Elektrischer Fensterheber/ Batterie leer

Humus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2021 Facelift Pretige+
Hallo Zusammen,

bei meinem Duster Facelift 2021 habe ich vergessen das Fenster Fahrerseite zu schliessen.
Am nächsten Morgen Batterie leer?
Ist das normal?
Wenn ja, kann man die Funktion ändern? Bei der Hitze würde ich auch in der Garage gerne das Fenster offen lassen?
 
Nö, nicht normal. Wenn die Zündung aus ist, ist ja kein Strom auf den Fensterhebern. Muss was anderes sein.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das das offene Fenster etwas mit der leeren Batterie zu tun hat.
 
Die leere Batterie wird mit dem geöffneten Fenster nichts zu tun haben, hast du da am Fahrzeug ein Verbraucher dran der Saft zieht, Kühlbox über Batterie angeklemmt oder so etwas
 
Vielleicht noch etwas vergessen z.B. Innenraumbeleuchtung weil Tür nicht ganz zu, oder Radio?
War die Zündung noch an? Der hat schon KeylessGo oder sowas?

Autobatterie gilt zwar auch gesetzliche 24 Monate Gewährleistung müsste nach 6 Monaten aber man als Käufer nachweisen, das von Anfang an Schaden hatte. Und von Daciagarantie ist wie bei allen anderen ausgeschlossen.

Messen wieviel noch drin ist, wenn die krass tiefenentladen ist kann man gleich neue AGM bestellen...
und falls nicht mit gescheitem Ladegerät nochmal aufladen.
 
Autobatterie gilt zwar auch gesetzliche 24 Monate Gewährleistung müsste nach 6 Monaten aber man als Käufer nachweisen, das von Anfang an Schaden hatte. Und von Daciagarantie ist wie bei allen anderen ausgeschlossen.
Das ist so nicht (ganz) korrekt. Bei Käufen ab dem 1.1.2022 sind es 12 Monate Beweislastumkehr.

Wurde der 21er duster auch in 21 gekauft?
 
Selbst die schaltet sich nach 3 Minuten oder länger dann auch automatisch ab.
Sollten eigentlich bei dem BJ, eben...

Offenes Fenster in der Garage ist kein Grund für leere Batterie.

Wenn die bei nem so neuen Auto um dieses Jahrezeit zusammenbricht hat die wahrscheinlich eher irgendnen Schaden.
 
Mal abwarten was der TE noch antwortet.
Eventuell hat das Fahrzeug ja Keyless.

Meine mich dunkel zu erinnern das es hier schonmal einen Fall gab wo das System mal nicht richtig abgeschaltet und dadurch die Batterie leergezogen hätte. :think:
Soweit ich mich erinnere wurde es dann mit einem Update und einer neuen Batterie gelöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Erstzulassung war im Dezember 2021.
Verfügt über Keyless
Aussage Werkstatt A: Ja, es wird immer wieder der Versuch gestartet, das Fenster zu schliessen, bis Batterie leer ist
(gäbe es auch bei "höherpreisigen" KFZ)
Aussage Werkstatt B: Nein, das muss was anderes sein.
Werde es wohl mal checken lassen müssen
 
A ist ja totaler Quatsch, wieso sollte automatisch das Fahrzeug „versuchen“ das Fenster zu schließen? Und einen Schritt weiter, wieso schafft es es dann nicht?
 
Aussage Werkstatt A: Ja, es wird immer wieder der Versuch gestartet, das Fenster zu schliessen, bis Batterie leer ist
(gäbe es auch bei "höherpreisigen" KFZ)
Regenschließung gibt es bei Dacia nicht.
Aber evtl einen Isolierungsfehler im Kabelbaum für den Fensterhebergetriebemotor, oder der Mikroschalter für die Endposition der Fenstersenkung.
Das könnte zu einem Dauerbetrieb des Fensterhebergetriebemotors führen inkl. hoher Stromverbrauch - ergo Batterie irgendwann leer.
 
Ich würde mal den Test machen nach dem Abstellen und geöffneten Fenstern und Türen, ob sich nach ein paar Minuten auch alles abstellt und nichts mehr geht, indem die Relais abgeschaltet wurden.
Der Fensterheber sollte nach Öffnen der Fahrertür schon nicht mehr gehen.
 
Es gab halt Keyless Fahrzeuge die nicht starteten weil die Karte nicht erkannt wurde und ich meine auch Welche die nicht richtig die Elektronik in den Schlaf schickten.
Es gab definitiv ein Update für das Steuergerät.
Mechanisch kann natürlich auch sein,das die Tür geöffnet wurde erkennt die Elektronik über den Türkontaktschalter.
Natürlich kann der auch hängen und der Wagen denkt dann der Fahrer sitze noch auf seinem Platz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.528
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück