Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Es werden wohl gehäuft Bestellungen eintreffen,alle paar Wochen dann.
Die Fahrzeuge werden ja in China gebaut und auf so einen Autofrachter passen ein paar 1000 drauf.
Die nehmen zwar mehrere Marken mit,fahren aber erst wenn voll.
 
Ich bin gespannt auf die Gesamtkonsterlation.
50 Fahrzeuge sind in der Filale bisher bestellt und ich war einer der ersten.
Das bisher fehlt ist eine Anhängerkupplung für den Fahrradträger.
Kupplung für Fahrradträger finde ich auch wichtig, wird’s sicherlich auch geben.
Für andere Kleinstwagen gibt es das ja auch.
Die Überstände würden bei meinem Tourenrad mit 60er Rahmen sogar noch gehen... aber es wird sicherlich merkwürdig aussehen.:rolleyes:
 
Ich frage mich gerade, wieso Dacia diese Technik nicht einfach in die Sandero III Karosserie gepackt hat. Ein E-Sandero wäre toll. :)
 
Ich frage mich gerade, wieso Dacia diese Technik nicht einfach in die Sandero III Karosserie gepackt hat.
Weil es nicht funktioniert hätte.

Du kannst ein kleines leichtes Auto (gewogen ohne Antrieb und Batterie) mit kleinem schwachen Motor und dazu passender kleiner Batterie nicht einfach größer machen - also sozusagen "aufpumpen". Dann musst Du an tausend Stellen neu berechnen, neu dimensionieren, neu konstruieren. Und dann ist es am Ende noch schwächer, hat noch weniger Reichweite als der Spring oder eine viermal so teure Batterie und lässt sich nicht mehr verkaufen.
 
@Basic

Abwarten,nach so vielen Jahren dürfte dann auch irgendwann ein Nachfolger des Zoe kommen.
Die abgelegte Technik des Jetzigen dürfte so ziemlich zu der Sandero III Karosserie passen, was Größe und Gewicht angeht und wäre ohne Entwicklungskosten im Regal verfügbar.

2021 kam der Wagen raus, grosse Modellpflege erwarte ich 2023/24.

Man wartet sicher ab wie der Spring am Markt angenommen wird und kann dann reagieren.
 
Da Dacia eigentlich in den letzten Jahren direkt die neue Technik von Renault spendiert bekommt und nicht die alte Technik aufträgt (das hat sich wohl nur ganz am Anfang in der Aufbauphase rentiert und wäre jetzt zu teuer) ist meine Vermutung, dass kurz nach dem Nachfolger der Zoe auf Basis der Technik des Nachfolgers irgend was zusätzliches Elektrisches bei Dacia kommen könnte.

Nachtrag: Ich würde mir ja in ein paar Jahren so etwas von Dacia wünschen MG 5 elektrischer Kombi, leider sind sie halt sowieso aus dem Kombimarkt ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Ende April wurden ca. 10.000 Spring Electric produziert, knapp 1300 davon mit deutscher Kennzeichnung und 160 für Österreich.
Ich hätte in Österreich noch etwas höhere Stückzahlen erwartet.
Einwohnerzahl liegt zwar bei ca. 11% der von Deutschland - aber der Strompreis ist deutlich geringer.
 
Bis Ende April wurden ca. 10.000 Spring Electric produziert, knapp 1300 davon mit deutscher Kennzeichnung und 160 für Österreich.
Siehst Du eventuell auch Ungarn? Bei uns wurden die ersten Comfort Plus für August versprochen. Das müssten mindestens um die 100 Stück sein (100 Vorbestellungen gab es im Oktober 2020, angenommen alle nahmen Comfort Plus zzgl. Händlerfahrzeuge).
 
wie? die wurden bereits für August angekündigt?
Ungarn war im Oktober 2020 das erste Land (Pilot?) wo man den Spring vorbestellen konnte - 1 Woche bevor es zur offiziellen Präsentation kam. Ich hatte vom Händler an einem Mittag eine Infomail bekommen über das und vieles andere, Formular ausgefüllt, nächsten Vormittag alles klar gemacht (zum Preis war damals nur ein Richtwert bekannt ohne jeglichen Bezug zum Inhalt was jetzt der Listenpreis vom Comfort ist), am Mittag waren alle 100 Vorbestellungen besetzt. Also in knapp einem Tag alle vergriffen incl. Abstimmung mit Händler und Bestellung sammt Unterschrift.

Frühjahr (ca. April-Mai) hieß es das man verbindlich vorbestellen kann - primär die ersten 100, aber theoretisch auch alle anderen. Wer aus den ersten 100 Comfort Plus bestellt hat denen wurde versprochen das sie zusammen mit den Händler Serienfahrzeugen (bisher gehen ja nur Vorserien / Carsharing Fahrzeuge teilweise Länderübergreifend herum) im August ihre Autos bekommen können. Comfort soll wohl erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres geliefert werden.

Ich habe den Logan MCV schweren herzens vorgestern verkauft und wir warten jetzt sänlichst auf den Spring. Jedes Mal wenn wir neben dem jetzt leer stehenden Parkplatz vorbeilaufen kommt die Frage von den Kindern wann denn der Spring endlich da ist. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück