• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Elektrische Heckklappe

Rollifahrer Austria

Themenstarter
Gesperrt
Fahrzeug
Dacia logen
#1
Ich bin Rollstuhlfahrer fahr einen Logan Diesel. Kann man eine lelk. Heckklappe montieren nachrüsten
 

Rostfinger

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
#2
Das geht. In Wettenberg bei Gießen gibt es eine Firma welche Fahrzeuge den Behinderungen entsprechend umbaut. Ich suche mal die Adresse.

Schon erledigt. Ich war zu langsam.
 

Rostfinger

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
#7
In Deutschland sind es nach meiner Kenntnis Sonderanfertigen je nach Bedarf des Behinderten. Teilweise
werden Fahrzeugspezifische Veränderungen an der Karosserie vorgenommen, welche auch einer
Betriebserlaubnis bedürfen.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
#11
Kadomo in Hilden ist sehr ordentlich, ein Freund hat da zwei Fahrzeuge umbauen lassen.
Ist halt nur ein bisschen weit weg...
 

LoganFan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#12
Eine einfache Lösung, die ich im Ansatz schon ausprobiert habe. Du brauchst passende Gasdruckstoßdämpfer (z.B. von ACE) mit 30N mehr Druckkraft (pro Seite) und einen Stellmotor für das Öffnungsgestänge (Ebay ca.10 Euro), am besten mit Universal-12V-Funkvernbedienungs-Relais. Ich hatte beim Ermitteln der zusätzlich benötigten Druckkraft, der Deckel muss ja von alleine über den "automatischen Punkt" kommen, mit zusätzlichen Federn über dem Federbein, probiert. Klappt auch alles super! Hatte mir auch schon einen Sensor besorgt, wo man, wie bei Ford, nur mit einer Fußbewegung unter der hinteren Stoßstange die Klappe öffnen kann!

Warum hab ich es nicht zu Ende gebracht? Weil man das letzte Stück mit zusätzliche 6kg zudrücken muss. Das ist ziemlich blöde und nervt. Und eine weitere Unterstützung, die die Klappe zuzieht sprengt dann doch den Rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rostfinger

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
#17
In der Regel werden die Heckklappen hydraulisch betätigt. Eine Hydraulikpumpe versorgt einen Zylinder (doppelwirksam) zum öffnen und schließen.
 

Rostfinger

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
#20
In der Serienfertigung sind es Gasfedern. OK ich gebe zu nicht explezit geschrieben zu haben, das es Umbauten gibt, wo eben keine Gasfedern benötigt werden.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 230 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 244 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!