Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Bericht über den Kwid vom 1. Dezember 2016:
Renault Kwid: So fährt sich das indische Erfolgsmodell

Warum ich den Artikel verlinke: am Anfang des Artikels gibt es ein paar Real-Life-Bilder, wie sich so ein kleines Auto im (indischen) Straßenverkehr optisch gibt - von wegen klein und kugelrund. Wenn man das Auto später selber fahren will, muss man sich ja schon mal an den Anblick gewöhnen :).
 
Ach komm, ich finde den ganz knuffig ;)
Ich bin ja fest entschlossen, ihn mir zu kaufen - wenn alles so kommt wie momentan absehbar (Preis unter 10.000,- Euro in Prospektkonfiguration etc.) und nicht ein Modell der Mitbewerber noch besser für mich geeignet ist. Aber ein bisschen schön reden muss ich ihn mir schon, vor allem wegen der Größe ... oder besser "Kleine".

Hier eine Kollage der Felgen:

Felgen.png

So sind sie auf allen Bildern und Zeichnungen von europäischem Spring und chinesischem K-ZE zu sehen (der indische Kwid hat andere Felgen, die 3-Loch-Felge in der Mitte ist vom brasilianischen Kwid).

Sind das nun Stahlfelgen oder Aluminiumfelgen? Wäre mir eigentlich völlig egal. Wenn der deutsche Spring solche Felgen hätte, fände ich das OK.
 
The same procedure here, @Intrepid

Da ich ein Fahrzeug noch nie nach Schönheit, sondern immer nach Zweckmäßigkeit ausgewählt habe und wie es in meine aktuelle Lebenssituation passt, muss ich mir nichts schönreden. Da halte ich es ganz einfach nach dem Motto: "Lass sie reden"

Und ich weiß, wovon ich rede, schließlich fahren wir einen Lodgy (•‿•)

Und der Spring passt nun einmal für mich zu den Konditionen für mich wie die bekannte Faust aufs Auge
 
Sind das nun Stahlfelgen oder Aluminiumfelgen?
Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

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Zuletzt bearbeitet:
Den übersetzten Text auf einer Seite zusammen kopiere ich mal hier rein:

Niedrige Temperaturen testen den Renault eNuo 2019 im Wintertest
Unter den rein elektrischen kleinen SUV-Modellen hat die Joint-Venture-Marke nicht viele Produkte, aber heute haben wir den Renault eNuo von Dongfeng Renault erhalten. Der subventionierte Preis seiner High-End-Modelle beträgt weniger als 100.000 Yuan. Der Preis ist in der Tat attraktiver und aus preislicher Sicht ist es keine Übertreibung zu sagen, dass dieses Auto das "Buchhaltungsartefakt" der Joint-Venture-Marke ist. Während der Woche, in der das Fahrzeug getestet wurde, kühlte sich Zhengzhi Beijing ab. Die maximale Tagestemperatur lag bei 5 ° C, was die Bedingungen für unseren Wintertest EV AH-100 erreichte. Für reine Elektrofahrzeuge ist die niedrige Temperatur in der Tat ein großer Test. Heute werden wir die Leistung dieses neuen Autos im Wintertest untersuchen.
Renault e Nuo ist ein rein elektrischer kleiner SUV, der im September 2019 offiziell auf den Markt gebracht wurde. Derzeit werden 3 Modelle von Konfigurationsmodellen zum Verkauf angeboten. Der Subventionspreis beträgt 61.800 bis 71.800 RMB. Dieses Mal haben wir das Topmodell des Autos getestet - das E-Smart-Modell.

Intercity-Hochgeschwindigkeits-Ausdauertest (Winter):
Renault e Nuo hat eine relativ kleine Batteriekapazität von nur 26,8 kWh, so dass die NEFZ-Reichweite des Autos mit 271 km relativ kurz ist. Die maximale Tagestemperatur während des Tests beträgt ≤5 ° C, was unserem Umgebungstemperaturstandard für Wintertests entspricht. Daher wird die Heizung der Klimaanlage während des Tests eingeschaltet, was die Lebensdauer erheblich verringert. Schauen wir uns als nächstes die Lebensdauer des Fahrzeugs unter Hochgeschwindigkeitsbedingungen unter dem Teststandard EV AH-100 an.
Gemäß den Dauerteststandards von Elektrofahrzeugen unter Intercity-Hochgeschwindigkeitsbedingungen laden wir zunächst die Leistungsbatterie des Fahrzeugs zu 100% auf. Obwohl das Auto über einen ECO-Modus verfügt, ist die Fahrzeuggeschwindigkeit in diesem Modus auf 90 km / h begrenzt. Diese Fahrzeuggeschwindigkeit kann den Teststandard von 90 ± 2 km / h nicht erreichen, sodass der Leistungsmodus auf den normalen Modus eingestellt ist. Die Energierückgewinnungsfunktion dieses Fahrzeugs ist nicht einstellbar. Da es sich um eine manuelle Klimaanlage handelt, stellen Sie die Heiß- und Kaltluftregelung gemäß der Norm auf die Warmluft-Mittelstellung ein und schalten Sie den PTC-Schalter (Warmluftheizelement) ein das Luftvolumen auf 2 Gänge und den Zirkulationsmodus auf den äußeren Zyklus.
Unser Inter-City-Hochgeschwindigkeitstest soll sicherstellen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit 90 ± 2 km / h beträgt, 300 km oder 15% der verbleibenden Leistung erreicht, und die tatsächliche Reichweite anhand des Verhältnisses der Fahrleistung zum verbrauchten Kilometer berechnen Fahrleistung. Nach 1 Stunde und 15 Minuten Fahrt fuhr Renault e Nuo 110,8 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88,6 km / h und einer verbleibenden Reichweite von 23 km. Zu diesem Zeitpunkt hat es die Ladestation im Hochgeschwindigkeitsdienst erreicht Bereich und kann den Akku direkt aufladen. Da die verbleibende Reichweite des Autos basierend auf dem aktuellen Energieverbrauch dynamisch angezeigt wird, haben wir den Energieverbrauch dieses Hochgeschwindigkeitstests unter Verwendung des tatsächlich geladenen Stroms berechnet und seine Lebensdauer unter Hochgeschwindigkeitsbedingungen anhand des Energieverbrauchs berechnet. Zu diesem Zeitpunkt sperren wir das Fahrzeug zum Laden, um unnötigen Energieverbrauch zu reduzieren. Wenn die Batterie zu 100% aufgeladen ist und die Waffe springt, zeigt der Ladestapel, dass die aufgeladene Leistung 23,05 kWh beträgt. Durch Berechnung des Energieverbrauchs des Autos im Winter, wenn die Heizung und Klimaanlage vollständig eingeschaltet sind, beträgt der Energieverbrauch 20,8 kWh / 100 km, und die Intercity-Hochgeschwindigkeitsausdauer wird auf etwa 129 km berechnet.
Laut unserer gemessenen Ausdauer von Renault eNuo unter Hochgeschwindigkeitsbedingungen im Winter ist es natürlich kein Problem, einmal auf etwa 100 bis 110 km aufzuladen, wenn Sie vorhaben, während der gesamten Fahrt mit hoher Geschwindigkeit zu fahren und die Klimaanlage und Heizung zu starten. Wenn die durchschnittliche Fahrzeuggeschwindigkeit bei etwa 90 km / h gehalten wird und Sie mit einer schnelleren Geschwindigkeit fahren möchten, kann die Höchstgeschwindigkeit nur etwa 110 km / h erreichen, aber die Ausdauer ist immer noch geringer, und Sie können etwa 80 km / h fahren. 90 km Es ist im Begriff, den Servicebereich zum Aufladen zu betreten. Der 120-kW-Ladestapel im Hochgeschwindigkeits-Servicebereich kann den Akku in etwa 44 Minuten von 30% auf 80% aufladen. Die Ausdauerleistung dieses Hochgeschwindigkeits-Arbeitszustands kann möglicherweise noch für Vorortfahrten verwendet werden. Wenn Sie vorhaben, zwischen Städten oder Provinzen mit größeren Entfernungen zu reisen, insbesondere im Winter, wenn der warme Wind eingeschaltet werden muss, ist die Ausdauer dieses Autos wirklich nicht geeignet; Wenn es in anderen Jahreszeiten ist, kann die Ausdauer länger sein, aber basierend auf der geringen Kapazität der Autobatterie des Autos wird die Ausdauerleistung nicht zu viele Überraschungen bringen.

Test der städtischen Betriebsbedingungen bei niedriger Geschwindigkeit (Winter):
Schauen wir uns nach dem Inter-City-Hochgeschwindigkeits-Dauertest den städtischen Niedriggeschwindigkeits-Dauertest dieses Autos an. Vor dem Test war die Batterie des Fahrzeugs vollständig aufgeladen, die Zwischensumme wurde gelöscht und der Fahrmodus und die Klimaanlageneinstellungen des Fahrzeugs wurden auf den gleichen Zustand wie beim vorherigen Test eingestellt. Da die höchste Temperatur am Tag des Tests ebenfalls war weniger als 5 ℃, Der Test besteht auch darin, die Klimaanlage während des gesamten Prozesses einzuschalten. Gemäß unserem EV AH-100-Teststandard müssen die Ausdauertestbedingungen unter städtischen Niedriggeschwindigkeitsbedingungen sicherstellen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit 30 ± 2 km / h beträgt, und der Test sollte nach mindestens 100 km Fahrt abgebrochen werden. Schließlich die Ausdauer Die Kapazität des Fahrzeugs unter Bedingungen niedriger Geschwindigkeit wird gemäß dem tatsächlichen Abschaltverhältnis berechnet.
Nachdem wir 3 Stunden und 33 Minuten gefahren waren, zeigten wir, dass wir 103,1 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 29 km / h und einer verbleibenden Reichweite von 59 km gefahren waren. Da die verbleibende Reichweite des Fahrzeugs wie im Hochgeschwindigkeits-Ausdauertest dynamisch angezeigt wird, berechnen wir die Ausdauerkapazität weiterhin anhand des tatsächlichen Energieverbrauchs. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, zeigt der Ladestapel an, dass die Ladeleistung 17,28 kWh und der tatsächliche Energieverbrauch 16,8 kWh / 100 km beträgt. Basierend auf dieser Berechnung beträgt die Lebensdauer des Autos unter städtischen Bedingungen im Winter etwa 160 km und der warme Wind wird während der gesamten Fahrt eingeschaltet.

Zusammenfassung der Ausdauertests
Am Ende hat Renault eNuo unter dem Winterteststandard EV AH-100 eine Intercity-Hochgeschwindigkeitsausdauer von 129 km und eine städtische Niedriggeschwindigkeitsausdauer von 160 km. Im Vergleich zum offiziellen NEFZ-Betriebszustand beträgt die Gesamtausdauer 271 km, unabhängig davon der Intercity-Hochgeschwindigkeitsarbeit Es gibt einen großen Unterschied in der Ausdauerleistung zwischen den Arbeitsbedingungen und den städtischen Niedriggeschwindigkeitsarbeitsbedingungen. Der Hauptgrund ist jedoch, dass die Heizung, ein „großer Energieverbraucher“, während des gesamten Prozesses eingeschaltet ist. und unter den von uns eingestellten Klimaanlageneinstellungen hatte die Klimaanlage immer eine konstante Leistung von 2 kW. Die Leistung hat zwangsläufig einen großen Einfluss auf die Ausdauer. Wenn dieses Auto im Winter für den Pendelverkehr in der Stadt verwendet werden kann, sollten Sie jedoch auch auf die Leistung achten und versuchen, es jederzeit wieder aufzuladen. Bei Fern- oder Überlandfahrten haben Sie definitiv mehr Zeit für das Aufladen . Wenn jedoch die warme Luft nicht verwendet wird, wird die Lebensdauer des Fahrzeugs bis zu einem gewissen Grad verbessert, zumindest unter städtischen Bedingungen mit niedriger Geschwindigkeit, und es wird näher am nominalen NEFZ-Bereich liegen.

Beschleunigen Sie das Gefühl:
Das Antriebssystem von Renault eNuo besteht aus einem Permanentmagnet-Synchronmotor und einem Satz Single-Speed-Getriebe. Die maximale Leistung des Antriebsmotors beträgt 33 kW (45 PS) und das maximale Drehmoment beträgt 125 N · m. Da die Leistung des Antriebsmotors nicht hoch ist, ist sein Volumen relativ gering und der Motorraum erscheint relativ leer.
Die Leistungsbatterie des Autos ist eine ternäre Lithiumbatterie von Lishen. Der Kühlmodus ist luftgekühlt. Wie bereits erwähnt, beträgt die Kapazität nur 26,8 kWh und die NEFZ-Reichweite beträgt 271 km. In der gegenwärtigen Ära der Batterielebensdauer auf dem Markt für reine Elektrofahrzeuge ist das Auto in der Tat "ein klarer Strom". Aus der Sicht des Volumens der Leistungsbatterie und des Installationsorts des Gehäuses ist jedoch tatsächlich Platz für eine Leistungsbatterie mit größerer Kapazität. Vielleicht wird das Auto in Zukunft ein Modell mit einer größeren Batteriekapazität und einer größeren Reichweite auf den Markt bringen.
Für Renault eNuo gibt es zwei Fahrmodi, nämlich den Normalmodus und den ECO-Modus: Im Normalmodus liegt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs unter 80 km / h, und das dynamische Verhalten ist nicht schlecht. Nachdem die Fahrzeuggeschwindigkeit höher ist, scheint die Beschleunigung etwas schwach zu sein, die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 110 km / h, im EOC-Modus ist die Leistungsabgabe begrenzt, die Beschleunigungsfähigkeit ist relativ schwach und Die Höchstgeschwindigkeit wird reduziert. Auf 90 km / h begrenzt, dient dies hauptsächlich der Reduzierung des Energieverbrauchs, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug eine relativ bessere Lebensdauer hat.
Die Widerstandskraft des kinetischen Energierückgewinnungssystems des Fahrzeugs hängt vom Fahrmodus ab: Wenn Sie den Normalmodus verwenden, lassen Sie das Gaspedal vollständig los, obwohl am Instrument zu erkennen ist, dass Strom zurückgewonnen wird, die Widerstandskraft jedoch nicht Offensichtlich ist der Bremseffekt relativ allgemein: Wenn der ECO-Modus verwendet wird, sind die Widerstandskraft und der Bremseffekt nach dem vollständigen Loslassen des Gaspedals offensichtlicher, aber die Fahrzeuggeschwindigkeit fällt nicht sehr schnell ab und es gibt keine Einzelpedalbetätigung Beim Fahren müssen Sie auf den Sicherheitsabstand zwischen den Fahrzeugen achten.

Beschleunigter Test:
Die Beschleunigung des Autos zu Beginn des Starts ist nicht sehr stark, relativ weich, aber die Kraft am vorderen Ende der Beschleunigung ist immer noch relativ hoch. Wenn der Beschleunigungsprozess in die mittlere und späte Phase eintritt, scheint die Beschleunigung etwas zu sein schwierig, insbesondere wenn die Geschwindigkeit 80 km / h überschreitet. Die Geschwindigkeit des Autos steigt langsam an und die tatsächliche Beschleunigungszeit des Autos von 0 bis 100 km / h beträgt 20,18 Sekunden. Verglichen mit der Beschleunigungsleistung von Modellen des gleichen Niveaus ist seine Beschleunigungsfähigkeit in der Tat viel schlechter.
Kontrollerfahrung:
Die Aufhängungsform von Renault e Nuo verwendet die vordere MacPherson-Einzelradaufhängung und die hintere nicht unabhängige Aufhängung des Torsionsbalkens, die als die in dieser Modellklasse häufigere Konfiguration angesehen wird. Die gesamte Federung ist für eine feine Vibrationsfilterung relativ sauber, aber bei Straßen mit großen Schlaglöchern ist der Komfort etwas unzureichend.
Wenn Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung überwinden, erzeugt die Vorderradaufhängung ein lauteres Geräusch, solange die Geschwindigkeit etwas höher ist. Dies ist hauptsächlich auf die stärkere Federkraft zurückzuführen, sodass die Rückprallgeschwindigkeit relativ hoch ist. Beim Fahren ist die Integrität der Federung auf diesem Niveau jedoch gut, und das Fahrwerk scheint robust zu sein.
Die Lenkunterstützung des Autos hat keine einstellbaren Gänge und die Lenkkraft des Lenkrads ist leicht eingestellt. Es ist sehr einfach zu fahren, selbst für Besitzerinnen mit weniger Kraft und Schwäche. Das Lenkrad hat jedoch einen gewissen Leerstand und die Lenkgenauigkeit ist durchschnittlich.

Bremsentest:
Beim Bremsen mit voller Kraft ist die Bremskraftfreigabe relativ sanft, aber stabil, aber die Reifenbreite ist mit 165 mm relativ schmal und die Bremsleistung beträgt schließlich 43,36 Meter, was innerhalb des qualifizierten Bereichs liegt. Die höchste Temperatur am Tag des Tests betrug jedoch 6 ° C, und die Temperatur der Reifen und des Bodens wäre relativ niedrig, was sich auch auf die Ergebnisse auswirken würde.

Geräuschprüfung:
Die Laufruhe des Autos ist gut. Wenn die Geschwindigkeit 80 km / h erreicht, ist die Kontrolle von Windgeräuschen und Reifengeräuschen recht gut. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten spürte das Auto kein besonders wahrnehmbares Hochfrequenzheulen des Antriebsmotors.

Statische Überprüfung:
Mein Kollege hat bereits zuvor eine Probefahrt mit Renault e Nuo durchgeführt. In Bezug auf Aussehen und Innenraum werde ich hier nicht auf Details eingehen. Wir werden nur einige kurze Überprüfungen durchführen. Das Auto basiert auf dem Renault-Kraftstoffmodell Kwid, bei dem es sich ausschließlich um ein Benzin-Elektro-Modell handelt. Nachdem es jedoch in ein rein elektrisches Modell umgewandelt wurde, werden einige Designs, die die "neuen Energieeigenschaften" widerspiegeln, in das Auto integriert.
In der geschlossenen Vorderseite befindet sich ein Ladeanschluss, der bei reinen Elektrofahrzeugen üblich ist. Geteilte Scheinwerfer machen die Vorderseite des Autos gut erkennbar. Von der Seite des Autos sind die Karosserieproportionen des gesamten Autos noch relativ aufeinander abgestimmt, aber die Größe der Felge fühlt sich etwas kleiner an. Das blaue "K-ZE" -Logo auf der Rückseite der schwarzen Verkleidung an der Seite des Autos und die blaue Dekoration auf der Gepäckablage zeigen, dass es sich um ein neues Energiemodell handelt.
Das Design des Hecks des Autos berücksichtigt den Sinn für Hierarchie, ohne dabei die Einfachheit zu verlieren. Die geraden Linien und die silbernen Verzierungen, die den Boden umgeben, lassen es kompakt erscheinen und haben ein etwas zähes Temperament. Das LOGO in der Mitte der Heckklappe verbirgt eine Kamera zum Umkehren von Bildern. Darüber hinaus ist es mit 3 Umkehrradargeräten ausgestattet. Für diese Modellstufe sind diese Zusatzkonfigurationen relativ großzügig.
Das Testauto ist mit einem 8-Zoll-Touchscreen ausgestattet. Die Klarheit des Bildschirms ist gut, aber die Reaktionsgeschwindigkeit ist etwas langsam. Das Multimedia-System verfügt über Funktionen wie Navigation, Bluetooth und Internet der Fahrzeuge. Nach offiziellen Angaben kann das System auch OTA-Funktionen implementieren. In Bezug auf die Sprachsteuerung können, obwohl die erreichbaren Funktionen begrenzt sind, nur Navigation, Audio und Telefon gesteuert werden, aber für diese Fahrzeugstufe gibt es immer noch besser als nichts.
Die erste Reihe ist mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, und es gibt genügend Spannung, um das Mobiltelefon aufzuladen. Das 12-V-Netzteil kann den Fahrrekorder mit Strom versorgen. In Bezug auf die Sicherheitskonfiguration ist das Auto mit Haupt- und Beifahrerairbags, Reifendruckalarmen, ABS + EBD ausgestattet, bietet jedoch kein System zur Kontrolle der Körperstabilität, was eine relativ grundlegende Konfiguration für aktuelle Produkte des gleichen Niveaus darstellt.

Weltraumerfahrung:
Die Sitzfläche des Testmodells besteht aus einer Mischung aus Leder und Stoff, das Füllmaterial des Vordersitzes ist relativ voll und die Unterstützung ist gut, aber die Umhüllung ist allgemein und der Hauptfahrersitz kann nur die Vorder- und die Vorderachse einstellen Rücken- und Rückenlehnenwinkel, so dass Sie sich beim Fahren über einen längeren Zeitraum leichter müde fühlen, die Form des Sitzkissens und der Rückenlehne des Rücksitzes relativ gerade ist und der Komfort schlecht ist.
Obwohl die Karosserie des Renault eNuo durchschnittlich ist, ist der Fahrraum größer als erwartet, insbesondere die Kopffreiheit in der ersten Reihe ist relativ großzügig, die Kopffreiheit und die Beinfreiheit in der hinteren Reihe sind in dieser Modellklasse immer noch besser. Nicht schlecht.
Der Stauraum im Auto ist relativ klein und konzentriert sich in der ersten Reihe. In der hinteren Reihe gibt es keinen Stauraum, was für die Fondpassagiere nicht sehr freundlich ist. Die Speicherkapazität der vorderen Türverkleidung und des Handschuhfachs ist jedoch gut, insbesondere das Handschuhfach hat ein großes Volumen; außerdem ist nur das Ablagefach unter der zentralen Steuerung ausgelegt, aber es ist nicht einfach, ein 5,7- zu platzieren. Zoll Bildschirm Handy und kann nicht vollständig flach sein. Legen Sie es in das Ablagefach.
Obwohl der Stauraum im Auto durchschnittlich ist, ist das Volumen des Kofferraums relativ groß, und die 28-Zoll- und 20-Zoll-Trolley-Boxen können ruhiger abgestellt werden. Die Rückenlehnen der Rücksitze können als Ganzes abgelegt werden, sodass der Kofferraum mehr Raum für Erweiterungen bietet, um die Ladekapazität zu verbessern. Nach dem Ablegen sind die Rückenlehnen und der Kofferraumboden jedoch nicht bündig, was immer noch betroffen ist in Bezug auf die Praktikabilität.

Volltextzusammenfassung:
Man kann sagen, dass Renault eNuo viele Preisvorteile hat. Obwohl es sich in Bezug auf die Markenleistung durchschnittlich anfühlt, reicht es in der Tat aus, ein rein elektrisches Klein-SUV für weniger als 100.000 Yuan zu kaufen, was in der Tat ausreicht, um dies zuzulassen mehr potenzielle Autobesitzer mit Autokaufplänen. Halten Sie an und warten Sie "für einen Moment. Obwohl das Erscheinungsbild des Autos immer noch attraktiver ist, ist auch die Innenausstattung gut, aber es gibt noch viel Raum für Verbesserungen hinsichtlich der Innenausstattung und einiger grundlegender Konfigurationen. Im Winter wird die Ausdauerleistung des Autos aufgrund der Klimaanlage und Heizung, die einen Teil der elektrischen Energie verbraucht, eingeschaltet, so dass die begrenzte Ausdauer des Autos selbst reduziert wurde. Es gibt jedoch immer noch kein größeres Problem für den städtischen Pendelverkehr. Solange es sich um ein reines Elektrofahrzeug handelt, kann das Problem einer stark verkürzten Batterielebensdauer im Winter natürlich nicht vermieden werden. Vielleicht macht ein Auto mit einer größeren Batteriekapazität und einer längeren Batterielebensdauer die Menschen weniger nervös, was die Kilometerleistung betrifft Angst. Im Allgemeinen kann dieses Auto als "Buchhaltungsartefakt" in der Joint-Venture-Marke bezeichnet werden. Wenn Sie keine zu hohen Anforderungen an Konfiguration und Batterielebensdauer haben, können Sie dieses Auto auch in Betracht ziehen, wenn es grundsätzlich nur für den städtischen Verkehr verwendet wird.


Ich finde, da stehen ein paar interessante Dinge drin wie realer Verbrauch und Reichweite an kalten Tagen bei Heizung an oder zwei unterschiedliche Rekuperationsstufen je nachdem ob man im normalen oder im ECO-Mode unterwegs ist. Und ~ 60 dB(A) Innengeräusche finde ich auch interessant zu wissen. Ich weiß aber immer noch nicht, ob die abgebildeten Felgen Stahl oder Aluminium sind :).
 
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Ist doch Wurst welche Felgen das Töff hat.........das Fahrzeug hat noch niemand live gesehen und ihr unterhaltet euch über Felgen..........sind wir hier im Opel Manta Forum ?:hammer:
 
Sehe ich ähnlich, Hauptsache die Reifen sind rund.
 
Ist doch Wurst welche Felgen das Töff hat ... das Fahrzeug hat noch niemand live gesehen und ihr unterhaltet euch über Felgen ...
Es geht mir nicht darum, ob es nun Stahl- oder Aluminiumfelgen sind, sondern um die Zuverlässigkeit meiner Quellen.
 
wenn es um mehr Reichweite durch weniger Gewicht geht, wären Stahlfelgen wünschenswert.
 
Sind stahlfelgen leichter als solche aus dem sog. leichtmetall aluminium ?
Zitat:
"Die Wandstärken moderner Stahlfelgen sind durch Fortschritte der Technik jedoch so gering geworden, dass der Gewichtsunterschied eben kaum mehr ins Gewicht fällt. Insbesondere, wenn die schmucke Alufelge mit einem großen oder breiten Reifen kombiniert wird, ist die Gewichtsfrage hinfällig."

Mehr lesen?
Die Felgenfrage: Alu oder Stahl?
 
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