• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Elektrische Heckklappe


Rollifahrer Austria

Themenstarter
Gesperrt
Fahrzeug
Dacia logen
#21
Ja, das ist ziemlich teuer. Im anderen Thread sind Ansprechpartner und Informationsquellen genannt, frag' da doch einfach einmal nach. Vielleicht gibt es auch günstigere Teillösungen, bei der nur der reine Hebevorgang der Klappe elektrisch durchgeführt wird, das Ver- und Entriegeln des Schlosses aber weiter von Hand erfolgt, wenn du damit zurecht kommst.
Da werdeich mich erkundigen danke Dir
 

Rostfinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe100
#22
In der Regel werden die Heckklappen hydraulisch betätigt. Eine Hydraulikpumpe versorgt einen Zylinder (doppelwirksam) zum öffnen und schließen.
 

-Holga-

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#25
In der Regel werden die Heckklappen hydraulisch betätigt. Eine Hydraulikpumpe versorgt einen Zylinder (doppelwirksam) zum öffnen und schließen.
Nein, weder in der Regel noch außerhalb. Sämtliche Fahrzeugumbauer und Nachrüstlösungen setzen auf elektrische Antriebe.

Nachtrag: das, was du rechts und links der Heckklappe siehst, sind keine Hydraulikzylinder, sondern Gasfedern.
 

Rostfinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe100
#26
In der Serienfertigung sind es Gasfedern. OK ich gebe zu nicht explezit geschrieben zu haben, das es Umbauten gibt, wo eben keine Gasfedern benötigt werden.
 

-Holga-

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#30
Es ist vorab unerheblich mit welchen System die Heckklappe betätigt wird.
Du kennst dich im Bereich der Handicap-Umbauten offensichtlich wenig aus. Musst du auch nicht, aber behaupte dann auch nicht einfach etwas.

Besonders leichtgängige Lenkungen mit wenigen Nm Bedienkraft oder Joystick-Lenkungen werden schon mal als redundant ausgelegtes System hydraulisch umgesetzt, aber Heckklappenantriebe nicht.

Nach längerer Suche habe ich nichts im www gefunden welches an einem Logan passt.
Das musst du auch nicht, die Fahrzeugumbauer stellen aus einem Baukastensystem schon was passendes zusammen. Auf Wunsch auch mit Fernbedienung. :cool:
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik