das ab gewisser Geschwindigkeit der Regel entsprechend verschwindet.

Besser immerhin als Möchtegern-Triebwerksgeräusche manch anderer Hersteller:)

Auch wenn ich mir optional noch PferdekutschenSound gewünscht hätte...:)... Hauptsache es warnt und stört nicht übermäßig!:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück