Elektrische Fensterheber Frage

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Danke. Dann können wir das Thema wohl endgültig abhaken! Alles i.O. bei m einem Duster (außer das Multiview-Kälte Problem...:) )
 
Wenn ich mich ins Auto setzte und die Zündung anmache (keyless über den Start Knopf), funktionieren die elektrischen Fensterheber nicht. Schalte ich den Motor an, gehen sie. Schalte ich den Motor wieder ab (sprich Zündung ist an), funktionieren sie auch. Ist das normal? Habt ihr das bei euch auch? Falls nein, woran kann es liegen? Wo könnte der Sinn darin sein, dass der Motor erstmal gelaufen sein muss und im Anschluss, wenn wieder nur die Zündung an ist, sie plötzlich gehen?

Die einzig logische Erklärung wäre, daß sich bei S+S Fahrzeugen die niemals eine voll geladene Batterie haben, sich das Energiemanagement erst einen Überblick über die Energiereseve machen will, ........ nicht daß eine zu schwache Batterie den Anlaßer nicht mehr durchzieht.

Beim Stillstand über Nacht hat das Energiemanagement alle Werte vergessen und verweigert daher zur Sicherheit die Fensterheberbedienung ohne daß der Motor dabei läuft.

Ist der Motor aber dann einige Sekunden gelaufen hat die Steuerung wieder den aktuellen Batteriestatus und erlaubt anschließend auch die Fensterheber bei abgestellten Motor nur mit Zündung.

Nur meine persönliche Mutmaßung zu dem Thema.
 
Hmmh, meiner hat aber auch S&S und da gehen die Fensterheber sogar ohne Zündung?
Wird wohl dann eher mit Keyless zusammenhängen, das hat meiner ja nicht?:unsure:
 
Hmmh, meiner hat aber auch S&S und da gehen die Fensterheber sogar ohne Zündung?
Wird wohl dann eher mit Keyless zusammenhängen, das hat meiner ja nicht?:unsure:
Ich hatte bei meinem Duster das gleiche Problem mit den Blinkern.
Zündung ein: kein Blinker
Motor an Blinker ging.
LG.
 
Bei meinem Duster (Keyless) ist genau das Selbe Problem, nur Zündung einschalten reicht nicht, obwohl in der Betriebsanleitung beschrieben. Meiner war deswegen in der Werkstatt, aber auch die Techniker waren machtlos... Nun habe ich Dacia das Problem geschildert, was das bei einem ECO2 Fahrzeug soll, den Motor starten zu müssen, um die Fenster zu bewegen. Mal schauen, was passiert, den Anruf hatte ich schon, nun setzen sie sich mit der Werkstatt in Verbindung....
 
Beim Duster 2, zumindest mit Keyless, ist es ganz normal das du die Fenster nur bei laufendem Motor bewegen kannst.
Warum das so gemacht wurde verstehe ich auch nicht.
 
Ich verstehe den Sinn dieser Programmierung nicht

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Programmierung gemacht wurde, um alle Energie der Batterie für den Startvorgang zur Verfügung zu haben - z.B. im Winter oder bei älterer Batterie eine sehr kluge Vorsicht!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Programmierung gemacht wurde, um alle Energie der Batterie für den Startvorgang zur Verfügung zu haben - z.B. im Winter oder bei älterer Batterie eine sehr kluge Vorsicht!

Aha, dann verliert die Batterie noch mehr Kapazität durch den Startvorgang. Oder bist Du der Meinung, das zwischen dem starten und dem heben der Fenster die Batteriekapazität so viel geladen wird das sie den Startvorgang kompensiert?
 
Und wie viel Ampere kostet das Starten damit die Fensterheber funktionieren?
 
Neue Frage zum Thema:
habe eine Lodgy, 2018, S+S. Fensterheber alle 4 Türen, vorn links OTE-Fensterheber. Mit dem Fensterhebersystem bin ich ausgesöhnt, werde vielleicht OT für alle einbauen.

Meine Frage ist:
gibt es eine Möglichkeit, per "Knopfdruck" alle Fenster zu schließen, bevor ich aussteige und Türen verschließe?
Im Moment ist es so, daß ich immer vor dem Aussteigen alle einzeln kontrollieren bzw. alle Taster betätigen muß. Ein Fortschritt wäre schon, wenn man das mit einen einzigen Druck auf eine Taste erledigen kann.

Hat jemand von Euch eine Idee? Habe hier im Forum auf diese spezielle Frage noch nix gefunden.

K.
 
ist das nicht das falsche Forum Duster II?
 
Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Beim Duster 2 gibt es diese Funktion jedenfalls nicht.
Beim Lodgy auch nicht. Möchte es aber trotzdem probieren, weil das im Moment das ist, was mich wirklich stört.
Habe einen neuen Thread eröffnet... ... Mal sehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück