Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Also 4000.- Bundesamt (später per Überweisung) und 2000.- vom Autohändler direkt vom Kaufpreis abgezogen.
Aber "Herstellerprämie erhalten zu haben" schätze ich mal das du das gegenüber dem Händler/Amt bestätigst.
Und bis die korrekte Abwicklung vom Amt bestätigt wird, sind die 2000.- kreditiert. ???
Vermute ich mal....
 
Also 4000.- Bundesamt (später per Überweisung) und 2000.- vom Autohändler direkt vom Kaufpreis abgezogen.
Aber "Herstellerprämie erhalten zu haben" schätze ich mal das du das gegenüber dem Händler/Amt bestätigst.
Und bis die korrekte Abwicklung vom Amt bestätigt wird, sind die 2000.- kreditiert. ???
Vermute ich mal....

nochmal zum mitschreiben:

Unser Händler hat uns die Herstellerprämie von 2.000 € kreditiert, weil er eine schriftliche Zusage vom Bundesamt ( Kopie an uns ) erhalten hat. Die 4.000 € Förderprämie mussten wir vorlegen bei der Fahrzeugübernahme und haben die Summe später vom Bundesamt bekommen.
 
Beim Kaufabschluß haben wir eine Verwendungsnachweißerklärung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrerklärung unterschrieben das der Hersteller eine Prämie aus den reservierten Fördermittel beantragt. Ca. 1 Monat später teilte uns das o.g. Amt mit, das nach Auslieferung die Prämie gezahlt wird. Weitere 8 Monate später nachdem das Neufahrzeug zugelassen war, wir es übernommen haben,
eine Bestätigung mit Kopie vom KFZ-Brief, KFZ Schein, Copie von der COC und Kopie von dem Personalausweiß von der Person auf die es zugelassen wurde, gerichtet an das o.g. Amt unterschrieben, das die Herstellerprämie ( es waren damals 2.000 € ) an den Hersteller gezahlt werden. Nach ca. 5 Wochen wurde die damalige Förderpräme von 4.000 € auf unser Konto von dem o.g. Bundesamt gezahlt. Das Autohaus bestätigte uns eine Woche später die kreditierte Herstellerprämie erhalten zu haben.
OK.

In allen Medien steht, Hersteller und Staat teilen sich die Prämie. Dann schreiben das alle Medien falsch oder unterschlagen, dass der Hersteller sich sein Drittel von 3.000,- Euro vom Staat wiederholt. Glauben kann ich das nicht, ich bin damit noch nicht fertig.
 
Der Händler der das Fahrzeug letztendlich an den Kunden übergibt bekommt den Herstelleranteil gezahlt,allerdings nicht vom Staat sondern vom Hersteller.

Der Händler kauft das Fahrzeug beim Hersteller ein,zum vollen Einkaufspreis.

Der Endkunde beantragt die staatliche Förderung und wenn diese Genehmigt und ausgezahlt ist bekommt der Hersteller die Meldung darüber,dann fließt der Herstelleranteil vom Hersteller zum Händler,der im Prinzip bis dahin mit dem Betrag in Vorkasse war.

Weil das alles ein paar Tage dauernkann tun sich viele Händler noch so schwer Elektroautos verkaufen zu wollen.

Der Kunde bekommt im Prinzip 6000 vom Staat und 3000 von Dacia beim Spring.

Solange die 6000 Euro nicht abgerechnet sind beim Staat gewährt der Händler im Prinzip dem Endkunden einen kostenfreien Kredit von 3000 Euro.
 
Nein das Regelwerk habe ich weder als Text noch als Link.
Gut, gefunden:

https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/iea6RMvfSkVO348LK4c/content/iea6RMvfSkVO348LK4c/BAnz AT 07.07.2020 B2.pdf?inline

Ich finde, das ist eindeutig:

Unbenannt.png

Heißt für mich: man kann laut Richtlinie auch ein EU-Fahrzeug kaufen und den Bundesanteil am Umweltbonus von 6.000,- Euro einstreichen, wenn das EU-Fahrzeug mindestens 3.000,- Euro günstiger ist als der deutsche BAFA Listenpreis. Das ist doch eine ganz vernünftige Regelung :D.

Nach dem 31.12.2021 halbiert sich der Bundesanteil übrigens auf 3.000,- Euro bzw. er hat dann wieder seine normale Höhe und wird nicht verdoppelt, wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Hinweise:
Uum einen, ihr werdet mir zu persönlich! Haltet euch damit zurück und diskutiert sachlich! Zum anderen, hier im Thread wird das Thema Spring behandelt. Wenn ihr euch nur noch über die Förderung unterhaltet, dann seid ihr im OT-Bereich und mit diesem Thema seid ihr besser im allgemeinen E-Mobilitätsfaden aufgehoben. Kommt also bitte wieder zum Thema zurück.
 
"Lustig und fahraktiv" brauche ich nicht, aber ein bisschen mehr Reichweite. Ich denke, damit ist klar, was mir besser gefällt.
 
Noch eine Bitte,
nur einen Videolink zu posten ist zu wenig und auch gegen unsere Netiquette. Schreibt doch bitte noch etwas dazu! Reine Videolinks ohne irgendeinen ergänzenden Text werde ich ab sofort kommentarlos löschen!
 
Der Spring wird in der Reichweite, wenn er außerhalb der Stadt auf Land/Kreisstraßen und BAB gefahren wird dem Zwingo unterlegen sein. Man achte auf die Reichweitenangaben in dem WLTP Messzyklus Stadt bis max. 60 km/h.
 
Ich versuche gerade den Vergleich zu ergoogeln, finde nichts. Was steht denn da?
Mich hat das Vidio stutzig gemacht und bin auch am ergoogeln. Auf einer Seite wurden
gemischt 140 km angegeben im Winter. Einfach geil wie Käufern werbewirksam eine Tomate aufs Auge gedrückt wird. Aber die Ladezeit mit voll Pouwer steht immer im Vordergrund. Das finde
ich nicht gut den jeder weis das der Akku damit recht schnell in die Knie geht. Der Spring hat einen luftgekühlten Akku der gerade unterhalb von 0 Grad nicht der Brüller ist.

So.....ich suche weiter.
 
Ich versuche gerade den Vergleich zu ergoogeln, finde nichts. Was steht denn da?
Hier ein Verbrauchsvergleich E-UP, Spring, Twingo und eine ältere Zoe: Dacia Spring : ses vraies autonomies et performances face aux Renault Twingo, Zoe 1 et VW e-Up! - L'Automobile Magazine


Sorry, das ist ungarisch, aber erklärt sich hoffentlich trotzdem:
1618953017409.png

Twingo ist in der Stadt durstiger, auf der Landstraße sind sie mit dem Spring gleichauf und auf der Autobahn ist der Twingo besser.
Übrigens an den hohen Verbrauchswerten nicht stören lassen, irgedwie hatte der Tester wohl bei jedem Wagen einen ziemlich schweren Fuss.

Der Spring spielt also seinen Gewichtsvorteil in der Stadt recht gut aus, zudem ist der Motor wegen der schawacheren Leistung bereits höher ausgelastet und bei Last sollen die e-motoren effizienter sein. Bei der Autobahn sieht man aber das der Motor da wohl alles gibt und sicherlich daher aus dem Effizienzfenter ebenfalls raus ist und der Lusftwiederstand gibt den Rest.
 
Twingo ist in der Stadt durstiger, auf der Landstraße sind sie mit dem Spring gleichauf und auf der Autobahn ist der Twingo besser.
Wenn man auf der Autobahn die rechte Spur nutzt und mit LKW-Geschwindigkeit fährt, ist es dort wie auf der Landstraße: der Spring braucht weniger oder gleich viel pro 100 km, hat aber die größere Batterie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück