Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Der Spring kostet 22090€ ,mit Überführung dann 22590€. Ein etwas besser ausgestatteter Sandero 13590€.
Schlappe 9000€ für ein Kleiners Auto ist ein Brett.
 
Genau deshalb gibt es die Förderung.

Wenn der Skaleneffekt langsam greift und Elektroautos günstiger werden, wird auch die Förderung langsam zurückgenommen. Für uns Verbraucher bleibt dadurch der Kaufpreis unverändert.

Solange es den Spring in europäischen Nachbarländern billiger gibt als bei uns,
ist es reine Abzocke vom Hersteller der sich an unserer (Steuergeldern) Förderung die
Taschen vergoldet!
Der Sinn der Förderung ist genau das, was du beschreibst, die Umsetzung von Dacia ist jedoch Unverschämt. Jeder der sich aus ökologischen Gründen ein E-Fahrzeug kauft, sollte sowas nicht unterstützen! Ich bin kein Grüner, im Gegenteil, aber es geht mir dennoch auf den Zeiger das wir Deutschen wiedermal abgezockt werden.

Und bevor hier wieder Post-Sammler mit dem Zeigefinger zwecks OT wackelen habe ich die Wörter fett gemacht ;) ;) ;)
 
Für mich ist die Entscheidung gefallen, noch 2 Jahre dann ist mein Sandero 5 Jahre dann gibt es einen neuen. Spring & Sandero gleicher Preis, Preis-Leistungsverhältniss, (dafür steht Dacia eigentlich) beim Sandero um längen besser. Es wir bestimmt nicht das kleinere Auto werden. :D
 
Solange es den Spring in europäischen Nachbarländern billiger gibt als bei uns, ist es reine Abzocke vom Hersteller der sich an unserer (Steuergeldern) Förderung die Taschen vergoldet!
Wenn die deutsche Autoindustrie mit dem deutschen Staat aushandelt, dass der Hersteller für eine deutsche Förderung 3.000,- Euro dazu tun muss, kommt eben so etwas dabei heraus.

Ich weiß nicht, wofür die 3.000,- Euro gedacht waren. Aber wenn Du die wegdenkst, passt es doch wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist die Entscheidung gefallen, noch 2 Jahre dann ist mein Sandero 5 Jahre dann gibt es einen neuen. Spring & Sandero gleicher Preis, Preis-Leistungsverhältniss, (dafür steht Dacia eigentlich) beim Sandero um längen besser. Es wir bestimmt nicht das kleinere Auto werden. :D
Das funktioniert aber nicht, wenn es eine Kaufvoraussetzung ist, mit zukünftigen Fahrzeugen keine Mineralölprodukte mehr verbrennen zu wollen.

Dann kann man nur Elektroauto mit Elektroauto vergleichen.

Jetzt reicht uns der Spring als Ersatz für den Drittwagen. Wenn in drei Jahren der Zweitwagen abgelöst werden soll, muss es ein besseres/größeres Elektroauto werden. Und dann haben wir immer noch ein paar Jahre den Erstwagen als Verbrenner - vielleicht bis Wasserstoff- oder eFuels-Autos marktreif werden. Dafür wird man aber die Förderung verdoppeln oder verdreifachen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . .im Gegenteil, aber es geht mir dennoch auf den Zeiger das wir Deutschen wiedermal abgezockt werden.
Bestelle dir einen Spring und nimm die Förderung selbst mit.

Dann bist du einer derjenigen, die davon profitieren und musst dich nicht "abgezockt" fühlen.
.
 
Bestelle dir einen Spring und nimm die Förderung selbst mit.
Er kauft sich doch ein Elektroauto und kassiert die Förderung - wenn ich das richtig gelesen habe, sogar vom gleichen Konzern :D. Bleibt also alles in der Familie, linke Tasche rechte Tasche.
 
Solange es den Spring in europäischen Nachbarländern billiger gibt als bei uns,
ist es reine Abzocke vom Hersteller der sich an unserer (Steuergeldern) Förderung die
Taschen vergoldet!
Der Sinn der Förderung ist genau das, was du beschreibst, die Umsetzung von Dacia ist jedoch Unverschämt. Jeder der sich aus ökologischen Gründen ein E-Fahrzeug kauft, sollte sowas nicht unterstützen! Ich bin kein Grüner, im Gegenteil, aber es geht mir dennoch auf den Zeiger das wir Deutschen wiedermal abgezockt werden.

Und bevor hier wieder Post-Sammler mit dem Zeigefinger zwecks OT wackelen habe ich die Wörter fett gemacht ;) ;) ;)
Wer zwingt dich einen Spring zu kaufen?
Hast du nicht angeblich schon ein E-Fzg?
 
Ich habe lange auf den Spring gewartet, aber nachdem die ersten Preise rausgekommen sind, haben wir vor über 2 Wochen sofort einen Twingo ZE bestellt. Der kommt in KW 25, wir brauchen keinen überteuerten Spring. Der Twingo kostet in der Vibes, also höchste Ausstattung inkl. vielen Sachen die der Spring gar nicht hat, 14.350 Euro nach Rabatt und Förderung - und ja, ich nehme die Förderung mit, habe sie auch mit-einbezahlt. Aber ich habe etwas dagegen dass die VK Preise um zig tausend Euro differenzieren. Sowas sollten wir Deutschen mal tun, bei uns günstiger als in Frankreich, ich höre jetzt schon das Geschrei...

Der Spring ist ein feines, kleines Stadtauto, da gibt es nichts zu sagen, die Leistung ist für das Einsatzgebiet sicher ok, Akku nur luftgekühlt aber ausreichend groß, mit den Sachen wie fehlende Sitzheizung, kein Lederlenkrad, keine Klimaautomatik etc. könnte ich mich abfinden, zudem hat er hinten keine Ausstellfenster sondern "echte" Fenster. Nur ärgert mich die Preispolitik. Realistisch könnte der Wagen in der Comfort + Ausstattung für 18.500 angeboten werden, das wären dann mit Überfühung unter 10.000 Euro und damit würde er weg gehen wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl einen Twingo ZE,nur etwas teurer aber das wesentlich bessere Fahrzeug im Konzern. ;)

Im Twingo kann man auch hinten Jemanden mitnehmen,wenn man mal die möglichen Zuladungen ansieht ist die Rückbank im Spring eher Alibi.:whistle:
Für Kinder ok,alles was darüber hinausgeht führt beim Dacia zwangsläufig zur Überladung,wenn man praxisgerecht mal davon ausgeht das vorn bereits besetzt ist bevor hinten Jemand zusteigt. :D
 
Realistisch könnte der Wagen in der Comfort Ausstattung für 18.500 angeboten werden, das wären dann mit Überfühung unter 10.000 Euro und damit würde er weg gehen wie warme Semmeln.
Wenn er nicht weggeht wie warme Semmeln, wird er auch für 18.500,- Euro angeboten werden. Wirtschaftsunternehmen bestimmen Preise nicht anhand von Kosten, sondern Kaufkraft und Kaufwillen.
 
Das funktioniert aber nicht, wenn es eine Kaufvoraussetzung ist, mit zukünftigen Fahrzeugen keine Mineralölprodukte mehr verbrennen zu wollen.

Dann kann man nur Elektroauto mit Elektroauto vergleichen.
Da der Sandero 3 gerade erst herausgekommen ist gehe ich davon aus das der auch 5-6 Jahre gebaut wird :).
Ich vergleiche Auto mit Auto unabhängig vom Antrieb, am liebsten vom Daciakonzern.
Vergleiche ich die Karosse /Platzangebot/Kofferraum/ Fahrverhalten ist die Sache doch klar.
Noch klarer wird die Sache beim Antrieb. Deutlich mehr Kraftreserven, höhe Dauergeschwindigkeit/ mehr Reichweite, der Sparzwang den es beim Sandero schon gibt wird beim Spring noch auffälliger. Aus den bisherigen Videos ist zu entnehmen das die Fahrer sitzen wie ein Affe auf dem Schleifstein (natütlich übetrieben) keine Sitzhöhenverstellung oder ein verstellbares Lenkrad, wie soll man da eine gewünschte Sitzeinstellung finden? Wenn ich in der Karre nicht vernünftig sitzen kann ist das schon ein no go.
Wieder mal am falschen Ende gespart, wichtiger sind weil der Aufenthalt für Winzlinge hinten ja angenehm sein soll, die Fensterheber hinten elektrisch oder die automatische Türverriegelung beim Anfahren.
Der Einsatzzweck ist klar, ein Stadtauto für die Leute die als Zweitwagen 10000€ über haben.
 
Ich sehe den Spring eher als sehr wohlplatziertes Angebot,er wird eine gute Werbewirksamkeit haben durch den Preis.
Ob der Kunde der als Interessent in das Autohaus kommt dann aber tatsächlich einen Spring kauft oder nicht doch den Kaufvertrag für den nur wenig teureren Twingo electric in der Tasche hat bleibt abzuwarten.

Der Spring hat lediglich einen etwas größeren Akku,bei dem hauptsächlich vorgesehenen Anwendungsgebiet oft nicht unbedingt nötig.
Ansonsten ist der Twingo in allen Bereichen deutlich besser. :think:

Wenn der Spring am Ende auch häufig nur dafür sorgt Kunden ins Autohaus zu bekommen die dann den Twingo ordern hat sich die ganze Nummer für Renault als Gesamtkonzern gelohnt.;)
 
Der Spring hat lediglich einen etwas größeren Akku ...
Die Reichweite vom Spring ist mit Augen zudrücken an der untersten akzeptablen Grenze für mich. Deswegen stehen Twingo und Smart als Alternative nicht zur Wahl.

Ein Neuwagen soll es sein, deshalb kommen die Modelle des VW-Konzerns nicht in die Auswahl, die sind einfach zu teuer.

Der Spring ist das erste Produkt auf dem Markt, welches in mein Beuteschema passt.

Da ich keine Zeit verlieren will, wurde er vorbestellt. Dass ein Jahr später auch Mitbewerber Gleichartiges anbieten werden, ist mir bewusst. Ich möchte aber Ende 2021 mit der Arie durch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück